Hi,
In der Kamera habe ich einen original Akku und im BG Nachbau von Foto Walser mit Chip.
Tausch mal die beiden Akkus gegeneinander. Ich habe neulich Nachbauakkus (Händler/Hersteller "Akku-King" und "Bundlestar" bzw. "Patona") bei Amazon gefunden, bei denen mehr oder weniger deutlich extra dabeistand, dass sie
nicht für die Verwendung in Batteriegriffen geeignet sind. Obwohl beim Akku von Akku-King vollmundig mit "100% kompatibel zu EN-EL15" geworben wird, steht dann doch irgendwo "Achtung: Akku kann nicht im Optional erhältlichen Batteriegriffen verwendet werden!"
So ganz haben die Nachbauer den Chip von Nikon wohl noch nicht entschlüsselt oder keinen Bock gehabt, ein evtl. vorhandenes "BG-Erkennungsfeature" einzubauen. Immerhin sind es zwei Anbieter bzw. Hersteller, die dieses Problem bzw. diese Einschränkung haben. Da Foto Walser selbst keine Akkus nachbaut/herstellt sondern nur (i.d.R. in Fernost) zukauft, liegt es sehr(!!!) nahe, dass die Walser-Akkus den gleichen Chip drin haben wie Akku-King, Patona/Bundlestar und die eben
nicht in Batteriegriffen funktionieren.
In einer Kundenrezension bei Amazon zum "Bundlestar-Akku" wird übrigens genau dein Fehlerbild beschrieben:
"Der Vollständigkeit halber habe ich sie im Doppelpack mit dem Hochformatgriff ausprobiert. Dann tritt ein seltsames Phänomen auf. Schaltet man die Kamera aus und wartet ein paar Minuten, dann bekommt man nach dem Einschalten nur ein leeres Batteriesymbol. Zieht man den Batterieschlitten aus dem Handgriff springt die Anzeige sofort an und zeigt korrekt die volle Batterie in der Kamera. Jetzt kann man den Schlitten wieder einschieben und die Kamera arbeitet normal. Das kann man beliebig oft wiederholen."
Verstehe es nicht, auch beim Ersatzreifen von meike war das selbe Problem...
Ersatzreifen???
Der Originale ist mir denn doch ein bisschen zu teuer und habe Angst das der mit den Nachbau Akkus nicht funktioniert...
die Angst ist begründet, s.o.
Aber vielleicht findest du ja eine Kombination aus Nachbauakku und Nachbau-BG, die zusammen funktioniert. Viel Hoffnung würde ich mir an deiner Stelle da aber nicht machen (s.o.)
Fazit für dich:
1.) Nachbauakku kommt nur in die Kamera, dort sollte er funktionieren.
2.) Originalakku kaufen - der funktioniert wenigstens auch in Batteriegriffen einwandfrei (sofern der Batteriegriff das dann auch ermöglicht).
3.) Sch.. auf´s Geld, kaufe Originalware und hab keinen Ärger damit.
Ich habe für mich 3.) gewählt, für dich ist vermutlich 1.) interessant (kostet dich nix) oder auch 2.) (kostet nur den Preis eines Originalakkus).