• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Basketball

AW: Basketball ***Sammelthread***

Hallo Jens,

bin tolle Idee mit dem Blitzen. Man sollte da halt auch unterscheiden zwischen einem Aufteckblitz der dann ja frontal einen Spieler trifft, z.B. bei einem Freiwurf, und einem Blitz von der Tribüne etc.

Ich selber habe mir selbst die Aufgabe für die nächste gestellt eine "Blitzanlage" fest bei uns in Oldenburg (in der Bundesliga) zu installieren. Diese würden dann jedoch an der Hallendecke installiert werden. Die Problematik besteht z.B. in unserer Halle darin, dass die Dekce für eine "Arena" relativ niedrig ist, so dass die Blitze eventuell eher den Zuschauern die ganz oben sitzen, stören könnte. Die Spieler können damit umgehen.

Bilder, die mit solchen Blitz"anlagen" gemacht werden, haben wirklich eine tolle Wirkung und sind gerade auch im Agenturbereich gefragt, weil man mit solchen Bildern nicht nur Zeitungen/Presse beliefern kann, sondern diese auch im Bereich der Stockfotografie eingesetzt werden können.

Deshalb Jens, bitte weitermachen. Mir gefallen die Bilder gut. Die einzige Herausforderung ist aber, wie du es schon sagtest, das Timing, da man oftmals ja pro Situation nur "einen Schuß" hat.

Und ich gebe dir Recht, dass umso höher die Liga, desto besser das Licht. deshalb gibt es in Deutschland so gut wie kaum noch jemand der im Bundesliga-Hallensport mit Deckenblitzen arbeitet. Dazu kommt das die Objektive und Cams auch auch immer besser werden. Deshalb ist dort in meinen Augen der Blitz mehr "Stilmittel" zu sehen um halt etwas andere Fotos zu machen. Und die unterklassigen Teams dürfen sichm ehr als freuen, wenn es einen so positiv verrückten Fotografen gibt, der diesen Aufwand betreibt um solche Fotos zu machen...

Danke für die warmen Worte!

Pass nur auf, wenn die Blitze in der Hallendecke installiert werden, dass sich der Effekt nicht verliert. Wir sind es gewohnt Licht von oben zu erhalten. Ich finde den Reiz hierbei macht jedoch aus, dass es ein seitliches Streiflicht gibt. Die Körperkanten werden betont und die Halle (Umgebung) wird dunkler als man es gewohnt ist.

Ausrüstungsmäßig kann ich, glaube ich, kaum noch aufrüsten, aber wie Du schon sagst: Es soll halt ein Stilmittel sein.

Fotoverrückt? Wie kommste denn darauf?? :lol:

Ich denke aber schon nach, ob nicht andere Clubs (und Sportarten) bereit wären dafür Geld zu bezahlen. Die Bundesliga hat immer Fotos aber gerade die sportverrückten Hobbyligisten werden oft zu wenig beachtet.

Die Technik habe ich übrigens aus dem Strobist-Blog übernommen. http://strobist.blogspot.com/2006/04/lighting-101-cross-lighting.html

Weil es so nett ist hier zu plaudern, noch ein paar Bilder, sonst vergesse ich, dass wir im Bilder-Thread sind.

greetz Jens

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die warmen Worte!

Pass nur auf, wenn die Blitze in der Hallendecke installiert werden, dass sich der Effekt nicht verliert. Wir sind es gewohnt Licht von oben zu erhalten. Ich finde den Reiz hierbei macht jedoch aus, dass es ein seitliches Streiflicht gibt. Die Körperkanten werden betont und die Halle (Umgebung) wird dunkler als man es gewohnt ist.

greetz Jens

Gerade das ist ja das Problem was mich derzeit beschäftigt. Sind die Blitze zu senkrecht, so ist der Effekt dahin. Deshalb muss dies jetzt erstmal getestet werden bevor man viel Geld dafür in die Hand nimmt.

Hier mal ein kleiner Link von dem amerikanischen Ableger vom dem bekannten deutschen CEWE-Fotobuch.
Ist mein Basketball-Portfolio welches für eine Sportfotografen-Messe in Las Vegas produziert wurde.
Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen... ;-)

http://www.professionalphotoalbums.net/preview-MPeoy9J

Nee Ulf, wirklich nichts berauschendes dabei. Schlechte Bilder, schlechtes Layout. Würde ich nicht vorzeigen wollen. :D

BOAH IST DASS GEIL GEWORDEN! Klasse! *hutzieh*

Nee Ulf, wirklich nichts berauschendes dabei. Schlechte Bilder, schlechtes Layout. Würde ich nicht vorzeigen wollen. :D

Ich hatte zunächst nur Deinen ersten Satz gelesen, mir dann das Album angeschaut und gedacht: "Hä?! Spinne ich?! - Das Ding ist doch super geworden!" Dann las ich Deinen Zusatz am Ende Deines Posts und habe Deine Ironie verstanden... :lol::lol::lol:

Wahnsinns-Arbeit, ein richtig tolles Album!!! :top::top::top:

Hehe. Dankeschön.

Das gleiche wurde dann auch nochmal für Hochzeitsfotografie und einem Kinder/Familyfotos gemacht.

Hoffe, dass ich bald die Belegexemplare bekomme...

Wenn ich solche Bilder sehe wird mir bewusst, was mir zu einem Fotografen fehlt.

Alles.

Die Bilder sind erste Sahne.... jetzt noch´n paar "geblitzte"....bin schon gespannt.

Layout ist nicht so meins, wobie ich zugebe: Ich hasse es selbst ein Fotobuch zu layouten...., deshalb ist mein Nörgeln auf sehr niedrigem Niveau.

Als Nachtrag zun den PN´s:
Von Elinchrom, gibt´s übrigens auch einen 18cm Reflektor + Waben direkt mit Ranger Bajonett, da spart man dann den Adapter. Ausserdem auch eine Softbox mit selbigem Bajonett.

greetz Jens

Die Bilder sind erste Sahne.... jetzt noch´n paar "geblitzte"....bin schon gespannt.

Layout ist nicht so meins, wobie ich zugebe: Ich hasse es selbst ein Fotobuch zu layouten...., deshalb ist mein Nörgeln auf sehr niedrigem Niveau.

Als Nachtrag zun den PN´s:
Von Elinchrom, gibt´s übrigens auch einen 18cm Reflektor + Waben direkt mit Ranger Bajonett, da spart man dann den Adapter. Ausserdem auch eine Softbox mit selbigem Bajonett.

greetz Jens

Dankeschön in doppelter Hinsicht.
Leider wird es zum Wochenende nichts mehr. Die Sachen werden erst Motnag geliefert ;(

Zum Layout: Das wurde von denen selber erstellt. Größtenteils finde ich es aber gelungen. Mir fehlt oftmals die Geduld dazu ;-)

Gerade das ist ja das Problem was mich derzeit beschäftigt. Sind die Blitze zu senkrecht, so ist der Effekt dahin. Deshalb muss dies jetzt erstmal getestet werden bevor man viel Geld dafür in die Hand nimmt.

Hallo Ulf

Willst du dir das wirklich „antun“ mit den Blitzen unter der Hallendecke? Ich sehe den Hauptvorteil „nur“ in der einfach unschlagbaren Qualität bei ISO 200. Was natürlich ein Argument ist, wenn du Hochglanz A2 „irgendwo“ hochpreisig anbieten UND verkaufen kannst…

Ja, und die Zuschauer(reihen) „verschwinden“ durch das gerichtete Licht der Blitzköpfe noch mehr (im dunklen). Ist das gewollt?

Jörn Wolter, der auch seit 1997/8/9 (oder so) bei den Telekom Baskets fotografiert, hatte jahrelang einen wirklich enormen Qualitätsvorsprung. Durch die 4 Multiblitzköpfe in der alten Bonner Hardtberghalle. Da waren bei der EOS 1D(….) eben ISO 200 möglich, während sich der Rest mit ISO 800 (f/1,8; f/2) und ISO 1600 für f/2,8 rumschlagen musste. Er nahm das universelle 2,8/70-200.

Eins regelt die Blitzanlage aber auf brutale Weise: das mitunter sinnlose „Geballere“ mit 8 B/s aufwärts. Der erste Schuss muss sitzen!!

Kleines Detail zu der Blitzanlage noch am Rande. Als die Telekom Baskets von der alten Hardtberghalle in den T-Dome umgezogen waren, wollte Jörn die vier alten Blitzköpfe demontieren. Sie waren - GEKLAUT. Aus wirklich möderischer Höhe, auf die ich mich - natürlich mit Leiter - nicht getraut hätte…

Viele Grüße aus dem (basketballerisch) daniederliegenden Bonn

Ralf

Hallo Ulf

Willst du dir das wirklich „antun“ mit den Blitzen unter der Hallendecke? Ich sehe den Hauptvorteil „nur“ in der einfach unschlagbaren Qualität bei ISO 200. Was natürlich ein Argument ist, wenn du Hochglanz A2 „irgendwo“ hochpreisig anbieten UND verkaufen kannst…

Ja, und die Zuschauer(reihen) „verschwinden“ durch das gerichtete Licht der Blitzköpfe noch mehr (im dunklen). Ist das gewollt?

Jörn Wolter, der auch seit 1997/8/9 (oder so) bei den Telekom Baskets fotografiert, hatte jahrelang einen wirklich enormen Qualitätsvorsprung. Durch die 4 Multiblitzköpfe in der alten Bonner Hardtberghalle. Da waren bei der EOS 1D(….) eben ISO 200 möglich, während sich der Rest mit ISO 800 (f/1,8; f/2) und ISO 1600 für f/2,8 rumschlagen musste. Er nahm das universelle 2,8/70-200.

Eins regelt die Blitzanlage aber auf brutale Weise: das mitunter sinnlose „Geballere“ mit 8 B/s aufwärts. Der erste Schuss muss sitzen!!

Kleines Detail zu der Blitzanlage noch am Rande. Als die Telekom Baskets von der alten Hardtberghalle in den T-Dome umgezogen waren, wollte Jörn die vier alten Blitzköpfe demontieren. Sie waren - GEKLAUT. Aus wirklich möderischer Höhe, auf die ich mich - natürlich mit Leiter - nicht getraut hätte…

Viele Grüße aus dem (basketballerisch) daniederliegenden Bonn

Ralf

Hallo Ralf,

Grüße aus dem ebenfalls (basketballerisch) daniederliegenden Oldenburg zurück.
Neben den "Effekten" mit dem Blitz ist halt wirklich die ISO ein weiteres wichtiges Thema. Ich habe ja das Glück, dass meine Fotos mehr für Werbezwecke (Roll Up's, sehr große Plakate bis zu 5x5m und weiteren Sachen) als für die Presse genutzt werden. Somit sieht man natürlich das ISO-Rauschen schon sehr stark. Man kann einfach mit den Bildern besser arbeiten. Würde ich nur Pressefotos machen, so wäre dies alles viel zu aufwendig, keine Frage.

Im Vergleich zu damals braucht man die Blitze insoweit nicht mehr wirklich, da die Objektive und vor allem die Kameras ja sehr sehr gut sind und halt die Beleuchtung in den Hallen auch sehr ausreichend sind.
Ich orientiere mich immer etwas Richtung NBA und man muss wirklich sagen, dass viele Bilder halt unschlagbar sind, wobei natürlich dort auch die entsprechenenden "Hintergründe" schon gigantisch sind.

Es ist ja auch erst eine Überlegung. Es wird erst einmal getestet und wenn das Fazit positiv ist, dann wird konkret daran gearbeitet ;-)

Außerdem stehen wir Fotografen ja auch in einem gewissen Wettbewerb und man muss sich immer versuchen von anderen abzusetzen. Zudem liebe ich neue Herausforderungen. Langeweile ist nichts für mich ;-)

Hallo zusammen,

anbei mal meine ersten Gehversuche in der Sportfotografie. Habe das Equipment erst seit ca. 1 Monat und am letzten Wochenende zum ersten mal im Einsatz gehabt. Ich war überrascht, dass für mich doch recht anständige Fotos dabei herausgekommen sind (wenn man nur die kleine Kompaktkamera gewöhnt ist:)). In Frankfurt bin ich nicht bis ans Feld gegangen. Ich wollte nicht die ganze Zeit unten sitzen und auch nicht ständig durch die Sitzreihen krabbeln.
Für Feedback bin ich immer offen. Mit den Einstellungen kenne ich mich noch so gut wie überhaupt nicht aus und versuche mir das jetzt anzueignen. Bitte nicht in der Luft zerreißen:top:

Also ich mag die Perspektive, also so leicht von oben.
Ist mal was anderes...

Das letzte Bild hat nen ordentlichen Blaustich.

Ansonsten schöne Schärfe für meinen Geschmack!

Danke fürs Feedback.:top: Beim dritten Bild habe ich durch die erhöhte Perspektive natürlich viel Boden dabei und der ist in Frankfurt an vielen Stellen blau. Mir ist aber klar, was du meinst.
Bin heute in Gießen beim Spiel. Da werde ich mich mehr im Innenraum bewegen. Mal sehen, wie die Fotos werden.

Danke fürs Feedback.:top: Beim dritten Bild habe ich durch die erhöhte Perspektive natürlich viel Boden dabei und der ist in Frankfurt an vielen Stellen blau. Mir ist aber klar, was du meinst.
Bin heute in Gießen beim Spiel. Da werde ich mich mehr im Innenraum bewegen. Mal sehen, wie die Fotos werden.

Dann habe ich einen anderen Tipp für dich:
Vergiss den automatischen Weißabgleich, wenn du die Bilder anschließend nicht korrigieren willst/kannst!
Such dir vor dem Spiel eine weiße/graue Bande und miss die Kamera ein oder stell per Hand die Kelvin-Zahl für einen komplett eigenen WB ein.
So mache ich das zumindest.

Hat irgendwer von euch ne Versicherung abgeschlossen, falls ne montierte Kamera mal wem auf die Füße fällt?

Das nennt man Haftpflicht und sollte eigentlich zu den Standardversicherungen gehören ;)

Ich war gestern mal auf Drängen eines Freundes bei einem Spiel seiner Mannschaft in der Wald-und-Wiesen-Liga. Licht wie immer Grottig und am 1.3er Crop haben mir die 70-200mm (zumindest bei Basketball) besser zugesagt. Den 2,15m-Riesen ganz aufs Bild zu bekommen war so nahezu unmöglich ;) Bei Bild #1 steht der rechte übrigens mit beiden Beinen auf dem Boden.

Ich muss ehrlich sagen, ich mag es gar nicht, wenn in der Halle geblitzt wird.
Ich finde es subjektiv sogar sehr störend. Selbst als Spieler.
Die Bilder aus Velbert habe ich schon gesehen. Sind ja unsere Mädels da veröffentlicht;)

Ich finde die Aktion geht flöten. Alles wirkt so gestellt. Beleuchtung passt mMn nicht zum Bildinhalt...

Gestern in Oldenburg war auch so ein Hansel, der trotz 70-200 2.8 geblitzt hat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten