• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bali&Lombok

Also dann, hier das Geheimnis:p
14mm
F14
1/13
ISO200
manuelle Fokussierung auf 1/3 Distanz

Grüße
Raik

Mein Grundgesetz der Landschaftsfotos ist: Fokussiere auf 1/3 des Weges von der Kamera zum Ende des Motivhintergrundes.

Das dürfte hier das Ende des Pflanzenbüschels gewesen sein.
Grüße
Raik

1/3 von was? 1/3 der Distanz zum ersten entfernten Objekt (im Beispiel also das erste Boot)?

1/3 der Distanz vom am weitesten entfernten Objekt, das noch scharf sein soll, also eigentlich der Horizont. Oder?

1/3 der Distanz vom am weitesten entfernten Objekt, das noch scharf sein soll, also eigentlich der Horizont. Oder?

Überleg mal, soll der Horizont/Berge unscharf sein?
Es ist ein Näherungswert.
Wie gesagt, der Schärfeverlauf ist ja fließend.
Fotografier einfach oder schau mal beim Dof-master rein.
Raik

selamat malam lombok- guten Abend:

IMG_7754_R_L.jpg

Wie weit standest du denn vom busch weg ?? Ich verstehe das mit deiner 1/3 regel irgendwie nicht..könntest du das nochmal genauer erklären?

Dann müsste doch aber( wenn ich es richtig verstanden habe) trotzdem im Vordergrund ein unscharfer bereich sein oder ?

Das könnte glatt unser Hotel sein:D
Welcher Ort?

Foto ist natürlich super. Da wird man schon erholt vom anschauen:top:

Grüß Dich Raik,
ich bin eher der stille Mitleser, auch beim anderen Thread der "Drei Musketiere":lol:
Ich habe natürlich auch Deine Fotos betrachtet, auch aus deinen anderen Beiträgen. Ich war füher auch in Indonesien/Malaysia/Singapur/Borneo, etc unterwegs. Von daher kribbelt mein Herz besonders bei Deinen Fotos.
Ich wollte Dir hiermit auch nur zum Ausdruck bringen, daß man den phänomenalen Fortschritt Deiner Fotos sieht, sowohl im Aufbau als auch in der Nutzung der Technik, was Dir nur fehlt ist eine rauschärmere Kamera:rolleyes:
Anfangs hattest Du immer leicht magenta stichige Fotos, das ist jetzt vorbei. Sie sprühen vor Lebendigkeit und feine Farbnuancen in den Verläufen.
Ich freu mich schon auf Deinen nächsten Urlaub :top: Respekt Kollege, so machen Fotos Spass !

Grüß Dich Raik,
ich bin eher der stille Mitleser, auch beim anderen Thread der "Drei Musketiere":lol:
Ich habe natürlich auch Deine Fotos betrachtet, auch aus deinen anderen Beiträgen. Ich war füher auch in Indonesien/Malaysia/Singapur/Borneo, etc unterwegs. Von daher kribbelt mein Herz besonders bei Deinen Fotos.
Ich wollte Dir hiermit auch nur zum Ausdruck bringen, daß man den phänomenalen Fortschritt Deiner Fotos sieht, sowohl im Aufbau als auch in der Nutzung der Technik, was Dir nur fehlt ist eine rauschärmere Kamera:rolleyes:
Anfangs hattest Du immer leicht magenta stichige Fotos, das ist jetzt vorbei. Sie sprühen vor Lebendigkeit und feine Farbnuancen in den Verläufen.
Ich freu mich schon auf Deinen nächsten Urlaub :top: Respekt Kollege, so machen Fotos Spass !
Vielen Dank für Deine Ausführliche Bewertung.
Das sind Sachen, die einen konstruktiv weiterbringen.
Rauschärmer, ja, wäre nett.
Natürlich hat man bei höheren Außentemepraturen selbst bei ISO 200 leichtes Rauschen, sobald man ein wenig am Foto "rumschraubt".
Aber momentan habe ich ein wenig Kohle in Blitzgeraffel investiert.

Den Magentastich habe ich mit einem manuellen Weißabgleich vor Ort ganz gut in den Griff bekommen.

Grüße
Raik

IMG_7681_R_L.jpg

Die Bilder sind superschön :-). Mir sind jetzt bei einigen allerdings schiefe Horizonte aufgefallen - beispielsweise bei "212 Linienfuehrung" und beim Fruehstuecksplatz. Oder scheint das nur so? Habe gerade kein PS bei der Hand mit dem ich nachmessen könnte :-X

Wenn die noch ausgeglichen sind gewinnen die Bilder noch etwas an Ruhe denke ich.

VG
Andreas

Ich richte meine Fotos GRUNDSÄTZLICH am Lineal aus.
Die sind gerade, der Horizont ist allerdings brennweitenbedingt leicht gerümmt.Habe gerade nochmal kontrolliert.
Raik

Toll, da hast du eine ganze Reihe interessanter Bilder mitgebracht. Denke das Abenteuer Indonesien vergisst man so schnell nicht. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten