• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Bäume

Ist nur ein Baum und von dem auch noch ein Ausschnitt, aber villeicht gefällt es trotzdem.

baum.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Novembertristesse mit Farbtupfern

comp_171116.0069.Ps.jpg

@Pipilotta Sehr schön-der liegende Baum mit den Blättern!

@mmael Schöne duftige Stimmung bei der Novembertristesse

Von mir auch was eher tristes....wird's mir glatt selbst ein wenig schwer um's Herz...:o

DSCF0624-1 by Christoph van Leyen, auf Flickr

Novembertristesse mit Farbtupfern

Peter hat recht...

Michael, bei Dir sieht sogar der Nebel noch freundlich aus. :)

:top:

Dafür sind Peters Bäume umso gruseliger, gleich kommt der Schimmelreiter den Deich entlang galoppiert... :eek:

Und bei Pippilotta scheint offenbar immer noch die Sonne.

Nur stellenweise...

DSC02651Rbv2_Forum.jpg

@Pipilotta Sehr schön-der liegende Baum mit den Blättern!

Dankeschön! :)

Von mir auch was eher tristes....wird's mir glatt selbst ein wenig schwer um's Herz...:o

Ach, so ein bisschen Novembermelancholie schadet nicht. Schöne graue Kopfweide! :top:

...einer der vielen beeindruckenden Bäume im Yosemite Valley:

Sieht ein bisschen aus wie eine Krake. Das Beeindruckende kommt für mich leider nicht so ganz rüber :angel:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@Petrus57, :top: dieses Motiv könnte ich mir aber auch in SW vorstellen, mir vorsichtig angepassten Tonwerten.

@cvl, eine SW-Anpasssung wie im Bilderbuch :top: mit Tonwerten wie ich sie mag und die Herbsstimmung passt absolut.

@Pippilotta, ein Goldbarren im Walde :top:

@Goldtop57, eine wunderbar herbstliche Farbpalette zeigst Du uns da :top:

Huschhusch die Waldfee, wer kann sie erahnen?

comp_171117.4145.Ps.jpg

Wenn ich mal nur von der letzten Seite hier im Thread ausgehe, möchte ich etwas zu folgenden Bildern sagen:

@cvl: Sehr schöne Schwarzweißbearbeitung. Das Bild wirkt gerade auch dadurch, dass der Weidenkopf vor den Pappeln (?) im Hintergrund steht.

@goldtop: Schöner Kontrast! (des Rahmens hätte es meiner Meinung nach allerdings nicht bedurft, da der Baum schon ein schwarzes Element vor den bunten Blättern im Licht einbringt.)

@Dein letztes Nebelbild ist besonders schön, "filigran" sozusagen. :)
Zu Deinem Vorschlag:Vielen Dank! Ich habe das letzte Bild mal in sw entwickelt und hänge es hier unten klein dran.

@Pippilotta: Dieses Mal (zum ersten Mal, ich schwöre!) kommt mir bei einem Deiner Fotos Christians immer spöttische Bemerkung über "sonygelb" in den Sinn. Erst dachte ich, der Stammleuchte im Sonnenlicht, aber das ist wohl nicht der Fall. Daher erscheint mir sein Gelb doch etwas extrem.

So und jetzt kommt nochmal etwas sehr Düsteres in Schwarzweiß, das bestimmt nicht jedermanns Geschmack ist. Ich fand es so aber ganz stimmungsvoll. Manchmal möchte man ja auch mal etwas Grenzwertiges ausprobieren. :)

Kraichgau, November Flickr

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sonnenlichtrecycling vor dem Grau..

Nochmal wunderbare Herbstfarben! :top:
Im Baumstamm fände ich einen Hauch von Zeichnung schön, damit er sich vom Rahmen abhebt.

@Pippilotta, ein Goldbarren im Walde :top:

Danke! Ja, genau so kam er mir vor, schade, dass es nur Scheingold war :( :lol:

Huschhusch die Waldfee, wer kann sie erahnen?

Mir scheint, ich hätte sie noch huschen gesehen... :eek:
"Filigran" passt gut.

@Pippilotta: Dieses Mal (zum ersten Mal, ich schwöre!) kommt mir bei einem Deiner Fotos Christians immer spöttische Bemerkung über "sonygelb" in den Sinn. Erst dachte ich, der Stammleuchte im Sonnenlicht, aber das ist wohl nicht der Fall. Daher erscheint mir sein Gelb doch etwas extrem.

Lieber Peter, doch, es war Sonnenlicht, genau auf dem Baumstamm. Daher ja meine Anmerkung, dass bei mir noch "stellenweise" die Sonne scheint. Es mag allerdings sein, dass mir der WB ein wenig zu warm geraten ist, ich habe mal versucht, es zu korrigieren und das Bild ausgetauscht. Danke für den Hinweis, "Sony-Gelb" (ich bin Dir ja schon dankbar, dass Du nicht Christians Lieblingsbezeichnung gewählt hast :ugly: :lol:) will ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen :grumble: :lol:

So und jetzt kommt nochmal etwas sehr Düsteres in Schwarzweiß, das bestimmt nicht jedermanns Geschmack ist. Ich fand es so aber ganz stimmungsvoll. Manchmal möchte man ja auch mal etwas Grenzwertiges ausprobieren. :)

Grenzen austesten kann durchaus zu neuen Erkenntnissen führen :) Meine eigene Erkenntnis aus meinen SW-Versuchen ist, dass das verdammt schwierig ist, deshalb bitte auch nur als Anregung, nicht als Kritik verstehen :o Mir ist bei Deinem Bild der Bereich der Hecke zu dunkel geraten, da würde ich mir etwas feiner abgestufte Tonwerte wünschen.
Die SW-Version der 5 1/2 Bäume gefällt mir besser, trotzdem vermisse ich ein bisschen den blauen Himmel...

Heute Morgen gab es Nebel, sogar ein bisschen Schnee, und dazu die letzten Herbstfarben...

DSC02659Rz_Forum.jpg

Klasse! Ich schließe mich den anderen an - Du bist auf einem konstant hohen Niveau! Weiter so!

Der Stamm in meinem Bild hat minimal Zeichnung, zumindest im Original.

@cvl, eine SW-Anpasssung wie im Bilderbuch :top: mit Tonwerten wie ich sie mag und die Herbsstimmung passt absolut.

@cvl: Sehr schöne Schwarzweißbearbeitung. Das Bild wirkt gerade auch dadurch, dass der Weidenkopf vor den Pappeln (?) im Hintergrund steht.

Vielen Dank für das Lob!:)
Und ja...das sind Pappeln!
Eine Sache die ich gerne mache: einem Bild zwei Ebenen geben.
In diesem Fall habe ich die Weide nach links versetzt (also im Bildaufbau...;)) um den
Hintergrund etwas betonen zu können.

Was erzähle ich euch...gestandenen Baum-Fotografen werde ich bestimmt nichts beibringen können...!:o

Bildchen:
DSCF0747-1 by Christoph van Leyen, auf Flickr

Ganz nette Bilder, aber meinst Du wirklich, dass es ein riesenhaftes Wasserzeichen braucht? Das versaut alles an Bildwirkung, was da ist oder sein könnte.

@Tony-Ballard: Auch ich muß fragen warum du deine Bilder mit diesem lächerlich großen Wasserzeichen versaust?:eek:
Könnten schöne Bilder sein.

Hier nur mal ein Baum am Rande:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3857510[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten