Auch ich habe zwei Monate und 2000 Bilder lang geblaubt, dass meine D200 kein Banding hat. Nach diversen Versuchen habe ich die geringfügige Streifenbildung in kontrastreichen Übergängen bei hohen Vergrößerungsraten toleriert. Dann stieß ich allerdings wieder auf ein Bild einer Versuchsreihe aus dem Dezember wo mir, seltsamerweise erst jetzt, die Streifen bei 100% Vergrößerung auffielen, die sich durch alle etwas dunkleren Partien des Bildes zogen. Wurde das Bild auf 30% verkleinert, trat eine Bündelung der Streifen auf, die das Bild wie bedruckte Wellpappe aussehen ließen. Dieser Effekt tritt nur bei ACDSee Pro auf. Bei PS, NC und FixFoto sind die Streifen bei 30% nur noch zu erahnen. Bei allen vier Betrachtern ist bei 50% absolut nichts zu sehen.
Die D200 ging zum Nikon-Service und sollte nach drei Tagen fertig sein. Auf Nachfrage wurde ich weiter vertröstet weil ein Ersatzteil bestellt werden musste. Da in Düsseldorf Karneval ist, dürfte es noch länger dauern.
Die Ersatzteilbestellung lässt mich allerdings hoffen, dass Nikon eine Hardwarelösung gefunden hat und eine "Justage" nicht mehr notwendig ist.
22.12.2005
imaging one
4002xxx
Gruß
Henner
Die D200 ging zum Nikon-Service und sollte nach drei Tagen fertig sein. Auf Nachfrage wurde ich weiter vertröstet weil ein Ersatzteil bestellt werden musste. Da in Düsseldorf Karneval ist, dürfte es noch länger dauern.
Die Ersatzteilbestellung lässt mich allerdings hoffen, dass Nikon eine Hardwarelösung gefunden hat und eine "Justage" nicht mehr notwendig ist.
22.12.2005
imaging one
4002xxx
Gruß
Henner