• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Bäume

Schick!

Aber so dicht wie die beieinanderstehen, glaub ich eher, daß die Tango tanzen ;).

Da kannst du recht haben:lol:

Doch, mir manchmal schon. Es muß doch nicht jedes Bild immer auseinander genommen und analysiert werden.:)
...

Schon klar. Aber das ist ja nicht (wie) jedes Bild.

Wenn hier schon einmal ein überdurchschnittlich gutes Foto gezeigt wird, gehe ich auch etwas näher drauf ein. V.a. wenn ich meine, es wurde offensichtliches Potential verschenkt und man kann was lernen. Kann natürlich sein, dass nur ich das so sehe.

Wenn hier schon einmal ein überdurchschnittlich gutes Foto gezeigt wird, gehe ich auch etwas näher drauf ein.

Gar keine Frage:)

@pippi: ich mag dein Bild. An der Stelle wären vmtl. noch einige Motive drin gewesen.

@doc: konstruktive Kritik - du kannst es doch? Das freut mich.

Ich habe heute leider kein Bild für dich euch, da ich mit Fieber zuhause rumhänge und Viren $&%&% finde.

winterlandschaft
comp_221218.59166.Ps.jpg

Bei dem tollen Bild nimmt man das Geflatter doch gerne in Kauf :).
Zumindest ich!

Der schiefe Linke erinnert mich etwas an gestern: Sleepy Hollow ;).

Das Bild ist ja megaplastisch!!!:eek::top:

Danke, freut mich, dass es so wirkt! :)

Ja, das ist gut...Licht und Frost perfekt erwischt, ich bin mir noch sicher über die Balance, der Baum im Vordergrund ist zu mittig, zu dominant. Das Foto ist eigentlich sehr fein vom Licht und den Strukturen. Der Aufbau verschenkt m.E. das Potential für ein sehr gutes Foto.

Ich freue mich sehr über Deinen konstruktiven Kommentar, und es freut mich auch, dass Du dieses Bild gut findest. Oder ihm zumindest Potential zusprichst... ;)

Ich kenne natürlich die Regel, dass man Bilder nicht mittig aufbauen sollte. In diesem Fall ist das aber durchaus beabsichtigt. Denn das Bild ist ja nicht symmetrisch. Links führen der Ast oben und der Bewuchs unten ins Bild hinein; der Hintergrund ist mit dem hellen Busch eher unstrukturiert und bietet dem Auge wenig. Rechts dagegen ein Baum, der das Hauptmotiv quasi wiederholt. Beides wollte ich im Bild haben. Für mich ist der Aufbau daher genau so stimmig.

Was wäre gewesen, wenn du ein paar Schritte, zwei vllt., nach rechts gegangen wärst?

Dann hätte ich den rechten Baum nicht mehr im Bild gehabt und der vordere Baum wäre nicht mehr in der Lücke zwischen den Bäumen im Hintergrund gewesen.

Was ich noch versuchen würde wäre mit mehr ww oder größerer Entfernung zu fotografieren so dass sich die Bäume mehr in die gesamte Komposition einfügen und nicht mehr so dominant wirken, klappt vermutlich kein zweites Mal.

Ich hatte nur das 70-300 bei mir, mehr WW wäre also nicht möglich gewesen, und auch eine Änderung des Standpunkts nur sehr begrenzt, da die meisten Flächen dort eingezäunt sind.

Ich weiß es aber sehr zu schätzen, dass Du Dich mit dem Bild so ausgiebig befasst hast! Danke dafür!

Something different

Ein Baum, der anders ist als die anderen, sowohl im Wuchs als auch in der Farbe. Er leuchtet fast in der Dunkelheit, und die Diagonalen der Äste und des Bodens unterbrechen das senkrechte Einerlei der Fichten im Hintergrund. Für mich ein gelungenes Bild dieses Motivs.

Mein Bild ist ein wildes Durcheinander. Ich finde aber das die beiden Bäume im Vordergrund wie zwei Ballett Tänzer aussehen die die Arme ausbreiten:)
Wenn ihr das nicht so seht..... ich war vor ein paar Tagen im Ballett (Schwanensee) Es kann also durchaus sein das ich der einzige bin der das so sieht:lol:

Ich sehe die Tänzer auch, und es gefällt mir! :) Wir sehen halt immer das, was wir kennen...
Ist das tatsächlich so, dass ein Ast des linken Baums vor und einer hinter dem rechten Baum hergewachsen ist?? :eek:
Hintergrund und Boden wirken auf mich etwas überschärft, was vermutlich von Verkleinerung/Nachschärfen kommt, und das Umfeld der tanzenden Bäume etwas grisselig wirken lässt. Und den angeschnittenen Baum ganz rechts hätte ich weggelassen.

@pippi: ich mag dein Bild. An der Stelle wären vmtl. noch einige Motive drin gewesen.

Danke Dir, Oliver! Ich habe natürlich noch mehr Bilder gemacht, die Landschaft ist einfach toll dort. Vielleicht zeige ich noch eines oder zwei... :)

Ich habe heute leider kein Bild für dich euch, da ich mit Fieber zuhause rumhänge und Viren $&%&% finde.

Oh Mist! Gute Besserung!

Schöne sanfte Winterfarben! Ausnahmsweise stört mich hier Dein Logo, weil ich immer denke: Was ist das da unten in der Ecke auf dem Acker?? :lol:

Ich hoffe ihr verzeiht mir das bisschen Geflatter im Bild!

Toll erwischt, die Gänse (?) über den Kopfweiden im Nebel! :top:

Und nach drei Wochen Seuche scheint es heute bei mir aufwärts zu gehen, aber nur seeehr langsam.

Drei Wochen??!! Hölle!! Dann drücke ich mal ganz arg die Daumen, dass es weiter bergauf geht!

Ich wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest!

DSC06909RzR_Text_Forum.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Pippilotta: Zu deinem Raureif-Pappel-Mistel Bild ist ja so ziemlich alles gesagt, ich finde es auch sehr gelungen! (Ein klitzekleines bisschen weitwinkliger könnte ich mir aber auch gut vorstellen.)

@cvl: Die Vögel, die nahezu den Schwung der Baumlinie nachzeichnen, passen optimal ins Bild, gefällt mir sehr!

Im Waldfaden mag ich aktuell nicht schreiben. Die meisten sind ja eh auch hier aktiv, deshalb an dieser Stelle

Frohe Weihnachten euch allen!

AR1A0558.jpg

Grüße, Sylvia

Frohe Weihnachten euch allen!

Grüße, Sylvia
vielen Dank, das wünsche ich dir auch

wunderschöne Stimmung zu diesem Feiertag, Sylvia!
und bei diesem ... wurmgedöhns ? .. war ich auch schon etwas länger nicht mehr
der Besuch hat sich gelohnt! besonders in S/W
Ich wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest!
vielen Dank, das wünsche ich dir auch.

und ein wunscherschönes Winter-Weihnachtsbild!

VG Dierk

WERBUNG
Zurück
Oben Unten