• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Basketball

AW: Basketball ***Sammelthread***

Ich mache nur BHV.

Theoretisch macht das der Kollege. Ich weiß aber nicht wer. Am Samstag war aber wohl niemand da, ich sehe nichts in der DB. Cheffe war am Nachmittag mit mir im Weserstadion.

Theoretisch macht das der Kollege. Ich weiß aber nicht wer. Am Samstag war aber wohl niemand da, ich sehe nichts in der DB. Cheffe war am Nachmittag mit mir im Weserstadion.

Oh ok...Fußball zieht halt mehr als Basketball. Früher ist halt der Tobi aus Bremen immer noch nach dem Fußball aus Bremen hergekommen.
Dann klappt es also mit dem Kaffee in Ol wohl nicht ;-)

Ich habe keine Akkr. für Oldenburg, nur für Bremerhaven. Angefragt hatte ich mal, aber es hieß dann, daß es schon jemand anders macht. Nach dem Fussi zum Basketball habe ich übrigens schon gemacht: Als im Dezember das Spiel Bremerhaven - Oldenburg war, war ich am Nachmittag bei Werder. Bin dann gleich danach nach BHV gedüst. Weshalb ich relativ spät in der Halle erschien und mit wetterfesten Klamotten. Ich mußte sogar mit dem Fotografieren warten, weil mein eiskaltes Tele von innen beschlug nach dem Auspacken in der warmen Halle! :eek:

Hab gestern mal einen Ausflug in "Eure" Welt des Basketball unternommen. Bin sonst in der Tischtennis-Bundesliga (Timo BOLL & Co.) unterwegs.

Ein paar Fragen habe ich:

• Ich habe gestern hauptsächlich im Hochformat fotografiert. Macht Ihr das auch so?
  • Welche Brennweiten nutzt Ihr vorrangig? Ich hatte fast ausschließlich das Nikkor 70-200 f/2,8 VRII dran (Kamera: Nikon D3). Das 85er war mir zu unflexibel, und die 200er Festbrennweite habe ich gleich ganz im Koffer gelassen.
Anbei eine kleine Auswahl meiner gestrigen Ausbeute aus Münster. Das Licht in der Halle war katastrophal. Einer Dunkelkammer gleich.

Hab gestern mal einen Ausflug in "Eure" Welt des Basketball unternommen. Bin sonst in der Tischtennis-Bundesliga (Timo BOLL & Co.) unterwegs.

Ein paar Fragen habe ich:

• Ich habe gestern hauptsächlich im Hochformat fotografiert. Macht Ihr das auch so?
  • Welche Brennweiten nutzt Ihr vorrangig? Ich hatte fast ausschließlich das Nikkor 70-200 f/2,8 VRII dran (Kamera: Nikon D3). Das 85er war mir zu unflexibel, und die 200er Festbrennweite habe ich gleich ganz im Koffer gelassen.
Anbei eine kleine Auswahl meiner gestrigen Ausbeute aus Münster. Das Licht in der Halle war katastrophal. Einer Dunkelkammer gleich.

Ja, ich denke die meisten fotografieren haupstächlich im Hochformat, da Basketball ein Sport ist, der in die Höhe geht. Ich schieße jedenfalls zu 80% nur Hochformat.

Ich benutze größtenteils mein 70-200 2.8 und unter dem Korb meist ein 17-50 2.8, damit man die Szene gut einfangen (und zur not croppen) kann. Dann sind die Bilder logischerweise größtenteils querformatig.

Ja, ich denke die meisten fotografieren haupstächlich im Hochformat, da Basketball ein Sport ist, der in die Höhe geht. Ich schieße jedenfalls zu 80% nur Hochformat.

Ich benutze größtenteils mein 70-200 2.8 und unter dem Korb meist ein 17-50 2.8, damit man die Szene gut einfangen (und zur not croppen) kann. Dann sind die Bilder logischerweise größtenteils querformatig.

Danke für den Hinweis mit dem Weitwinkel-Zoom. Das werde ich beim nächsten mal auch verwenden (28-70 sollten an FX ausreichend sein). Dazu vielleicht noch das 20er.

Danke für den Hinweis mit dem Weitwinkel-Zoom. Das werde ich beim nächsten mal auch verwenden (28-70 sollten an FX ausreichend sein). Dazu vielleicht noch das 20er.

Je nach Motor bzw. Fokusgeschwindigkeit des Objektivs solltest du unbedingt vorfokussieren, weil das sonst erfahrungsgemäß zu lange dauert.

Zumindest bei uns in Braunschweig in der BBL ist das leider nicht möglich, da um den Court die berühmte Bande steht und die beiden Zugangswege links und rechts vom Korb von der Putzkraft und den Tänzern genutzt werden.

Ein Kollege hat es mal versucht, hat die Kamera aber nach maximal fünf Minuten wieder abgebaut.

:(

Zuletzt bearbeitet:

Zumindest bei uns in Braunschweig in der BBL ist das leider nicht möglich, da um den Court die berühmte Bande steht und die beiden Zugangswege links und rechts vom Korb von der Putzkraft und den Tänzern genutzt werden.

Ein Kollege hat es mal versucht, hat die Kamera aber nach maximal fünf Minuten wieder abgebaut.

:(

In braunschweig ist das auch wirklich grenzwertig. Die haben keinerlei verständnis für Fotografen. Relativ unentspannt.

Hab auch noch was. Für konstruktive Kritik bin ich offen.

Nikon D3 + Nikkor 70-200 f/2,8 VRII
70 mm
1/400 at f/2,8
ISO 3200

p242795549-6.jpg

78 mm
1/500 at f/2,8
ISO 3200

p835866121-6.jpg

116 mm
1/640 at f/2,8
ISO 3200

p941012583-6.jpg

So hier auch endlich mal mein erster Beitrag und auch erster Hallenversuch.
In unserer sanierten Halle haben wir für Oberliga Verhältnisse meiner Meinung nach relativ gutes Licht.

Canon EOS 50D
Canon EF 85 1.8
1/1250 at f/1,8
ISO 800

IMG_0281.jpg

Canon EOS 50D
Canon EF 85 1.8
1/800 at f/1,8
ISO 800

IMG_0282.jpg

Zuletzt bearbeitet:

So hier auch endlich mal mein erster Beitrag und auch erster Hallenversuch.
In unserer sanierten Halle haben wir für Oberliga Verhältnisse meiner Meinung nach relativ gutes Licht.

Canon EOS 50D
Canon EF 85 1.8
1/1250 at f/1,8
ISO 800

IMG_0280.jpg

Canon EOS 50D
Canon EF 85 1.8
1/800 at f/1,8
ISO 800

IMG_0282.jpg

Das 2. Bild ist klasse. Nur vielleicht etwas enger beschneiden. Sonst tolle Action

Die Bilder liefen nur schnell durch LR mit bisschen entrauschen und schärfen. Wollte auch an den Tonwerten noch ein bisschen drehen und dann noch dazu beschneiden ;)

Zuletzt bearbeitet:

Die Bilder liefen nur schnell durch LR mit bisschen entrauschen und schärfen. Wollte auch an den Tonwerten noch ein bisschen drehen und dann noch dazu beschneiden ;)

Bißchen dunkel finde ich die noch. Da kannste doch bestimmt noch bißchen was machen, oder? ;-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten