Es zwingt Dich keiner, einen BG an die Kamera zu schrauben. Warum also dann die Aufregung? Bei knapp 3kg Gesamtgewicht (Kamera+BG+Objektiv) und >90% Hochkantaufnahmen will ich auf den BG halt nicht mehr verzichten. Bzw. ich hätte bei meinem ersten Einsatz (damals noch ohne BG, die D7000 sollte von Anfang an nur Ersatz-/Notfallkamera sein, wo ich mir den BG eigentlich sparen wollte) die Kamera am liebsten aus dem Fenster geworfen, weil ich die Bedienung ohne BG schlicht unergonomisch fand.
Ich habe auch kein einziges Objektiv, um die D7000+BG+Objektiv unter die von Dir erwähnten 2kg zu bekommen. Will ich aber auch nicht, da ich sie für solche Einsätze, wie Du sie beschreibst (Städtetour) niemals mitnehmen würden (auch keine D3200+Kit oder meinen alte analoge SLR+"Kit"). Da kommt die schnuckelig kleine und leichte Kompaktkamera in diem Tasche, die mir für ein paar Erinnerungsbilder (als Desktophintergrund) vollkommen ausreicht.
Ich habe auch kein einziges Objektiv, um die D7000+BG+Objektiv unter die von Dir erwähnten 2kg zu bekommen. Will ich aber auch nicht, da ich sie für solche Einsätze, wie Du sie beschreibst (Städtetour) niemals mitnehmen würden (auch keine D3200+Kit oder meinen alte analoge SLR+"Kit"). Da kommt die schnuckelig kleine und leichte Kompaktkamera in diem Tasche, die mir für ein paar Erinnerungsbilder (als Desktophintergrund) vollkommen ausreicht.