• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Autofokus X-E2 ??

Das heißt, Du hast bei guten Lichtverhältnissen und einfachen Motiven bei kleinstem AF-Feld keinen Ausschuss (natürlich immer vorausgesetzt, Belichtungszeit usw. sind korrekt eingestellt)?

Im Prinzip ja. Wenn es mal unscharf ist, dann lag es meistens an mir. Danebengezielt in der Hauptsache.

Das heißt, Du hast bei guten Lichtverhältnissen und einfachen Motiven bei kleinstem AF-Feld keinen Ausschuss (natürlich immer vorausgesetzt, Belichtungszeit usw. sind korrekt eingestellt)?

Das kann ich auch so unterschreiben. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich kein 23 mm habe. Also spreche ich hier nur vom 18-55 mm.

Danke Euch allen für Eure Hilfe. Wobei ich ergänzen muss, dass ich keine Zooms habe, sondern nur das 14er, das 23er und das 56er. Da muss ich wohl noch üben. Heute habe ich bei höckschter Konsentracion keinen Ausschuss produziert. Mal sehen wie es weiter geht ... :top:

hi performance mode on, normale feldgrösse, eines der 9 inneren Felder , AF-C, bei 3fps kommt auch der suche noch mit, er arbeitet mit vorausberechnung solange der Auslöser halb gedrückt wird. Licht muss für den PDAF natürlich da sein und es sind nur vertikale Liniensensoren, klar da halbseitig markierte Pixel, also bei horizontalen aufpassen.

Diese Einstellungen, habt ihr mit Priorität "Fokus" oder "Auslösen" bessere Resultate.

verflixt:ugly:
Dann kapere ich den Thread für (hoffentlich) eine weitere Antwort: Wie haltet ihr es mit dieser Einstellung bei der X-T1?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten