Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ich mache nur BHV.
Theoretisch macht das der Kollege. Ich weiß aber nicht wer. Am Samstag war aber wohl niemand da, ich sehe nichts in der DB. Cheffe war am Nachmittag mit mir im Weserstadion.
In Bonn muß ja richtig tolles Licht sein. Wenn ich an Bremerhaven denke...
Hab gestern mal einen Ausflug in "Eure" Welt des Basketball unternommen. Bin sonst in der Tischtennis-Bundesliga (Timo BOLL & Co.) unterwegs.
Ein paar Fragen habe ich:
Anbei eine kleine Auswahl meiner gestrigen Ausbeute aus Münster. Das Licht in der Halle war katastrophal. Einer Dunkelkammer gleich.
- Ich habe gestern hauptsächlich im Hochformat fotografiert. Macht Ihr das auch so?
- Welche Brennweiten nutzt Ihr vorrangig? Ich hatte fast ausschließlich das Nikkor 70-200 f/2,8 VRII dran (Kamera: Nikon D3). Das 85er war mir zu unflexibel, und die 200er Festbrennweite habe ich gleich ganz im Koffer gelassen.
Ja, ich denke die meisten fotografieren haupstächlich im Hochformat, da Basketball ein Sport ist, der in die Höhe geht. Ich schieße jedenfalls zu 80% nur Hochformat.
Ich benutze größtenteils mein 70-200 2.8 und unter dem Korb meist ein 17-50 2.8, damit man die Szene gut einfangen (und zur not croppen) kann. Dann sind die Bilder logischerweise größtenteils querformatig.
Danke für den Hinweis mit dem Weitwinkel-Zoom. Das werde ich beim nächsten mal auch verwenden (28-70 sollten an FX ausreichend sein). Dazu vielleicht noch das 20er.
Danke für den Hinweis mit dem Weitwinkel-Zoom. Das werde ich beim nächsten mal auch verwenden (28-70 sollten an FX ausreichend sein). Dazu vielleicht noch das 20er.
Zumindest bei uns in Braunschweig in der BBL ist das leider nicht möglich, da um den Court die berühmte Bande steht und die beiden Zugangswege links und rechts vom Korb von der Putzkraft und den Tänzern genutzt werden.
Ein Kollege hat es mal versucht, hat die Kamera aber nach maximal fünf Minuten wieder abgebaut.
![]()
Finde ich super mit dem eigenen Basketballthread.
Hier mal ein paar Bilder aus der Euroleague.
Der Hammer ISO 1250 war schon fast zuviel ;-)
Hier der erste Teil:
Freue mich natürlich wieder über Feedback
So hier auch endlich mal mein erster Beitrag und auch erster Hallenversuch.
In unserer sanierten Halle haben wir für Oberliga Verhältnisse meiner Meinung nach relativ gutes Licht.
Canon EOS 50D
Canon EF 85 1.8
1/1250 at f/1,8
ISO 800
![]()
Canon EOS 50D
Canon EF 85 1.8
1/800 at f/1,8
ISO 800
![]()
DankeSo in dem Stil habe ich noch ein paar Bilder.
Die Bilder liefen nur schnell durch LR mit bisschen entrauschen und schärfen. Wollte auch an den Tonwerten noch ein bisschen drehen und dann noch dazu beschneiden![]()