Ich habe jetzt lange überlegt ob ich mir einen BG holen soll oder nicht... An der D70s hatte ich damals auch einen Nachbau-BG... habe ihn aber außer für Portraits selten benutzt.
Nun begleitet mich seit etwa einem Jahr die D7000... und mit dem Handling bin ich sehr zufrieden. Abgesehen von Hochformataufnahmen... Da ich gerne mit dem linken Auge durch den Sucher schaue und über die AF-L Taste den Autofocus aktiviere - wurde es nun doch mal wieder Zeit für einen BG.
Der originale ist bei mir wegen des hohen Preises gleich durch's Raster gefallen. Ich brauche den Griff primär nur für Portraits. Für alles andere bleibt er aus Kompaktheitsgründen doch eher in der Tasche
Beim Händler mit dem großen Fluss gab es dann einen von khalia... mit 9 doch ziemlich positiven Bewertungen um etwa 70€.
Also kurzum.. so ein Teil bestellt... geliefert wurde ein Meike.
Ich hatte Bedenken wegen der "vertauschten" Einstellräder von denen man gelegentlich liest.
Allerdings passt hier alles - die Räder laufen in die richtige Richtung
Auch kann man im Menü die AF-L Taste "umprogrammieren", sodass hier wie bei mir am Body der Autofocus über die AF-Taste aktiviert wird.
Den Druckpunkt des Auslösers am BG finde ich sogar ziemlich gut... etwas satter als am Body - wo man schonmal eher abdrückt
Ich habe 2 Nikon Akkus... habe jetzt jedoch keinen mehr in der Kamera selbst sondern nur noch abwechselnd im Batteriegriff. So muss man diesen nicht ständig abschrauben zum Akkuwechsel. Hatte eine Weile suchen müssen ob dies möglich ist. Ja - ist es.
Der erste Eindruck ist demnach wirklich gut - und für das was der Griff machen soll reicht er mir völlig aus. Alles andere wird die Langzeiterfahrung dann zeigen.