• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Bäume

Arboretum bei Pinneberg

IMG_20220704_120529-Bearbeitet.jpg
womit? :)

VG Dierk

um beim Thema zu bleiben, ich habe noch genug Bäume :)

B0003743-Bearbeitet.jpg

VG Dierk

vom letzten wochenende und in farbe, abendrot und frostblau
comp_221218.59228.Ps.jpg

Der Stitch ist gelungen. :) :top:
vielen Dank!

So ganz zufrieden bin ich nicht. Ich hätte natürlich die Pano-Funktion vom Handy benutzen können, aber dann habe ich nur JPG, in der Pro-Einstellung bekomme ich auch RAW, was ich haben wollte. Das Objektiv vignettiert schon sehr, was die Firmware bei JPG ausgleicht aber natürlich nicht bei RAW. So habe ich versucht, die dunklen Stellen der Übergänge rechts und links neben der Mitte auszugleichen, aber so richtig unsichtbar ist es nicht geworden. :confused:

VG Dierk

Sind "die Elite", wen auch immer Du darunter verstehst, keine Betrachter? :confused:

Ich finde solche Fehlfarben durch einen veränderten Weißabgleich manchmal ganz interessant, erinnert mich ein bisschen an Andy Warhols Sequenzen von Tomatensuppendosen. Und natürlich ist auf Deinem Bild ein Baum drauf. Aber die Frage ist halt, ob es für solche Bearbeitungsexperimente nicht einen passenderen Ort als die Pflanzen-Galerie gibt. Ist so ähnlich wie mit IR-Bildern, die wirken auch immer ein bisschen fremd hier, deshalb gibt es dafür einen eigenen Unterbereich.

Auch ein jpg ooc hat ja einen Weißabgleich, nur legt den die Kamera bzw. der Programmierer der jpg-Engine fest.

Wenn das Kriterium für Dein Bild war zu zeigen, wie anfällig für CAs Dein Objektiv ist, dann ist das jedenfalls erfüllt.. :ugly: ;)

Jeder ist Betrachter. In einer Galerie werden wie gesagt Bilder gezeigt. Hier welche passend zum Threadthema, die der Poster zeigen will. Weitere Anforderungen wie eine Begründung warum man gerade dieses Bild zeigt, was am Motiv besonders ist, welche Überlegungen man sich zur Gestaltung gemacht hat usw. werden von den Regeln hier nicht verlangt.
Nicht jedem gefällt alles. Geht auch kaum, Geschmäcker sind zu verschieden. Ich sehe hier auch manchmal Bilder von Leuten, die sich als Profi ausgeben (weil sie wirklich welche sind bzw. sich dafür halten), die mich null ansprechen. Aber deswegen mache ich sie nicht runter. Dass mir ein Bild gefällt ist ja nicht die Anforderung dafür um eins hier zu zeigen. In anderen Bereichen wie Filmen, Musik oder Malerei gehts mir auch so, dass ich manche Hypes nicht verstehen kann (Was ist an Musik von Mozart toll? Sind für mich nur irritierende Geräusche, dafür mögen andere keine Neue Deutsche Härte) oder was toll finde, was sonst kaum einer mag und von den Kritikern zerrissen wurde. Ja und? Die Kunst ist frei. Auch sind hier Anfänger, Gelegenheitsfotographen und Leute, die sich keine gute Ausrüstung leisten können oder wollen, dabei. Die Galerie ist doch für alle und nicht auf Profis mit Profi-Ausrüstung beschränkt.
Ich mache es einfach so: Bilder, die mir gefallen, schaue ich mir länger an und die anderen überscrolle ich einfach ohne Lästerein. Ich bin nicht dafür zuständig zu entscheiden, welche Bilder hier sein dürfen, bin nicht bei einer Jury in einem Wettbewerb usw.

Ich finde solche Fehlfarben auch interessant. IR-Bilder auch. Klar gefallen die nicht jedem, aber dass man nur realitätsgetreue Bilder posten darf, lese ich in den Regeln nicht raus. Deswegen sehe ich auch IR-Bilder von Bäumen, welche mit falschen Weißabgleich, kreativ verfremdet usw. als legitim an.

Was wäre dann bei der digitalen Fotographie ein "Original"? Für mich kommt dem ein nicht bearbeitetes JPG aus der Kamera oder RAW als JPG ohne Bearbeitung exportiert am nächsten. RAWs sind keine rohen Sensordaten, auch damit hat die Kamera schon was gemacht.

Ich weiß nicht, auf welches Bild du deine Aussage mit den CAs beziehst (mein weil du docmarten zitierst, der meins kommentierte oder sein eigenes). Meins wurde jedenfalls mit dem Sony 35 mm f/1.8 gemacht. Eigentlich nicht für Probleme mit CAs bekannt. Aber ja, ein günstiges Einsteigerglas, das mir persönlich gut genug ist. Wer für mehr BQ mehr ausgeben kann und will, darf das gerne tun :) Ich finde mehr Schärfe auch gut, aber so ein Sony G(Master)-Glas ist mir einfach zu teuer für meine Zwecke.
Bei Schnee- und Nachtszenen hat meine Kamera hin und wieder Probleme mit dem Weißabgleich. Aber dafür gibts Möglichkeiten zur Nachbearbeitung, bei RAW etwas mehr als bei JPG.

#10025 was sind das für "Knäuel" in den Ästen?
Ist "für den Sparkassenkalender" nun ein Kompliment oder eine Abwertung?

#10050 die Natur kann ganz schön kreativ sein :top:

Ich sehe hier auch manchmal Bilder von Leuten, die sich als Profi ausgeben ....

... oder fest daran glauben welche zu sein. :rolleyes:
Echte Profis (die den Beruf gelernt haben, ausüben und ihr Handwerk verstehen) wirst Du hier nicht finden. Was solle die auch hier? Schließlich kennen (Theorie) und können (Praxis) sie alles was für ihre Tätigkeit nötig ist - gleichgut oder besser als jeder "MöchtegernExperte" hier.

Deshalb wirst Du hier nur (mal mehr mal weniger gute) Hobbyfotografen finden, die sich auch gerne mal überschätzen, als "Besserwisser" auftreten oder andere gerne "Belehren" wollen.

So what? ... damit muss man leben ... :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten