• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Basketball

...das nächste verlorene Spiel der Tiger, diesmal gegen Bayreuth.

Anhänge

Hallo!
Hier sind ein paar Fotos vom letzten Wochenende der BG Karlsruhe gegen Science City Jena, leider wieder eine Niederlage für die BG..... :(

Immer her mit eurer Kritik! :)

Grüße

Hallo zusammen,

also wenn es hier überhaupt etwas zu tadeln gibt dann das der Lichtunterschied auf den Fotos 1 - 3 vielleicht etwas zu krass ist.

Hinten etwas zu dunkel und vorne sehr hell. Nur eine Anmerkung, keine Kritik.

Ansonsten :top::top::top::top::top:

Gruß Gerd

also wenn es hier überhaupt etwas zu tadeln gibt dann das der Lichtunterschied auf den Fotos 1 - 3 vielleicht etwas zu krass ist.

Hinten etwas zu dunkel und vorne sehr hell. Nur eine Anmerkung, keine Kritik.

Hallo!

danke für die Anmerkung, vielleicht sollte ich den "Helligkeitsregler" in Lightroom nicht sooo stark nutzen, ich probiers bei den Bilder heute gegen Göttigen mal aus!

@Bluebyte: Meine Favoriten sind die Bilder 3+4 wobei mir Bild 3 noch am besten gefällt, gut getroffen! :top:

Grüße

Play-Off Runde 1. Dresden Titans - Citybaskets Recklinghausen. Dresden hat sich in einem Starken Spiel am ende mit 90:87 durchsetzen können. :)

Anhänge

@Ronny77:

Bild 1: Find ich super!

Bild 2: Da stört mich der Spieler #58 n bisschen aber sonst auch klasse.

Bild 3: Füße leider abgeschnitten.

Bild 4: Hier sieht man finde ich stark, dass entrauscht wurde. (Vielleicht haben die zwei auch nur sehr zarte und glatte Haut :rolleyes::D)

Grüße

Wieder mal eine Niederlage... Es wird immer enger für die BG Karlsruhe :(

BG Karlsruhe : BG Göttingen

Für Anmerkungen bzw. Kritik bin ich immer offen ;)

@mehlmann: Das 2. Bild ist mein absoluter Favorit. Die Scene ist perfekt getroffen!
Grüße

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt auf alle Fotos direkt eingehen zu wollen, nur 2 Tipps, was man noch verbessern könnte:

1. Versuchen von so niedrig wie möglich zu fotografieren - Stehend fotografiert kommen die Bilder nur halb so gut rüber. Testet das ruhig mal. Ein Angriff stehend und ein Angriff sitzend. :-)

2. Viele Bilder kippen mir zu stark. So lange das Kippen nicht als gestalt. Mittel eingesetzt wird, sollte man versuchen die Bilder zu begradigen.

Nun, falls erlaubt noch etwas Eigenwerbung.

Ich habe eine neue Homepage und dort findet man auch einen neuen Blog.
Dort werde ich jetzt regelmäßig Tipps & Tricks kostenlos posten. Zudem wird es Videos geben. U.a. werde ich eine "Behind the scenes-"Serie machen, u.a. vom Beko BBL Top4 in Ulm, wo ich als offizieller Fotograf wieder unterwegs bin und vom Euroleague Final Four in Mailand, wo ich wiederum in offizieller Mission unterwegs bin :-)
Derzeit habe ich ein Video online gestellt, wo ihr den "Meckermulf" einmal in echt sehen könnt. Freue mich auf Feedback,

http://www.fotoduda.de/
http://www.fotoduda.de/blog/

Ich habe eine neue Homepage und dort findet man auch einen neuen Blog.
Dort werde ich jetzt regelmäßig Tipps & Tricks kostenlos posten. Zudem wird es Videos geben. U.a. werde ich eine "Behind the scenes-"Serie machen, u.a. vom Beko BBL Top4 in Ulm, wo ich als offizieller Fotograf wieder unterwegs bin und vom Euroleague Final Four in Mailand, wo ich wiederum in offizieller Mission unterwegs bin :-)
Derzeit habe ich ein Video online gestellt, wo ihr den "Meckermulf" einmal in echt sehen könnt. Freue mich auf Feedback,

http://www.fotoduda.de/
http://www.fotoduda.de/blog/

super, hört sich spannend an :) :top:

@ Pascal

Ja die fehlenden Füße in Bild 3 sind nicht so schön. Da waren die Spieler schneller als mit dem Zoom. Zu Bild 4, das ist genau wie die anderen 3 mit 40 in Lightroom entrauscht. ich denke bei ISO 5000 geht 40 in Ordnung.

gruß Ronny

@mulf: Lesezeichen für deine Seite ist gesetzt!

@Ronny77: Also mir kams nur so vor, vielleicht erkenn ichs auch nicht richtig. Vielleicht sieht man bei dem Foto das entrauschen mehr, weil es mit ISO 5000 aufgenommen wurde und die anderen nur mit niedrigeren ISOs.

Wieder mal eine Niederlage... Es wird immer enger für die BG Karlsruhe :(

BG Karlsruhe : BG Göttingen

Bild 2 gefällt mir gut :top:

Von mir gibts was zum lang ersehnten Heimspielerfolg der Tigers gegen Trier.

Anhänge

Die Halle in Leverkusen war nicht unbedingt die hellste. Das hat meiner 600D dann doch zu Schaffen gemacht.

Hier trotzdem mal 3 Bilder vom Spiel der 46ers in lvk.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
2.8, ISO 800 bei 1/800sek finde ich schon recht hell.

Bei ISO 800 rauscht sie halt schon merklich.
Wobei mir gerade auch auffällt, das die Bilder noch im jpeg fotografiert wurden, weil ich nicht genug Platz für raws hatte. Dadurch dürfte es ja noch mal deutliche Fortschritte im Rauschverhalten geben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei ISO 800 rauscht sie halt schon merklich.
Wobei mir gerade auch auffällt, das die Bilder noch im jpeg fotografiert wurden, weil ich nicht genug Platz für raws hatte. Dadurch dürfte es ja noch mal deutliche Fortschritte im Rauschverhalten geben.

Da muss man dann einfach sagen, das man dann wieder schnell beim Thema Geldkoffer und Ausrüstung ist. Bei Amateurcams wie die 600D etc. ist oftmals schon bei ISO 800/1600 Ende Gelände.

Aber dennoch hat ISO und Co. nichts mit den Motiven zu tun.

Motiv 1: Leider falscher Beschnitt (Der Spieler läuft gegen eine Wand), keine basketballtypische Szene (kein Sprung etc, sondern es ist der Beginn der Szene) und das Bild kippt -> Es kommt so rüber als ob es ein Schnappschuß ist

Motiv 2: Nicht der Hit (wenn man davon ausgehen kann, dass du deine 3 besten Bilder hier hochgeladen hast?), aber passt alles soweit

Motiv 3: Passt auch da der Fokus beim Trainer lag, jedoch gerne etwas nachbelichten und ich persönlich wäre tiefer gegangen so das man fast auf Augenhöhe mit dem Trainer ist (das wirkt wie "mittdendrin statt nur dabei) und die Köpfe von den Spielern im Hintergrund sollten dann zu sehen sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten