• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Basketball

AW: Basketball ***Sammelthread***

Ich muss ehrlich sagen, ich mag es gar nicht, wenn in der Halle geblitzt wird.
Ich finde es subjektiv sogar sehr störend. Selbst als Spieler.
Die Bilder aus Velbert habe ich schon gesehen. Sind ja unsere Mädels da veröffentlicht;)

Ich finde die Aktion geht flöten. Alles wirkt so gestellt. Beleuchtung passt mMn nicht zum Bildinhalt...

Sehr hübsche Mädels übrigens...;-)

Du warst also gestern auch in der Halle in Barmen... da hätten wir uns ja sehen können, ich war allerdings nur zum Spiel der Velberter Jungs da und zudem noch ohne Kamera.

Zum Blitzen: Wie alles im Leben Geschmacksache, klar. Ob das stört? Ich hab´ die Spieler und Schiris gefragt, keinen stört´s. Bei Freiwürfen mach ich das eh nur bei der eigenen Mannschaft, die wissen Bescheid. Die Fans sorgen ja oft für genug Störfeuer...

Ich wollte etwas anderes schaffen, sieh es als persönliche künstlerische Ausdrucksweise und es muss nicht allen gefallen. Aber gib´s zu: So Bilder wie Du sie angehangen hast....die gibt´s haufenweise und, ehrlich gesagt: wesentlich besser. Du musst bitte was am Weißabgleich tun.

Gestern in Oldenburg war auch so ein Hansel, der trotz 70-200 2.8 geblitzt hat.

Stell Dir vor, ich sehe ganz oft irgendwelche "Hanseln" ohne Blitz durch die Hallen steppen. Gibt´s jetzt bei Canon Beschränkungen, welche Objektive für den Blitzeinsatz zugelassen sind? Sorry, wusste ich noch nicht....

Ich arbeite ja nicht mit Aufsteckblitz, sondern mit Blitzanlage, vielleicht geht´s dann doch, ich muss noch mal in die Foto-DIN schauen.

Jungs, macht das was Euch gefällt und das was ihr könnt, dann wird´s schon gehen.

Greetz, der Hansel

Gestern in Oldenburg war auch so ein Hansel, der trotz 70-200 2.8 geblitzt hat.

Ich konnte leider krankheitsbedingt nicht da sein in Oldenburg
Bist du dir sicher dass es ein 2.8 war? Lass dich nicht von dem weißen objektiv täuschen. Das war der Fotograf der lokalen Presse und er hat noch die allerste Canon 1D wo die Isos noch nicht so rauscharm sind und das Objektiv ist eins mit 4er Blende ;-)

Weil der Fotograf den du meinst versteht eigentlich sein Handwerk als FH-Dozent für Medien ;-)

@ mulf:

Das 70-200 4 ist AFAIK etwas kleiner und hat keine tulpenförmige Geli. Das gestern gesehene 70-200 war aber so groß wie das 2,8er und hatte die tulpenförmige Geli. Den Blitz verwendete er indirekt mit rausgezogener Bouncecard. Ich sah den Typen auch nur kurz, dann verschwand er nach draußen. Zum Glück war er auf der anderen Seite, dort fotografierte ich nicht.

In der Bremen Arena war neulich auch so ein Blitzer. 300D mit 18-55-Kitglas und interner Blitz. Zum Glück war die Blitzleistung zu schwach um mir die Bilder zu versauen.

Ich weiß nicht, was sich solche Leute denken. Beim Handball in Lübeck wären die rausgeflogen. Da hatten wir oft Schiris, die uns vor dem Spiel sagten, wo wir stehen dürfen, daß wir aber bitte nicht blitzen.

@ mulf:

Das 70-200 4 ist AFAIK etwas kleiner und hat keine tulpenförmige Geli. Das gestern gesehene 70-200 war aber so groß wie das 2,8er und hatte die tulpenförmige Geli. Den Blitz verwendete er indirekt mit rausgezogener Bouncecard. Ich sah den Typen auch nur kurz, dann verschwand er nach draußen. Zum Glück war er auf der anderen Seite, dort fotografierte ich nicht.

In der Bremen Arena war neulich auch so ein Blitzer. 300D mit 18-55-Kitglas und interner Blitz. Zum Glück war die Blitzleistung zu schwach um mir die Bilder zu versauen.

Ich weiß nicht, was sich solche Leute denken. Beim Handball in Lübeck wären die rausgeflogen. Da hatten wir oft Schiris, die uns vor dem Spiel sagten, wo wir stehen dürfen, daß wir aber bitte nicht blitzen.

Der gute Herr ist einer von der schnellen Sorte. Aber nichtsdestotrotz gab es noch nie Beschwerden. Deshalb die Frage, warum ihr euch daran stört? Ich selber hatte noch nie Probleme wenn jemand anders blitzt. Wenn man mal die Spieler fragt, die bekommen das wirklich nicht mit. Da ich selber lange in der 2. Bundesliga Handball gespielt habe war ich desöfteren auch den Blitzen ausgesetzt und es hat mich auch nicht gestört.
Das einzige was bei Aufsteckblitzen stört ist dann das Ergebnis selbst ;-) deshalb spart euch eure Aufregung für wichtigere Sachen auf ;-)

In höheren Ligen unterbricht der Schiri sofort wenn ein Fotograf blitzt.
In der Bundesliga ist es sowieso verboten, genauso wie beim Volleyball und anderen Ballsportarten. Beim Tischtennis sowieso und Pferdesport auch.
Die jagen dich vom Hof wenn du die Pferde anfängst zu blitzen.

Gelöscht

Zuletzt bearbeitet:

@ Rufus:

Eben. Ich glaube, wenn ich hier bei Werder während des Spiels blitze, bin ich schneller draußen als ich reingekommen bin. Ich verkneife mir selbst beim Jubel an der Eckfahne das Blitzen. Beim Handball in Kiel war auch nichts mit Blitz, nur die Deckenblitzanlage wurde verwendet. Wie Du schon sagst, in den oberen Ligen ist Blitzen verboten. Ich habe auch noch keine Agenturbilder gesehen, wo der Fotograf die Sportler direkt angeblitzt hat.

@ Rufus:

Eben. Ich glaube, wenn ich hier bei Werder während des Spiels blitze, bin ich schneller draußen als ich reingekommen bin. Ich verkneife mir selbst beim Jubel an der Eckfahne das Blitzen. Beim Handball in Kiel war auch nichts mit Blitz, nur die Deckenblitzanlage wurde verwendet. Wie Du schon sagst, in den oberen Ligen ist Blitzen verboten. Ich habe auch noch keine Agenturbilder gesehen, wo der Fotograf die Sportler direkt angeblitzt hat.

Bitte pauschalisiert nicht alles, da das einfach nicht stimmt was ihr da sagt.

Vielleicht gibt es Ausnahmen, nahezu "Sondergenehmigungen", aber beim Fußball ist es verboten.

Vielleicht gibt es Ausnahmen, nahezu "Sondergenehmigungen", aber beim Fußball ist es verboten.

Irgendwie fühle ich mich nicht ernstgenommen ;-) Sondergenehmigungen?
??

Ich habe jetzt schon ein paar mehr Hallen in Europa als Fotograf erlebt und überall gab es Fotografen die geblitzt haben u.a. Ich auch. Noch nie habe ich Probleme bekommen.

Hi

WNBL Play Off - München : Chemnitz

Alle Bilder mit dem AFS 85mm 1.4, AF- Geschwindigkeit ist gut aber deutlich mehr Ausschuss als mit dem 70-200er.

Dann haste mich ja gesehen;) ich bin der Trainer, der die Velberter geschlagen und Solingen möglicherweise den aufstieg beschert hat.

Ja ich hab da auch nicht den Anspruch. Ich bin woanders zu Hause. Für die Homepage und ab und zu die Zeitung reicht es allemal...

Ich Rede ja davon, dass es absolut subjektiv ist.
Ich finde das blitzen beim Sport einfach blöd.

Sehr hübsche Mädels übrigens...;-)

Du warst also gestern auch in der Halle in Barmen... da hätten wir uns ja sehen können, ich war allerdings nur zum Spiel der Velberter Jungs da und zudem noch ohne Kamera.

Zum Blitzen: Wie alles im Leben Geschmacksache, klar. Ob das stört? Ich hab´ die Spieler und Schiris gefragt, keinen stört´s. Bei Freiwürfen mach ich das eh nur bei der eigenen Mannschaft, die wissen Bescheid. Die Fans sorgen ja oft für genug Störfeuer...

Ich wollte etwas anderes schaffen, sieh es als persönliche künstlerische Ausdrucksweise und es muss nicht allen gefallen. Aber gib´s zu: So Bilder wie Du sie angehangen hast....die gibt´s haufenweise und, ehrlich gesagt: wesentlich besser. Du musst bitte was am Weißabgleich tun.

Stell Dir vor, ich sehe ganz oft irgendwelche "Hanseln" ohne Blitz durch die Hallen steppen. Gibt´s jetzt bei Canon Beschränkungen, welche Objektive für den Blitzeinsatz zugelassen sind? Sorry, wusste ich noch nicht....

Ich arbeite ja nicht mit Aufsteckblitz, sondern mit Blitzanlage, vielleicht geht´s dann doch, ich muss noch mal in die Foto-DIN schauen.

Jungs, macht das was Euch gefällt und das was ihr könnt, dann wird´s schon gehen.

Greetz, der Hansel

Hi,

ich finde blitzen geht gar nicht, sowohl vom stören der Spieler als auch von der Fototechnik da ich dann auf Serienaufnahmen verzichten müsste da kein Blitz so schnell lädt. Ich sehe eine Szene, denke mir da könnte sich was entwickeln und dann halte drauf.

Diese Bilder sind in einer sehr dunklen halle mit ISO 6.400 entstanden. 70-200 bei 170mm

Ich finde das blitzen beim Sport einfach blöd.

In höheren Ligen unterbricht der Schiri sofort wenn ein Fotograf blitzt.
In der Bundesliga ist es sowieso verboten, genauso wie beim Volleyball und anderen Ballsportarten. Beim Tischtennis sowieso und Pferdesport auch.
Die jagen dich vom Hof wenn du die Pferde anfängst zu blitzen.

Die frontale Blitzsalve beim Basketball macht irgendwie ansprechende Bilder nahezu unmöglich, ob das nun die Spieler stört oder nicht. Einmal bin ich in der 1. Bundesliga auch auf einen Blitzer getroffen - Suppenzoom und Sigma-Blitz, gab sicher tolle Bilder :ugly: Die Schiris hat das aber nicht gestört.

Dann hau ich auch mal ein paar rein. Ich kann hier jetzt nur den "Ausschuss" zeigen, da die "guten" Bilder an anderer Stelle verarbeitet werden und ich sie daher noch nicht zeigen möchte.

Hallo,

hatte vergangenen Samstag Gelegenheit beim ProA-Spiel Bayern München - Karlsruhe zu fotografieren und wollte mich hier auch erstmals versuchen. Bin für Tipps und Kritiken jederzeit dankbar. Die Bilder wurden mit der EOS 550D und dem 50mm 1:1.4 gemacht.

Dann hau ich auch mal ein paar rein. Ich kann hier jetzt nur den "Ausschuss" zeigen, da die "guten" Bilder an anderer Stelle verarbeitet werden und ich sie daher noch nicht zeigen möchte.

Dann wollen wir mal hoffen, dass die "guten" Bilder nicht so schlecht bearbeitet sind und sie diesen extremen Gelbstich nicht haben.

In Hallen empfiehlt sich oft ein manueller Weißabgleich.

Grüße
Alex

WERBUNG
Zurück
Oben Unten