• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Basketball

Ansonsten einfach mal ein Bild aus dem aktuellen Import importieren, bearbeiten und dann erst den Rest importieren, wo das Preset schon drauf angewendet wird.

Macht die Sache auch bei Mittwochs-Spielen, wo der Redakteur zuhause die Bilder am liebsten schon hätte, bevor das Spiel überhaupt gestartet ist, wesentlich einfacher.

Wochenende Teil 1

Ja, LuBu kann man mal machen :cool:

Anhänge

War am Wochenende wieder bei der u16 und u19 Bundesliga, dabei hab ich festgestellt, dass 18mm für Teamaufnahmen im Kreis fast zu lang sind an APSC. Ich muss dann das nächste Mal einfach ein Stück weiter weg, ist natürlich schwierig, wenn man Fans mit drauf haben möchte und hinter mir eine Wand ist.. Zudem hab ich festgestellt, dass ich einen enormen Ausschuss habe, das scheint aber normal. Eventuell bessert sich das im Januar, wenn meine Kamera mit meinen Objektiven wieder da ist. Euren Vorschlag habe ich mir zu Herzen genommen und weniger bearbeitet, bzw. am Ende weniger entrauscht. Die Bearbeitung an sich ging nun auch wesentlich schneller.

Die Halle ist meiner Meinung nach ziemlich dunkel. Mit 1/800 oder 1/1000 komm ich immer auf Werte >= ISO 3200, auch mit Blende 2 oder 2.2
Hier dann mal meine Top 5 vom NBC vs Langen/ NBC vs Jena, wobei mir auch noch ein paar andere Bilder gut gefallen.

Und noch eine Frage an euch: Seid ihr beim Allstar Game am 09.01.2015 in Bamberg? Ich schau grad, dass ich bei der NBBL vor Ort bin, da auch ein Spieler von uns dabei ist.

Grüße Thomas

Anhänge

• NBC - NBBL gegen Jena klein-7433.jpg
    Exif-Daten
    NBC - NBBL gegen Jena klein-7433.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 14
  • NBC - NBBL gegen Jena klein-7418.jpg
    Exif-Daten
    NBC - NBBL gegen Jena klein-7418.jpg
    256 KB · Aufrufe: 17
  • NBC - NBBL gegen Jena klein-7427.jpg
    Exif-Daten
    NBC - NBBL gegen Jena klein-7427.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 10
  • NBC - JBBL gegen Langen klein-6923.jpg
    Exif-Daten
    NBC - JBBL gegen Langen klein-6923.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 22
  • NBC - JBBL gegen Langen klein-7021.jpg
    Exif-Daten
    NBC - JBBL gegen Langen klein-7021.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Zudem hab ich festgestellt, dass ich einen enormen Ausschuss habe, das scheint aber normal.

Hier dann mal meine Top 5 vom NBC vs Langen/ NBC vs Jena, wobei mir auch noch ein paar andere Bilder gut gefallen.

Und noch eine Frage an euch: Seid ihr beim Allstar Game am 09.01.2015 in Bamberg? Ich schau grad, dass ich bei der NBBL vor Ort bin, da auch ein Spieler von uns dabei ist.

wieviel denn? -mir gefällt das erste am Besten :top:
Ne, bin nicht in Bamberg.

Schöne Grüße
Sascha

wieviel denn? -mir gefällt das erste am Besten :top:

Das erste Bild wurde auch für die Coverage genommen :)

Zum Ausschuss: Schwierige Frage, wie viele Bilder es denn wirklich waren, die ich hätte verwenden können. Das liegt ja zum einen an der Schärfe (getroffener AF/Bewegungsunschärfe), zum anderen am Motiv. Man hält ja doch das ein oder andere Mal einfach drauf. Da sind dann die Bilder zwar scharf, aber die Gesichtsausdrücke usw passen nicht.

Grob überschlagen würde ich sagen trifft der AF bei gut 30-50% so, wie ich mir das vorstelle (in der Bewegung, bei statischen Motiven trifft er zu 70-90%). Vor allem, wenn das AF Feld wirklich auf dem Spieler sitzt und ihn nicht weit überragt.

Ich habe am Wochenende ca 750 Bilder gemacht, davon habe ich den Spielern 75 bereitgestellt. Würde ich die Bilder wirklich nur für mich bearbeiten, hätte ich maximal 15 aus der ganzen Serie herausgepickt.

Die Frage ist natürlich, ob ich nicht zu hohe Erwartungen an die Kamera-Objektivkombination oder an mich stelle. Das liegt vllt auch daran, dass ich nicht weiß, wie viele gute Bilder bei anderen Fotografen herauskommen. Zu meinen Bildern und meiner Bearbeitung kann ich nur sagen, dass ich nun schon viele Sachen gesehen habe, die ich besser machen möchte/könnte. Daran werde ich definitiv arbeiten. Ein erster Schritt war es, viele Bilder beim Warmspielen zu machen, da ich so schon von jedem ein Foto hatte. Außerdem gefallen mir die Bilder vom Warmspielen, da sind die Spieler wirklich mit Spaß bei der Sache.

Habe hier noch zwei Bilder von den u16 Spielern, die dann auch bei der u19 ran durften. Keine Ahnung wie es da anderen geht, aber ich sehe da ein leichtes Funkeln in den Augen (Vorfreude) ;) Dank des dunklen Geräteraums im Hintergrund haben beide Bilder Iso 8000. Finde sie dennoch vom Rauschverhalten akzeptabel.

Grüße Thomas

Anhänge

• NBC - NBBL gegen Jena klein-7256.jpg
    Exif-Daten
    NBC - NBBL gegen Jena klein-7256.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 20
  • NBC - NBBL gegen Jena klein-7255.jpg
    Exif-Daten
    NBC - NBBL gegen Jena klein-7255.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Ich will auch mal wieder meinen Senf dazu geben. Wir haben gerade Halbzeit. Innerhalb von 7 Tagen 4 Spiele.

Hier einmal ein paar Szenen von den ersten beiden Spielen:
EWE Baskets - Eisbären Bremerhaven und
EWE Baskets - s.Oliver Baskets (Würzburg)

Mir gefallen Bild 3, 4 und 5 aus der ersten Serie am besten. Das fisheye ist ne nette Geschichte, denke aber, dass es bei zu häufigem Gebrauch schnell langweilig wird.

Dann sieht man sich ja vllt in Bamberg. Würde mich freuen wenn das bei mir klappt, aber mal abwarten.

Mir gefallen Bild 3, 4 und 5 aus der ersten Serie am besten. Das fisheye ist ne nette Geschichte, denke aber, dass es bei zu häufigem Gebrauch schnell langweilig wird.

Dann sieht man sich ja vllt in Bamberg. Würde mich freuen wenn das bei mir klappt, aber mal abwarten.

Fisheye ist in der Tat dosiert anzuwenden und es passt am besten wenn gewissen Symmetrien vorhanden sind oder halt bei solchen Fanblockgeschichten.

@MagMa010: Hast du dich akkreditiert oder aus den Zuschauerrängen? Hast du nen offiziellen Auftrag eventuell?

Hast du eigentlich die D oder G Version de 85ers im Einsatz? Ich mag aktuell auch den 85er Blinkwinkel mit der Freistellung sehr beim Basketball. Zeitweise hatte ein 50er es abgelöst. Bin auch froh, dass in der PRO A nun erstmal 2 Wochen Pause sind und nicht wie in der BBL durchgespielt wird.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten