• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Bäume

Schick.

Alter..... das ist von dir???:eek:

Ich weiß nicht wie ich es sagen soll aber..... mega:D

die Marsch bei Wedel heute Morgen

Schöne Winterstimmung, Dierk! Da wäre ich gerne mit Dir zusammen mit der Kamera herumgepirscht.

Und Vögel sind bei mir oft dabei:

Klasse, die Muster und Strukturen der Landschaft mit dem belebten Himmel! :top:

Ich schließe mich den anderen an: Klar, schon oft gesehen, aber als Bild dennoch :top:

...ich mag ja eher die Bäume, die sonst nicht gesehen werden:

Das kann ich sogar nachvollziehen, die Frage ist aber immer, ob man sie auch fotografieren muss, wenn sie fotografisch eigentlich nichts hergeben. Es sei denn, man sammelt Bilder einsamer und meist übersehener Bäume :)

Noch eins meiner Lieblingsbaumbilder:

Interessante Lichtstimmung im Hintergrund, schön, wie der Baum mit seiner Struktur sich da abhebt.

Ein etwas anderes Baum-Bild:

DSC06635RznR_Forum.jpg

Du meinst sicher, wenn sie dir nicht gefallen....

Nö, ich meine, wenn es gegenüber der direkten Betrachtung vor Ort keinen Mehrwert bietet, sie mit den technischen Mitteln der Fotografie auf einen Film oder Sensor zu bannen.
Es sei denn natürlich, Du betrachtest Fotografie als reines Abbild, das Du mit nach Hause nehmen kannst. Dann ist es eben Deine persönliche Baumsammlung. Ist ja auch o.k., hat aber zumindest mit meinem Verständnis von Fotografie nichts zu tun.
Aber dass wir da komplett unterschiedlich ticken, wissen wir ja inzwischen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nö, ich meine, wenn es gegenüber der direkten Betrachtung vor Ort keinen Mehrwert bietet, sie mit dem technischen Mittel der Fotografie auf einen Film oder Sensor zu bannen.

Schön, wie du unsere Differenzen herausarbeitest. Mehrwert...interessanter Aspekt. Mir geht es mit allen (vielen) anderen Fotos so, also dass ich nicht verstehe, warum jemand das fotografiert. Und wieder und wieder...

Schön, wie du unsere Differenzen herausarbeitest.

Ich gebe mir Mühe :) Denn zu verstehen, warum andere Menschen anders ticken als man selbst, ist ja auch etwas, woraus man lernen kann (über die Welt, über andere Menschen, aber auch über sich selbst).
Genau das ist es, was mich in diesem Forum - auch, aber nicht nur fotografisch - am meisten weitergebracht hat, nicht die Diskussion über Kameras und Objektive im Technikbereich.

Und nur um das ganz deutlich zu machen: Ich will Dir in keinster Weise ausreden, hier Deine Bilder zu zeigen, das steht mir nicht zu und ist auch definitiv nicht mein Ziel.
Im Gegenteil, ich gucke mir Deine Bilder immer an, versuche herauszufinden, warum Du sie wohl aufgenommen hast, fasse dies (manchmal) in Worte, und finde es sehr spannend, dass ich mit meiner Einschätzung dann so oft falsch liege... ;)

Das Thema "reines Abbild" begleitet die Fotografie ja seit ihrer Entstehung, ich glaube kaum, dass hier der richtige Rahmen und das Verständnis dafür ist, das zu vertiefen.

Ja, ich weiß, und damit hast Du wohl recht. Lassen wir es damit bewenden, zumindest für den Moment... :)

Zuletzt bearbeitet:
I... Ich will Dir in keinster Weise ausreden, hier Deine Bilder zu zeigen, das steht mir nicht zu und ist auch definitiv nicht mein Ziel.
...

Mache ich ja nur, weil ich krank im Bett liege, würde jetzt auch lieber was anderes machen. Auf der anderen Seite dachte ich, mit ein paar Beispielen wird es vielleicht auch klarer, von welcher Position aus ich argumentiere. Aber wie du schreibst, liegst sogar du mit deiner Einschätzung oft falsch.

Dass ich mich in diesen allseits als Lobhudelei im kleinen Kreis bekannten Fäden immer noch beteilige wundert mich selber. Sendungsbewusstsein? Wohl kaum. Widerspruchsgeist? Schon eher...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten