Ich wünsche auch einen schönen weihnachtlichen guten Morgen
nachdem ich gestern hier diese Beiträge las, habe ich auch ein paar Testaufnahmen mit und ohne OIS mit verschiedenen Belichtungszeiten durchgeführt. Entgegen meinen Erwartungen, werden bei mir zumindest die Aufnahmen ohne OIS ab ca 1/15 - 1/30 schärfer als mit, obwohl ich nicht die ruhigste Hand habe und egal ob im WW oder Telebereich.
Ist für mich aber keine Abwertung des Objektivs. Bei 1/8 z.B bring der OIS bei mir gewaltig was. Darunter 1/4 u.s.w kommt Müll raus was ja sicher logisch ist. Für mich wird sich mit der Zeit sicher ein Bereich einspielen, bei dem ich das OIS nutze aber in einem sehr kleinen Bereich liegen wird. Da ich die Kamera aber erst seit Samstag besitze und praktisch noch Neuling mit bin, kann sich das auf Grund von Bedienfehlern noch ändern mit den Einstellwerten

.
Früher ging es ja auch ohne und die meisten Fotos wurden scharf. Außerdem müßte der Akku auch länger halten.
Ich denke mir aber, bei 55-200 müßte das sicher etwas anders aussehen mit der Nutzbarkeit, da wären ein paar Anmerkungen von Besitzern auch nicht schlecht.
Mal noch eine Frage, wird das irgendwo in den Bildinfo's festgehalten, ob der IOS an oder aus war ? Habe schon gesucht, aber nix gefunden.
mfg astrafreak