• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bearbeitungs-Software OHNE Abo?

Richard1965

Themenersteller
Hallo Forum!

Kann mir vielleicht jemand eine Bildbearbeitungssoftware ohne Abo empfehlen?

Sie muss nicht völlig umsonst sein, ich zahle da gerne einmalig etwas, aber die Betonung liegt auf "einmalig"...
Ein Abo lohnt sich für mich nicht, da ich meine Fotos nur nachbarbeite, wenn mir wirklich irgendwas daran extrem nicht gefällt.
Das ist aus meinen alten Analog-Zeiten an mir hängen geblieben, da konnte man auch nichts oder nicht viel nachbearbeiten...
Ich seh es auch in digitalen Zeiten noch als interessante Herausforderung an, wenn im Moment des Auslösens "alles stimmen muss", um ein gutes Ergebnis zu bekommen.
Außerdem kommt es bei mir durchaus mal vor, dass die Kamera 14 Tage im Schrank bleibt, weil mir grade Zeit und/oder Muse fehlen.

Ich hab Frollein Google schon bemüht, und es ärgert mich, dass die Suchergebnisse dann oft ganz toll "kein Abo" versprechen, aber wenn man
sich dann die Beschreibung mal genauer anschaut, steht dann da, "ohne Abo eingeschränkte Version" oder Ähnliches.
Eine Vollversion nach dem Check der Testversion kaufen wäre für mich ok (darf dann ruhig auch bissl mehr kosten!), und vielleicht sogar wünschenswert,
man muss ja auch testen, ob´s was für einen wäre, aber wie gesagt: kein Abo!

Wichtig wären mir vor allem die Nachbearbeitung von
-CA
-Rauschen
-Belichtung (Foto aufhellen bzw. dunkler machen)
-Bearbeitung von RAW und JPEG wären gut, wobei ich schon weiß, dass letzteres nur sehr eingeschränkt möglich ist.

Schonmal Danke vorab!
Gruß
Richard

Und ab Version 2025 ist eine Lizenz nur 3 Jahre gültig.
Das wollte ich auch gerade schreiben. Nach 3 Jahren muss man wohl auf eine neue Version updaten. Version 2025 wird dann wohl nach 3 Jahren deaktiviert.
Auch eine komische Praxis.....

Wie tief möchtest du dich denn damit befassen?

Ich denke DxO wirst du kennen?

"Lebenszeit"- Versionen mit Testphasen 14 bis 30 Tage gibt es u.a. folgende:

DXO Photolab 8
CaptureOne Pro
ON1 PhotoRaw 2025
ACDSee PhotoStudio 2025 (zwei Versionen)
Luminar Neo - übers Forum gibt es öfter günstige Aktionen

Wen man RAW bearbeiten will, sollte man checken, ob die Kamera unterstützt wird. Kauft man sich irgendwann eine neue Kamera, wird u.U. ein kostenpflichtiges Upgrade nötig werden.

Aktuell bietet ON1 sein PhotoRAW 2025 als Holiday- Aktion an. Hab Dir das mal als Nachricht geschickt.

Zuletzt bearbeitet:
DxO Photolab habe ich auch vor kurzem für mich entdeckt, kann ich nur empfehlen. Aktuell gibt es bei denen auch Winter Rabatt.

Ansonsten gibt es ja noch die kostenlosen RAWTherapee und Darktable. RAWTherapee hatte ich vor DxO im Einsatz - für kostenlos sehr gut, im vergleich zu Photolab aber keine Chance. Darktable habe ich nie verwendet, soll aber auch sehr gut sein für kostenlos.

Da hier neben den bekannten RAW-Konvertern auch PS genannt wird: Soll nur eine kleine Anzahl Bilder bearbeitet werden oder auch größere Serien? Die RAW-Konverter sind darauf optimiert, größere Mengen zügig durchzuarbeiten (u.a. durch automatische Speicherung im Hintergrund), was ein nicht unerheblicher Zeitvorteil ist.

Der Konverter deines Kameraherstellers, kostet nix, je nach Hersteller allerdings miese Performance
Affinity Photo, da RAW Thereapie in meinen Augen nix für Anfänger ist, eher die Version ART, ein einfacherer Ableger von RAW Therapie.

Die frage ist auch, willst du nur bearbeiten oder auch Verwalten, dann wirds schon dünner.

Der Konverter deines Kameraherstellers, kostet nix, je nach Hersteller allerdings miese Performance
Affinity Photo, da RAW Thereapie in meinen Augen nix für Anfänger ist, eher die Version ART, ein einfacherer Ableger von RAW Therapie.

Die frage ist auch, willst du nur bearbeiten oder auch Verwalten, dann wirds schon dünner.
Affinity Photo 2 habe ich jetzt gekauft um mich von Adobe endgültig zu trennen. Kurz vorher habe ich NX Studio (Nikon) und Silkypix (Panasonic) kennen und lieben gelernt. Der einzige wirkliche Posten der mir fehlt ist eine gute, kostenlose Bildverwaltung (Kann auch ein Einmalkauf sein).

Soll nur eine kleine Anzahl Bilder bearbeitet werden oder auch größere Serien?
Dazu sagte der TE:
Ein Abo lohnt sich für mich nicht, da ich meine Fotos nur nachbarbeite, wenn mir wirklich irgendwas daran extrem nicht gefällt.
Das ist aus meinen alten Analog-Zeiten an mir hängen geblieben, da konnte man auch nichts oder nicht viel nachbearbeiten...
Ich seh es auch in digitalen Zeiten noch als interessante Herausforderung an, wenn im Moment des Auslösens "alles stimmen muss", um ein gutes Ergebnis zu bekommen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten