• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Batteriegriff D7000

von diesem EN-EL15A ist auf der Nikon-Seite beim Zubehör zur D7000 aber nichts zu lesen...? Wenn ich die Googlehits so überfliege, dann scheint mir das auch kein Nikonprodukt zu sein.
der ist auch nicht von Nikon, sondern von einem Fremdhersteller.

Mir hat der Weihnachtsmann einen MD-B11 gebracht.

Sehr schön, fühlt sich gut an.

Ein paar Dinge sind mir aufgefallen:

Das Steuerkreuz am BG hat eine andere Form als an der Kamera. Auch die Haptik ist deutlich anders als an der Kamera. Nicht schlimm, aber etwas gewöhnungsbedürftig.

Der Schwerpunkt der Kamera ist deutlich 'frontlastig', d.h. die Kamera kippt mit angesetztem Objektiv, bei mir z.b. das 18-105, nach vorne und läßt sich nicht am Batteriegriff auf den Tisch stellen. Einige andere Kameras 'stehen' auf einem angesetzten BG 'besser'.

Das 'Portrait'-feeling leidet deutlich, wenn ich eine Manfrotto Schellwechselplatte anschrauben, OK, dass überrascht auch wenig.

Der Schwerpunkt der Kamera ist deutlich 'frontlastig', d.h. die Kamera kippt mit angesetztem Objektiv, bei mir z.b. das 18-105, nach vorne und läßt sich nicht am Batteriegriff auf den Tisch stellen. Einige andere Kameras 'stehen' auf einem angesetzten BG 'besser'.

Das 'Portrait'-feeling leidet deutlich, wenn ich eine Manfrotto Schellwechselplatte anschrauben, OK, dass überrascht auch wenig.

Jepp, kommt aber sehr auf das Objektiv an. Bei den FB-Fliegengewichten AF-S 35 f/1,8G und AF-S 50 f/1,8G geht es ;)

Die Haptik im Hochformat leidet sehr unter einer Schnellwechselplatte: je dicker, desto schlimmer.

Seit dem ich eine verhältnismäßig dünne Arca kompatible Platte drunter habe, finde ich es aber deutlich angenehmer.

Ja, stimmt, dass 35/1.8 habe ich gerade drauf und damit 'steht' die Kamera mit Griff.

Mit den Arca Schnellwechselplatten und auch den Kugelköpfen liebäugel ich auch schon mal immer wieder, finde das Programm bei Arca aber irgendwie ziemlich unübersichtlich. Gibt es da auch noch kompatible Platten ?

Ja, stimmt, dass 35/1.8 habe ich gerade drauf und damit 'steht' die Kamera mit Griff.

Mit den Arca Schnellwechselplatten und auch den Kugelköpfen liebäugel ich auch schon mal immer wieder, finde das Programm bei Arca aber irgendwie ziemlich unübersichtlich. Gibt es da auch noch kompatible Platten ?

Z.B.: http://www.afximages.com/stuff/arca-plates-xref.html (Arca kompatibel heißt leider nicht wirklich immer kompatibel). Hier im Forum findest Du aber jede Menge dazu.

Danke für den Tipp, da werde ich noch mal wieder einen Anlauf wagen. Vielleicht werde ich auch mal an einem L-Winkel denken, der scheint dann fast so viel zu kosten wie der original BG-D11 ...:grumble:

Ich habe jetzt lange überlegt ob ich mir einen BG holen soll oder nicht... An der D70s hatte ich damals auch einen Nachbau-BG... habe ihn aber außer für Portraits selten benutzt.

Nun begleitet mich seit etwa einem Jahr die D7000... und mit dem Handling bin ich sehr zufrieden. Abgesehen von Hochformataufnahmen... Da ich gerne mit dem linken Auge durch den Sucher schaue und über die AF-L Taste den Autofocus aktiviere - wurde es nun doch mal wieder Zeit für einen BG.

Der originale ist bei mir wegen des hohen Preises gleich durch's Raster gefallen. Ich brauche den Griff primär nur für Portraits. Für alles andere bleibt er aus Kompaktheitsgründen doch eher in der Tasche :)

Beim Händler mit dem großen Fluss gab es dann einen von khalia... mit 9 doch ziemlich positiven Bewertungen um etwa 70€.
Also kurzum.. so ein Teil bestellt... geliefert wurde ein Meike.

Ich hatte Bedenken wegen der "vertauschten" Einstellräder von denen man gelegentlich liest.

Allerdings passt hier alles - die Räder laufen in die richtige Richtung :)
Auch kann man im Menü die AF-L Taste "umprogrammieren", sodass hier wie bei mir am Body der Autofocus über die AF-Taste aktiviert wird.

Den Druckpunkt des Auslösers am BG finde ich sogar ziemlich gut... etwas satter als am Body - wo man schonmal eher abdrückt ;)

Ich habe 2 Nikon Akkus... habe jetzt jedoch keinen mehr in der Kamera selbst sondern nur noch abwechselnd im Batteriegriff. So muss man diesen nicht ständig abschrauben zum Akkuwechsel. Hatte eine Weile suchen müssen ob dies möglich ist. Ja - ist es.

Der erste Eindruck ist demnach wirklich gut - und für das was der Griff machen soll reicht er mir völlig aus. Alles andere wird die Langzeiterfahrung dann zeigen.

Ich habe 2 Nikon Akkus... habe jetzt jedoch keinen mehr in der Kamera selbst sondern nur noch abwechselnd im Batteriegriff. So muss man diesen nicht ständig abschrauben zum Akkuwechsel.

da du ja laut deiner Aussage den BG eh selten nutzt, sollte das ja eh kein Kriterium für dich sein.
im Gegenteil, so mußt du ja nun ständig deinen Akku zwischen Kamera und BG hin- und herwechseln. dann laß ihn doch gleich in der Kamera und nur 1 im BG.

da du ja laut deiner Aussage den BG eh selten nutzt, sollte das ja eh kein Kriterium für dich sein.
im Gegenteil, so mußt du ja nun ständig deinen Akku zwischen Kamera und BG hin- und herwechseln. dann laß ihn doch gleich in der Kamera und nur 1 im BG.

Das stimmt schon... ;) Also ich habe zumindest vor den BG nicht ständig zu nutzen. Vielleicht kommt er aber auch doch öfter zum Einsatz - mal sehen.

Aber ich finde es auch vom Gewicht her angenehm wenn nur ein Akku an Board ist... klar macht es jetzt nicht sooo viel aus - aber mit einem 70-200er merkt man auf Dauer dann doch jedes "Übergewicht" - und da empfinde ich es als Vorteil mit nur einem Akku arbeiten zu können welcher sich im Griff schnell auswechseln lässt.

Meine, natürlich völlig unmaßgebliche, Meinung:
Wer kleinere Hände hat, der braucht nicht unbedingt einen BG an der D7000.
Es sei denn, er braucht wirklich Energie im Überfluß.

Wenn einer so richtige Bratpfannenhände hat (wie ich), dann ist ein BG nicht so schlecht.
Und wenn ich dann so ein Ding habe, dann kann ich natürlich auch die Option "mehr Energie" nutzen.
Bei mir heißt das Eneloops im BG und den Originalakku in der Kamera. Und das Ganze so eingestellt, daß der Kameraakku als Backup läuft. Eneloops besitze ich recht viele. Und die sind ja auch blitzschnell gewechselt. Das Argument man müsse zum Akkuwechsel den BG abschrauben, weil das ja soviel Zeit kostet und Mühe macht, ist (bei meiner Methode) doch sehr an den Haaren herbeigezogen. Ich habe den letzen 9 Monaten den BG genau 3x abgeschraubt um mal wieder den Kameraakku zu laden.
Das hat mich natürlich Jahre meines Lebens gekostet :).

Grüße vom
Otto

Und nicht vergessen: Ein gut belichtetes Jahr 2012!

Hab mir den Griff gerade mal etwas genauer angeschaut.
Bisher dachte ich immer, dass alle Nikon-Batteriegriffe als Akkuersatz in das Akkufach gesteckt werden und dann noch an der Stativschraube festgeschraubt werden.
Bei dem D11 bleibt der Akku in der Cam und an der Unterseite sind extra Kontakte für den Griff? Hat das einen besonderen Grund? Jetzt passt in den Griff ja nur noch ein Akku und der zweite verbleibt in der Kam?

Genauso schauts aus.

Hab ich das also schonmal richtig verstanden. Gibt es einen Grund warum diese beiden Systeme bei Nikon existieren?
Wenn ich nur einen Akku habe. Ist es egal. Wo ich den nutze, ob im Griff oder in der Cam, oder braucht der Griff zwingend einen Akku?

Hallo zusammen,

nachdem ich diesen Beitrag ziemlich lange mitgelesen habe muß ich heut mal meinen Senf dazu geben:

Ich hab mir den Meike BG bestellt. Schon beim auspacken sind mir die kleinen drehbaren Plastikteile die zum verschließen der Lade gedacht sind, aus der Packung entgegengekommen. Beide kaputt. Das muß sich wohl um einen Rücklaufer gehandelt haben, den ich da erwischt habe. Der Griff geht Morgen zurück.
Stabil sieht mir das nicht gerade aus und ich zweifle daran, dass dieser Schließmechanismus lange hält. Ich bin mir (noch) nicht sicher, aber vermutlich werde ich in den saueren Apfel beißen und mir den originalen MB-D11 holen, da ich keine Lust auf weitere Experimente habe.

Aber generell noch ne Frage dazu, weil`s mich interessiert: Würde die D7000 auch funktionieren, wenn ich in die Kamera keinen Akku einsetzte, sonder nur in den BG?

Gruß Kettensäge

Was Nikon sich dabei gedacht hat wird man wohl nie erfahren.
Für mich ein klarer Rückschritt gegenüber dem BD-D80 ohne erkennbaren Grund ... zumindest für mich :(
Wenn man Boshaft ist könnte man vermuten, daß Nikon seiner Akkustandsanzeige mit AA-Akkus nicht traut (was auch kein Wunder wäre) und man daher dem Fotografen ermöglichen wollte, selbst bei spontanem Ausfall der AA-Akkus noch mit dem internen Akku weiter zu fotografieren. Das hat sich bei der D700 und D7000 überaus bewährt.

Ob ich den Griff alle 6 Monate einmal abschrauben muss oder nicht ist mir eigentlich egal. Da ist mir die Sicherheit lieber, auch nach spontanem Batterieende im BG (was beim ersten Auftreten mit einem AA-Akkusatz zu >90% auf Fehlinterpretation des Akkustandes durch die Kamera beruht) ohne Unterbrechung weiter fotografieren zu können.

Ich habe jetzt 2700er AA's von einem großen Elektronikversender im BG. Zusammen mit dem Firmwareupdate klappt das mit der Akkuanzeige der Kamera jetzt recht gut.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten