• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Bäume

Grausame Natur (hier muss man vielleicht ein wenig ins Bild zoomen um zu sehen was da geschehen ist). :top:

[url=https://flic.kr/p/HdcZEB]IMG_1633 by Seefoto :-), auf Flickr[/URL]

viewer.php

Hat das Harz ne Fliege oder so erwischt?

Ich meine es ist eine Spinne. :ugly:

@Pippilotta, der Farbkontrast bei deinem Schneebild ist gut ins Bild gesetzt, fast ein Colorkey :top:

@rikmanfredson, der Kieferbaum mit Meersicht ist herrlich :top: da wäre ich jetzt gern

Birkenparade

comp_160402.3834.sep2.jpg

Auf einem Pfeiler der „Langen Brücke" hat sich eine schüttere Birke Lebensraum erobert.
Im Hintergrund die „Skyline‟ von Alt-Köpenick.
viewer.php

@Mattis: Scheinbar konntest Du Dich nicht entscheiden, in welchen Bereich dieses Bild gehört, sodass Du uns auch hier damit beehrst. Wenn Du es noch schnell in SW konvertierst, wäre es doch auch noch etwas für den Pflanzen-SW-Thread, oder?

Der Einfachheit halber zitiere ich einfach Steffens Anmerkungen aus dem Architektur-Strang:

PS: Mattis. - das letzte Bild ist stark tiefenlastig. Die Kamera (oder der Kopf dahinter) hat hier wohl auf die Lichter belichtet - und zwar etwas überängstlich... Allerdings machen die Passagen ohne viel Licht das Bild auch nicht viel besser - weil sie einfach nicht grobstrukturell "grafisch" wirken. Dann schon lieber das Thema Skyline in Richtung partieller Scherenschnitt übersteigern - das funktioniert meist besser.

@Mattis: Scheinbar konntest Du Dich nicht entscheiden, in welchen Bereich dieses Bild gehört, sodass Du uns auch hier damit beehrst. Wenn Du es noch schnell in SW konvertierst, wäre es doch auch noch etwas für den Pflanzen-SW-Thread, oder?

Der Einfachheit halber zitiere ich einfach Steffens Anmerkungen aus dem Architektur-Strang:

@rikmanfredson, mit Herr/Frau? Mattis, hab ich die Erfahrung gemacht, das er/sie eigentlich gar nicht kommunizieren will. Auf gutgemeinte oder konstruktive Ratschläge reagiert er/sie als hätte man ihn/sie persönlich angegriffen und kommt einem mit Unverschämtheiten und Frechheiten. Daher lasse ich das sein.

" Wenn Du es noch schnell in SW konvertierst, wäre es doch auch noch etwas für den Pflanzen-SW-Thread, oder? "
Mensch mach doch nicht solche Vorschläge. Da sind schon genug Duftmarken von Mattis drin. Der/die/das nimmt das wohlmöglich ernst.

@rikmanfredson, mit Herr/Frau? Mattis, hab ich die Erfahrung gemacht, das er/sie eigentlich gar nicht kommunizieren will. Auf gutgemeinte oder konstruktive Ratschläge reagiert er/sie als hätte man ihn/sie persönlich angegriffen und kommt einem mit Unverschämtheiten und Frechheiten. Daher lasse ich das sein.

Ich weiß, Michael. Diese Erfahrungen mussten wohl schon viele machen, egal, in welchem Thread. Und ich weiß auch, dass eigentlich jedes Eingehen auf oder eigentlich schon das Anschauen von seinen / ihren (ich vermutete eigentlich bisher immer einen Mann dahinter, aber das ist ja den vernünftigen Männern gegenüber unfair) Bildern verschwendete Mühe ist. Aber dann und wann bin ich von dieser rücksichtslosen Art, die schönsten Threads "zuzubildern", ohne sich irgendwie an einem sinnvollen Austausch zu beteiligen, und auf Kritik nur noch noch schlechtere Bilder nachzuschieben, so genervt, dass ich doch meine Meinung äußern muss.

Aber ich lese sie trotzdem. Deine Meinung, selbst wenn sie idR vorurteilsbehaftet ist, dient meinem Amüsement.

Sagt' ich's doch schon öfter: Dir geht es gar nicht darum, einen Austausch über Fotographie zu führen oder schöne Bilder zu zeigen oder Dich in Sachen Fotographie zu verbessern; mit Deinen Beiträgen möchtest Du, so meine Meinung, provozieren, um Dich über die Reaktionen der anderen zu amüsieren. Vielleicht führst Du ja auch eine psychologische Studie durch über das Verhalten von Usern im Umgang mit Störfeuern, verdeckt, sozusagen als V-Mann. :lol:

schöne Bilder zu zeigen

Wir haben unterschiedliche Auffassungen, was „schöne Bilder‟ sind.
Hier gibt es keinen Nebelwald, aus dem man jederzeit erwartet, ein weißes Einhorn träte hervor.
Oder in seltsamen Farben schimmernde Baumstämme.
Oder Pilzchen, deren Schirmchen im Dunkel glühen (was habe ich gelacht, vor allem über die enthusiastischen Kommentare).

Wenn ich vor die Tür trete, liegen Leute auf der Straße, um die andere Leute einen Bogen machen.
Neulich ist ein Obdachloser erfroren, Notiz auf Seite 3.
Besoffene pinkeln an Trafohäuschen.
Jeden Abend Razzien in den U- und S-Bahnhöfen.
Leute kotzen in die Straßenbahn.
Ringsum der Verfall von Ruinen aus „DDR‟-Zeiten mit ungeklärten Besitzverhältnissen. Dreck und Moder.

Ich hab keine Lust, nur Bilder vom Bellevue zu zeigen, mal in Farbe, mal schwarzweiß, mal mit und mal ohne Baum.
Ihr lebt mit euren Bildern in einer romantisierten Vergangenheit, die es hier nicht gibt.

Ich hab euch schon vor einem halben Jahr geraten, setzt mich auf Igno und ihr seht nur noch saubere Threads, Einhornwälder und Blinkpilzchen. :lol:

Wenn ich vor die Tür trete, liegen Leute auf der Straße, um die andere Leute einen Bogen machen.
Neulich ist ein Obdachloser erfroren, Notiz auf Seite 3.
Besoffene pinkeln an Trafohäuschen.
Jeden Abend Razzien in den U- und S-Bahnhöfen.
Leute kotzen in die Straßenbahn.
Ringsum der Verfall von Ruinen aus „DDR‟-Zeiten mit ungeklärten Besitzverhältnissen. Dreck und Moder.

Diese Motive sind nicht Gegenstand der Threads, die ich betrachte und die Du mit Bildern zuspamst, die mich dann zu Kommentaren veranlassen. Doch selbst diese Motive könnte man, wenn man wollte, aus fotographischer Sicht sauber und gut ablichten (preisgekrönte Pressefotos sind dafür ein Beispiel), d.h. gut belichtet und auf den richtigen Punkt hin fokusiert, mit passender Blende und Tiefenschärfe. Dazu einen Bildausschnitt gewählt, der die Aussage des Bildes unterstützt. Wenn das Bild keine Aussage haben soll, braucht man es erst kann nicht zu machen, und wenn es aus Sicht des "Knipsers" nicht mal diese Minimalkriterien erfüllen soll, dann braucht man es in einem Fotoforum nicht zu zeigen - in einem Sozialforum oder einem Forum zur Dokumentation von Verfall und Ruin oder ähnlichen Plattformen sind solche Fotos bestimmt kein Problem, weil es da eben nur um den Inhalt, nicht aber um das Foto geht.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht führst Du ja auch eine psychologische Studie durch über das Verhalten von Usern im Umgang mit Störfeuern, verdeckt, sozusagen als V-Mann. :lol:

Dafür ist er/sie/es viel zu leicht durchschaubar :lol:
Aber falls doch, dann lasst uns doch einfach die Teilnahme verweigern... :p

Oder im Klartext: Bitte nicht füttern!

Dein Baum aus der Provence, wie er da auf dem Berg thront und in die Ferne blickt, ist übrigens ein Traum von Sommerbild! Was gäbe ich dafür, jetzt darunter zu sitzen!!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten