• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Banding-Thema D200, ultimativer Status, nur für D200-Besitzer

Hallo Zusammen,
als Themenersteller hier ein Zwischenstand, letzter Beitrag von Jörn.
Von insgesamt 60 Beiträgen waren für meine Frage 17 verwertbar!!! Der Rest ist hohle Luft, sorry, leider.

1. Auslieferungsdatum zwischen 17.12.2005 und 4.2.2006
2. Seriennummern zwischen 4004xxx und 4026xxx

10 Besitzer haben keine Bandingbeanstandung (vielleicht zu blöd um die Stecknadel im Heuhaufen zu finden. Will Euch zufriedene D200-Besitzer nicht beleidigen, aber wer in dem Forum kein Banding-Problem mit der der D200 hat wird in der Regel als Laie abgekanzelt).
4 Besitzer Banding nur bei Extrem-Bildern, trotzdem voll zufrieden (suchen wohl nicht die Stecknadel)
2 Besitzer mit Banding, nach Nikon-Service i.O. , inzwischen keine Probleme voll zufrieden.
1 Besitzer mit Banding, z.Zt. bei NikonService. Lemostre bitte Rückinfo ob mittlerweile i.O.
1 Besitzer mit Banding nach 2x Nikon-Service immer noch n.i.O. Druf bitte Rückinfo.

Ob man hier einen Rückschluss auf dieses Problem ziehen kann ist fraglich. 18 Besitzer, incl. mich habe ich erfasst. In Deutschland gibt es jedoch mittlerweile wesentlich mehr D200-Besitzer die nicht in Interent-Foren unterwegs sind.

Am Rande noch bemerkt über den einen oder anderen Diskussionsteilnehmer:
Ziagl- als Canon-Freak (habe nie etwas gegen Canon oder Österreicher gehabt) bist Du bei meinem Thema fehl am Platz. Es gibt genügend andere Themen wo Du Dich über Nikon ablästern kannst.
Bin zwar erst nach dem Erwerb der D200 in das Forum eingestiegen. Wenn jedoch einer, der mir die 1 monatige Mitgliedschaft als Inkompetenz für mein Thema vorwirft, der selbst nur 5 Monate länger Mitglied ist, dies finde ich schon sehr frech. Bin gespannt auf die Antworten.
Gruss Rolf

Hi Rolf,
ich glaube du hast Oskar Kobald vergessen, weiß aber jetzt nicht genau ob der sich hier gemeldet hat oder ob es im Nikon-Forum war?:confused:

Er hatte seine Kamera eingeschickt und war danach erst zufrieden, bis er dann auf einmal noch nicht dagewesene Bildfehler ähnlich dem Banding bei ISO 100 entdeckte! Weiß jetzt nicht ob er die Kamera wieder zum Service gebracht hat?:confused:

Grüße Oliver!

PS.:Nur am Rande, mit der Anwendung in Photoshop Elements:Filter-Videofilter-De-Interlace kann man die Streifen wie Die die z.B. bei Drufs Bildern auftreten, wegbekommen, habs ausprobiert, es funktioniert, aber man bekommt dafür vieleicht eine gaaanz leichte Unschärfe/Weichzeichnung, aber immer noch besser als die Streifen finde ich!;)

Die Idee ist nicht von mir, kommt aus dem Coolpixforum, aber ich gebe sie gerne weiter !:D :D

Grüße Oliver!

936baby schrieb:
Der Rest ist hohle Luft, sorry, leider.
936baby schrieb:
(vielleicht zu blöd um die Stecknadel im Heuhaufen zu finden. Will Euch zufriedene D200-Besitzer nicht beleidigen, aber wer in dem Forum kein Banding-Problem mit der der D200 hat wird in der Regel als Laie abgekanzelt).
936baby schrieb:
(suchen wohl nicht die Stecknadel)

Den Foren-Usern mit dieser Art "Konversation" Inkompetenz, Unfähigkeit, Unvermögen, Laienhaftigkeit und Blödheit (möglicherweise gleich noch Dummheit und allgemeines, absolutes Unverständnis von Kameras) anzuheften, zeugt für mich von purer Arroganz.

Und da Deiner Meinung nach eh' jede 200er unter Banding leidet, ist dieser Thread die wahre...
936baby schrieb:

Zitat: 936baby
10 Besitzer haben keine Bandingbeanstandung (vielleicht zu blöd um die Stecknadel im Heuhaufen zu finden. Will Euch zufriedene D200-Besitzer nicht beleidigen, aber wer in dem Forum kein Banding-Problem mit der der D200 hat wird in der Regel als Laie abgekanzelt).

.... jetzt bin ich ein Idiot weil ich kein Banding reproduzieren kann ok ich kauf mir wieder ne kompacktknipse!

Ich mach euch den Vorschlag macht mit mir einen Termin aus kommt vorbei und Testet meine Kamera selbst!

Und nochwas wer mit seiner D200 nicht zufrieden ist der soll sie zurückgeben uns sich halt ne Canon kaufen, wenn bei euren Bäcker um die Ecke die Brötchen beschissen schmecken kauft ihr dann trotzdem bei diesen jeden früh die Brötchen ?

da langst mir schon wieder

sers

also jetzt mal ohne scheis 3x die Kamera wegeschickt ?
hätte meine dieses Banding würd ich sie ohne diskusion zu Nikon schicken,
aber keine 2x 3x oder sonst was! Da wär Nikon für mich gestorben!

naja evtl. hätt ich schon ne Canon wenn ich nur nicht zu dumm wäre um Banding an meiner D200 zu reproduzieren mist aber auch ....:wall:

grüße

Progress

Hi,

wollte auch mal antworten, habe die D200 seit 27.12.05 und mittlerweile schon knap 1.500 Aufnahmen gemacht. Habe die Diskussion auch zunächst verfolgt und mir keine Gedanken gemacht. Erst nachdem die Meldung bei Nikon kam, dachte ich, naja machst mal den Test mit einem Bild. Und siehe da: short Banding.

Habe dann mal einige Aufnahmen durchgesehen und tatsächlich noch drei weitere Bilder entdeckt. Bei einer ist es schon ziemlich heftig, war mir bis zu dem Zeitpunkt jedoch nicht aufgefallen.

Übrigens waren dies Aufnahmen mit extremen Kontrasten (hell/dunkel) und über Iso 100. Meist fotografiere ich mit Iso 100, daher war es bis dato wohl auch nicht aufgefallen.

Ist echt ärgerlich, habe Nikon angeschrieben, Kamera wird repariert, wenn ich sie zu Nikon-Düdo einschicke. Habe aber im Moment keine rechte Lust die Kamera per Post zu versenden und dann 1-2 Woche darauf zu warten. Mal schauen, vor Ablauf der Garantie werde ich es wohl tun. Bis dorthin werde ich feststellen, bei wieviel Aufnahmen es auftritt und stört.

Aber generell halte ich es wie die meisten, es kann in dieser Preisklasse eigentlich nicht sein, dass so ein Fehler auftritt. Ob Nikon jetzt bei allen Kameras den Fehler zufriedenstellend entfernt, bleibt abzuwarten.

Die S/N: 4003xxx

Viele Grüße

Progress schrieb:
also jetzt mal ohne scheis 3x die Kamera wegeschickt ?
hätte meine dieses Banding würd ich sie ohne diskusion zu Nikon schicken,
aber keine 2x 3x oder sonst was! Da wär Nikon für mich gestorben!

naja evtl. hätt ich schon ne Canon wenn ich nur nicht zu dumm wäre um Banding an meiner D200 zu reproduzieren mist aber auch ....:wall:

grüße

Progress

Mangels Alternativen ist das gar nicht so einfach. Für mein Empfinden kommt man bei diesem Wechsel vom Regen in die Traufe.
Canon hat auch seine Probleme und Problemchen allerdings kommt da für meinen Eindruck noch der schlechte und langsame Service erschwerend dazu. Wenn man teilweise liest wie lange die Geräte in Willich verweilen...:eek:
In der Zeit hat man bei Nikon die Kamera schon zum 3.mal zurück.

Letzter Stand vom Nikonservice wäre eine Wandlung wenn Ersatz lieferbar wäre.

Hallo Rolf,

habe mich durch DEINEN Thread durchgekämpft - ach ja: ich besitze (noch) keine D200 (auweija, jetzt werde ich geöscht :D ) - jedenfalls würde Deine "Umfrage" wohl besser funktionieren, wenn Du höflich bitten würdest, dass alle D200-Besitzer Dir per PN schreiben. Dann könntest Du Deine Auswertungen tätigen und das Ergebnis publizieren.

Auch eine Suche nach D200-Besitzern - von Dir aus - wäre möglich und diese direkt anschreiben...

WAS ICH JEDOCH TOTAL DANEBEN FINDE: Deine arrogante Art, quasi im Befehlston, vorzuschreiben wie die Forenteilnehmer sich äussern dürfen! Auch sollen die Moderatoren alle anderen "nichtD200er" löschen, nur dass DU keinen ellenlangen Thread lesen musst... und wenn dann einer kein Banding hat - ist er eine "Lusche" - ABER HALLO?:stupid:

Also, bemüh' Dich selbst, Deine Info's zu kriegen oder wähle Deine Gangart hier im Forum etwas "dezenter";)

Schöne Grüsse
Mark

meine D200 hat leider doch eingeschickt werden müssen, bekomm sie aber am Montag wieder.

Ich muss meinem Vorredner teilweise recht geben, ich bin einer von denen, bei denen das Banding wirklich nur in Extremsituationen auftritt. Ich mag mir nicht vorwerfen lassen, dass ich zu dumm zum suchen bin.

Grüße

Hallo Mark.
Eben Dein Verlangen nach Mauschelei >PN und dann hinterher die subjektiv gefilterte Meinung abzugeben, verwässert doch das Thema total Die direkte Erfahrung in Foren jagen doch die Hersteller. Wie der Rolf den Thread eröffnet hat finde ich weder arrogant oder sonst wie anzüglich, im Gegenteil, für D200 interessierte genau richtig. Es kann halt ein Fehler sein und bestärkt mich beim beabsichtigten Kauf, gleich im Laden entsprechende Testshoots zu machen. Dezent weichgespülte Statements oder "Verzählchens" bringen außer "Ich sehe auch so" nichts konkretes und und verstopfen die Server unnötig. Rolf's Thread macht Sinn, Dein Regulierungsbedürfnis incl. der Anfeindungen zeugt von reiner Zanklust. Mit Bandingerfahrungen hat das alles ja nichts zu tun.

Gruß Rue

Rue schrieb:
Rolf's Thread macht Sinn, Dein Regulierungsbedürfnis incl. der Anfeindungen zeugt von reiner Zanklust. Mit Bandingerfahrungen hat das alles ja nichts zu tun.
Dazu muss bemerkt werden, dass Marks Beiträge immer sehr sachlich sind und er bisher kein Interesse hatte "Zanklust" zu verbreiten. In diesem Forum wurden noch nie irgendwelche fremden Beiträge auf Verlangen eines Users gelöscht und was man in sein Profil schreiben soll, lasse ich mir auch von keinem User vorschreiben. Da dies ein Diskussionsforum ist, kann man auch sie Sinnhaftigkeit einer solchen Aktion als solches in Frage stellen dürfen, ohne gleich als Zankapfel dargestellt zu werden...

@Horst: Danke!;)

Rue schrieb:
Hallo Mark.
Eben Dein Verlangen nach Mauschelei >PN und dann hinterher die subjektiv gefilterte Meinung abzugeben, verwässert doch das Thema total Die direkte Erfahrung in Foren jagen doch die Hersteller. Wie der Rolf den Thread eröffnet hat finde ich weder arrogant oder sonst wie anzüglich, im Gegenteil, für D200 interessierte genau richtig. Es kann halt ein Fehler sein und bestärkt mich beim beabsichtigten Kauf, gleich im Laden entsprechende Testshoots zu machen. Dezent weichgespülte Statements oder "Verzählchens" bringen außer "Ich sehe auch so" nichts konkretes und und verstopfen die Server unnötig. Rolf's Thread macht Sinn, Dein Regulierungsbedürfnis incl. der Anfeindungen zeugt von reiner Zanklust. Mit Bandingerfahrungen hat das alles ja nichts zu tun.

Gruß Rue
Lieber Rue,

es liegt mir fern, zur "Mauschelei" aufzurufen! Wenn jemand hier im Forum jedoch einen Theard eröffnet, welcher "nur für D200-Besitzer" sein soll und er dabei alle andern ausdrücklich ausschliesst, dann frage ich mich doch sehr, ob dies in ein Diskussionsforum 'rein muss! Ich selbst interessiere mich ja grundsätzlich auch für dieses Thema (da ein D200-Kauf noch dieses Jahr ansteht), sehe aber den Sinn einer "Banding-Statistik" - so wie gefordert - nicht. Die Erhebung solcher "Statistiken" in einem Forum (welches ursprünglich als Canon-Forum gegründet wurde und daher auch ein eher kleiner "Nikon-Durchsatz" verzeichnet) zeigt kaum relevante Daten auf. Dazu kommt noch, dass alle D200-User, welche kein Banding-Problem haben als "zu dumm" vom Theard-Steller hingestellt werden... und dies in einem Ton, welcher wirklich nicht ins Forum passt!

Abgesehen davon, glaube ich eher nicht, dass "Testshoots" im Laden die genannten Banding's hervorbringen - ist dieses "Problem" doch meist nur in Extremsituationen reproduzierbar und am Kameramonitor wohl kaum ersichtlich. Auch wenn Du Deine eigene Karte dabei hast und die dort geschossenen Bilder zu Hause auswertest... schreibst Du dann auch die Seriennummer der Kamera auf? ...damit Du später nach Deiner Analyse genau den richtigen Body kaufen kannst (wenn er dann nicht schon weg ist)?

Und bitte auf dem Boden bleiben: Ich habe weder "Zankeslust" noch "feinde" ich irgend jemanden an! Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass es auch höflicher & "dezenter" geht...;)

Schönen Gruss
Mark

Hi zusammen,
nur so als Info, in der Bedienungsanleitung der D200, die ich mir als PDF-Datei vom Netz heruntergeladen habe, steht auf Seite 187 (Pflege der Kamera) unter Blooming folgendes:

"Weiße senkrechte Streifen treten oft bei Aufnahmen in Erscheinung, in denen die Sonne oder eine ähnliche Lichtquelle fotografiert wurde.":mad:

Hat lemonstre auch schon mal im coolpixforum gepostet, wurde aber dort nicht weiter aufgegriffen.

Kann das nicht schon ein Hinweis von Nikon betreffend des "Shortbandings" sein?:eek: :eek:

Grüße Oliver!

Hallo Oliver,

"Blooming" ist ein anderer Effekt, der bei jeder DSLR-Kamera vorkommen kann. Dies hat nichts - oder höchstes indirekt - etwas mit dem "Banding" zu tun. Wenn Du hier ein wenig suchst, findest Du auch die unterschiedlichen Definitionen.

Hallo Zusammen,
Möchte hier mal in allerhöflichster Form Einiges zurechtrücken:

1. Zu meiner Person. Ich bin ein absolut höflicher Mensch, keinesfalls arrogant und immer hilfsbereit. Zumindest habe ich in meinem Bekanntenkreis dieses Profil.

Sollte meine Person in diesem Beitrag anders angekommen sein, so bitte ich um Entschuldigung. Es war nie die Absicht arrogant zu sein oder jemanden zu beleidigen.

2. Wenn ich bei meiner Frage darum bat, dass nur D200-Besitzer antworten bzw. alle anderen Antworten gelöscht werden sollen, hatte dies folgenden Grund.
Ich erlebe es in den Foren ständig, dass die ersten Antworten noch die Frage betreffen. Irgenwann wird jedoch nicht mehr über die Frage des Erstellers diskutiert, sondern über was vollkommen Anderes. Da es genügend andere Beiträge zum Banding gibt, wollte ich mir dies hier ersparen.

3. Meine Antwort, dass D200-Besitzer zu dumm zum Suchen sind wurde vollkommen falsch verstanden. In diversen Foren zu diesem Thema habe ich folgenden Eindruck bekommmen. Hat ein D200-Besitzer gepostet, er hätte dieses Problem nicht, bekam er z.B. zur Antwort: Welche Bilder machst denn? Must mit ISO 1600 bei Dunkelheit in eine Lampe knipsen, schon hast Du das Banding. Ich habe dies dann gemacht, am 19"TFT Bild vergrößert bis ich die Pixel zählen konnte, keine Streifen zu sehen. Als Poster im Format 100x80 oder ähnlich groß werde ich diese Bilder nicht bestellen ,um vielleicht doch Streifen zu entdecken.

4. Antwort an MCPherson: Ich bin der Meinung, dass die Masse der D200 diese Probleme nicht hat, dies wollte ich mit meiner Frage beweisen.

5. Antwort an Arcuos: Umfrage per PN wäre unglaubwürdig. Wenn ich hier poste, dass von 100 D200-Besitzern 99 kein Problem haben, würde dies bestimmt niemand glauben. So kann es hier jeder selbst nachvollziehen.

Ich hoffe hiermit einiges klargestellt zu haben zu meiner Person und zu meinem Anliegen. Es war nie meine Absicht jemanden zu beleidigen oder zu bevormunden. Es ging mir darum, den tatsächlichen Umfang des Banding-Problems der D200 zu erkunden.
Gruss Rolf
PS: bis jetzt 17 von 76 Beiträgen verwertbar

Hier eine aktuelle Auswertung.

19 Antworten bei DSLR. Zusätzlich habe ich eine ähnliche Umfrage im Nikon-Forum ausgewertet. Antworten von Mitglieder mit gleichem Namen in den beiden Foren habe ich nur einmal ausgewertet.

29 Antworten im Nikon-Forum.

Zusammenfassung:

29 haben kein Banding-Problem

11 konnten bei Extremaufnahmen Banding erkennen, sind jedoch voll zufrieden mit der D200 und beabsichtigen nicht den KD zu beanspruchen oder zu reklamieren

2 haben bis jetzt keine Probleme bzw. noch keinen Extremtest gemacht

4 hatten das Problem, wurde vom Nikon-KD jedoch zufriedenstellend gelöst

2 haben das Banding-Problem trotz Nikon-KD nach wie vor.

Gruss Rolf

WERBUNG
Zurück
Oben Unten