• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Bäume

Mal unabhängig von den beiden für mich sinnfreien Fotos: Schöne Fotos sind nun wirklich das weichste Kriterium für gute (oder besondere) Fotos, wobei Kategorien immer kontextualisiert werden müssen, damit sie Sinn ergeben und im Kontext eines bis zur Schmerzgrenze romantisierenden Fadens ist eine Qualitätszuschreibung vorgegeben von der vereinenden Kraft der sich hier dieser Kategorie hingebenden, äh, FotografInnen. Eine Differenzierung jenseits der Kategorie Romantik/Kitsch ist nicht gewünscht.
]Martin Hufnagel[/url], auf Flickr

hmm... huurz?

Die Frage meinst Du nicht ernst, oder? :cool:

Doch. In gewisser Weise schon. Schön, dass dich das verunsichert.:D

Letztlich sind CAs ja auch nur (objektivierbare!) Bild-Kriterien und müssen kontextualisiert werden. Das tust du mit dem Adjektiv "anfällig"...und bestätigst meine Ausführungen. Was nicht schlimm ist, jede Gruppe hat ihre Ein- und Ausschlusskriterien. Bzgl. CAs in einem Technik-Forum erst recht.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht übel. Hast Du eigentlich schon in Erwägung gezogen, Dich von Deinem Kamera-Equipment zu trennen? ;)
die Sparkasse würde sich sicher über dein Bild freuen!

trennen?
gerade heute habe ich mein Sony 24-70mm hier im Forum verkauft :)
Die anderen Schätzchen bleiben hier und werden immer mal wieder genutzt.

das sieht auf einem großen Monitor bestimmt gut aus ( den ich nicht besitze ),
hier wirkt es für mich ... interessant.
mein Monitor ist schon sehr schön groß (60cm), auf dem Tablet oder Handy sicher eher ein Wimmelbild.

VG Dierk

zufällig habe ich das gleiche Motiv aus #10020 auch mit der Leica Monochrom mit 21mm und Rotfilter gemacht
einfach mal zum Vergleich, natürlich auch bearbeitet

L1004431.jpg

VG Dierk

Doch. In gewisser Weise schon. Schön, dass dich das verunsichert.:D

:lol:
Ich hatte nur überlegt, ob ich mir die Mühe mache, Dir die ensprechende Wikipedia-Seite zu verlinken. Aber nun weiß ich, dass ich mir das sparen kann. Ist die Mühe einfach nicht wert.

Letztlich sind CAs ja auch nur (objektivierbare!) Bild-Kriterien und müssen kontextualisiert werden. Das tust du mit dem Adjektiv "anfällig"...und bestätigst meine Ausführungen.

Du schriebst von Kriterien. Ich habe lediglich festgestellt, dass Dein Bild das Kriterium "möglichst viele CAs" erfüllt.
CAs werden üblicherweise als Abbildungsfehler angesehen, für die Objektive mehr oder weniger anfällig sind.
Aber Du darfst das natürlich gerne anders sehen, wenn Du unbedingt möchtest.

Eine Differenzierung jenseits der Kategorie Romantik/Kitsch ist nicht gewünscht.

Jetzt habe wir also die Kategorien "Sparkassenkalender" und "Bild mit möglichst starken Abbildungsfehlern". Fühlst Du Dich jetzt besser?

Zuletzt bearbeitet:
Leica rauscht deutlich mehr ;)
Stimmen die ISO-Werte: Leica ISO 10.000, Smartphone ISO 50?? :eek:

Aber wenn dies hier nicht der passende Ort für Weißabgleichsversuche ist, dann wohl erst recht nicht für Vergleiche Kamera vs. SP.

Sorry für OT! :angel:
die stimmen, nur bei Leica wird die Blende für EXIF errechnet und ist bei Filtern vollkommen falsch. Durch Filter und sicher f/22 gingen die ISO hoch.

Sind immerhin 2 Baumbilder :)

VG Dierk

WERBUNG
Zurück
Oben Unten