docmarten
---
Alte Hainbuche
Dieser ca. 280 Jahre alte Baum ist ein Naturdenkmal.
Wochenlang habe ich für dieses Bild auf ein bisschen Farbe am Himmel gewartet.
...
Für mich wird das Foto der (vorgestellten) Realität nicht gerecht und gibt mir wirklich nur eine Idee von der Großartigkeit dieses Baumes, belaubt ist der sicher gigantisch. Ich kenne einen ähnlichen Riesen, hab den aber (aus zurückhaltender Ehrfurcht?) nie fotografiert. Wohl wissend, dass ich dem nicht gerecht werden kann. Vielleicht muss man es machen, wie Maler in der chinesischen Tradition: Immer und immer wieder sich am gleichen Motiv versuchen. Etwas ähnliches klingt zwar an bei dir, aber Licht allein reicht eben nicht, man muss das auch fotografisch umsetzen. Die abgeschnittene oberen Äste gefallen mir nicht, und auch die Platzierung nicht mit Luft nach links und abgeschnitten rechts. Wobei es manchmal der Bildidee dient, dies zu machen und ich einmal davon ausgehe, dass das genau deine Absicht war. Ihn mittig zu platzieren mit all seiner Präsenz wäre hier m.E. besser gewesen. Den Hintergrund kann man sich nicht aussuchen und was in den anderen Richtungen zu sehen ist, weiß ich nicht.
Alles in allem würde ich sagen: Toller Baum, aber in seiner Schönheit schwierig zu fotografieren. Wie so oft ist das Foto hier auch ein "downgrading".
Auf Flickr in voller Auflösung erkennt man die trotz Nebel filigrane Zeichnung besser:

Zuletzt bearbeitet: