• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bali&Lombok

Mir gefaellt das Erste besser :-)
Bin wirklich sehr beeindruckt von der Qualitaet, die du hier ablieferst!
Wie warst du denn auf Bali und Lombok generell unterwegs, um frueh morgens und abends zu deinen Photospots zu kommen? War das immer so ein Abenteuer oder hattest du auch mal einen Mietwagen bzw. Moped?

Zuletzt bearbeitet:
Das erste Bild ist besser:top:

Mal ne Frage zu der Taschenlampe: Welche hast Du und macht die ein relativ neutral-weißes Licht? Manche haben ja ganz fürchterliche Farben.

# 199 Bild eins ist ganz klar mein Favorit.
Das zweite ist ( mir ) persönlich zu extrem

Super Bilder :top:

Lg

franz

Wieder schöne Bilder abgeliefert :top:

zu #194: Hätte ganz geil wirken können, jedoch ist es nicht ganz mittig getroffen und wirkt sich dann wohl beim Fisheye recht extrem aus. Dadurch wirkts leider nicht ganz so, wie es könnte!

#195 finde ich wieder traumhaft schön, auch wenn es vielleicht schön wär, wenn das Land nicht ganz so ohne Farben daher käme, aber wohl daher kommt, dass es schon nach Sonnenuntergang ist. :)

#199 Hier gefällt mir auch das Erste deutlich besser. Es erscheint noch natürlicher. Das zweite ist dann schon zu extrem. Und was ich gut finde, ist die Geschichte...hättest du öfters welche einbringen können ;)

Anekdoten sind gewünscht? Gerne.

Das Foto ist Lichttechnisch jetzt nich DER Brüller.
Ich lag also so auf meiner Liege am Pool rum und meditierte so über das auf dem Meer aufziehende Gewitter.
Die Wolke schwoll immer mehr an und ging extrem in die Höhe.
Ich bin auf´s Zimmer gerannt, schnallte das 70-200er drauf (vorher alles gründlich mit dem Fön angwärmt) und suchte eine Stelle im Sujet, die die Größe ins Verhältnis stellt.
Wie gesagt, zum nicht fotografieren zu schade:D

IMG_7297_R_L.jpg

Auch das ist richtig cool:top: Da sieht man mal wieder, wie winzig wir sind...

Um die Dramatik noch etwas zu steigern könnte man noch einen digitalen Verlauf drauf legen.

Raik, das vorletzte ist der Hammer. Mal was ganz ungewöhnliches und durch die Verwendung einer andern Brennweite etwas Abwechslung. Das letzte ist gewohnt solide, wenn man es nicht in der form etwas öfter schon gesehen hätte hat es das potenzial mich umzuhauen, so aber kenn ich solch gute aufnahmen von dir hatl schon.
Witzig finde ich an deiner Making Of-Aufnahme, dass ads Bild kippt?

Hi Raik,

echt Klasse, was man hier für Aufnahmen von dir bestaunen kann. Nr. 212 ist witzig: ist ein kleiner Balanceakt für meine Augen. ;)
Meine persönlichen Favoriten sind aber #58, #148, #183 und #209. :top:
Thread ist abonniert. :)

Blöde Frage vll. aber woraufnfokussiert man wenn man das bild von vorn bis hinten scharf haben will? Ist mir bei allen bilder aufgefallen.

Blöde Frage vll. aber woraufnfokussiert man wenn man das bild von vorn bis hinten scharf haben will? Ist mir bei allen bilder aufgefallen.
Bei einem Ultraweitwinkel-Objektiv ist die hyperfokale Distanz bei geschlossener Blende (8-16 oder so) nur etwas mehr als ein Meter. Wenn Du auf einen Gegenstand in 1.5m Entfernung fokussierst, ist alles von 1m bis unendlich mehr oder weniger in der Schärfeebene.

Die Schärfeebene ist kein eindeutig umgrenzter Bereich, sondern verläuft fließend. Was jemand noch als scharf durchgehen lässt, ist auch vom individuellen Empfinden abhängig.

Na, dann ist ja anzunehmen, dass der Fokus noch etwas weiter vorn lag bzw. noch stärker abgeblendet wurde.

Was da genau gelaufen ist, weiß nur der Shooter persönlich, aber hier kann man sich einiges ausrechnen zu dem Thema...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten