wieviel denn? -mir gefällt das erste am Besten
Das erste Bild wurde auch für die Coverage genommen
Zum Ausschuss: Schwierige Frage, wie viele Bilder es denn wirklich waren, die ich hätte verwenden können. Das liegt ja zum einen an der Schärfe (getroffener AF/Bewegungsunschärfe), zum anderen am Motiv. Man hält ja doch das ein oder andere Mal einfach drauf. Da sind dann die Bilder zwar scharf, aber die Gesichtsausdrücke usw passen nicht.
Grob überschlagen würde ich sagen trifft der AF bei gut 30-50% so, wie ich mir das vorstelle (in der Bewegung, bei statischen Motiven trifft er zu 70-90%). Vor allem, wenn das AF Feld wirklich auf dem Spieler sitzt und ihn nicht weit überragt.
Ich habe am Wochenende ca 750 Bilder gemacht, davon habe ich den Spielern 75 bereitgestellt. Würde ich die Bilder wirklich nur für mich bearbeiten, hätte ich maximal 15 aus der ganzen Serie herausgepickt.
Die Frage ist natürlich, ob ich nicht zu hohe Erwartungen an die Kamera-Objektivkombination oder an mich stelle. Das liegt vllt auch daran, dass ich nicht weiß, wie viele gute Bilder bei anderen Fotografen herauskommen. Zu meinen Bildern und meiner Bearbeitung kann ich nur sagen, dass ich nun schon viele Sachen gesehen habe, die ich besser machen möchte/könnte. Daran werde ich definitiv arbeiten. Ein erster Schritt war es, viele Bilder beim Warmspielen zu machen, da ich so schon von jedem ein Foto hatte. Außerdem gefallen mir die Bilder vom Warmspielen, da sind die Spieler wirklich mit Spaß bei der Sache.
Habe hier noch zwei Bilder von den u16 Spielern, die dann auch bei der u19 ran durften. Keine Ahnung wie es da anderen geht, aber ich sehe da ein leichtes Funkeln in den Augen (Vorfreude)

Dank des dunklen Geräteraums im Hintergrund haben beide Bilder Iso 8000. Finde sie dennoch vom Rauschverhalten akzeptabel.
Grüße Thomas