Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
ich habe den ganzen Thread verfolgt und schreibe jetzt vielleicht mal meine Sicht der Dinge.
Wenn ich Canon wäre, dann würde ich einen Teufel tun, die 5D mit besseren bzw. mehr Sensoren auszustatten. Damit würde ich mir den Markt der 1´er kaputtmachen. Die würden dann nur noch die Fotografen kaufen, die Wert auf extreme Schnelligkeit legen. Denn auch ein (Berufs)Fotograf muss wirtschaftlich denken.
hier eine gescheuchte Ente, der AF der 5dII hat hier Mühe, vorausgesetzt, der Anwender macht "alles richtig"
(der 2xII Konverter bremmst den AF etwas, Gesammtlichtstärke schwächer als 2.8, beides mag die 5dII nicht, eine 7D?)
laß es sein, Du kannst noch soviele hervorragende Beispiele bringen. Die andere Seite wird es nicht akzeptieren, daß der Fehler bei Ihnen oder Ihren Geräten liegt
.
Ich habe es bereits aufgegeben.@ DaKo,
laß es sein, Du kannst noch soviele hervorragende Beispiele bringen. Die andere Seite wird es nicht akzeptieren, daß der Fehler bei Ihnen oder Ihren Geräten liegt
.
Ich habe hier mal so eine extreme Anwendungen. Einfache Gegenlichtaufnahme.
Der AF (Feld neben der Mitte) traf nichts, bzw. erst nach x Versuchen, gefühlten 30 Sekunden. Kontrast sollte doch jede Menge vorhanden sein.
Es ging einfach nicht.
Ist beliebig reproduzierbar. Das kann man doch nicht gut finden![]()
Das ist natürlich ein echtes Problembild für den AF der 5D2.![]()
Was soll der dumme Satz jetzt?![]()
Ich habe hier ein paar unscharfe Bilder der 1DIV rumliegen, die hat dann wohl auch einen grottigen AF.man kann aber auch Negativbeispiele an den Haaren herbeiziehen.
Wer mit der 5DII solche Alltagsbilder nicht scharf hinbekommt, wird auch mit der D700 scheitern.Ich würde Dir eine D700 empfehlen, da hast Du alles was Du brauchst.
Das ist sehr ärgerlich, ich fotografiere öfters auf Konzerten mit lichtstarken FBs und arbeite natürlich sehr gerne mit den äußeren Feldern. Es ist teilweise nur noch zum Verzweifeln. Pumpender AF, teilweise recht hohe Ausschussrate. Da hab ich mich schon oftmals verärgert.Für den mittleren AF-Punkt stimmt das... er ist sehr gut. Die äusseren sind bei Verwendung mit lichtstarken Objektiven hingegen fast unbrauchbar.
Worueber diskutieren wir hier eigentlich?...
Von einer Kamera der Generation der 5DII und Entwicklungsstand 2008,
haben viele - vermutlich zurecht- mehr als das Vorhandene erwartet.
Auch wenn die 5dII, um einfach eine Zahl zu nennen, ca. 500 Euro teurer gewesen wäre...
Dass die aeusseren Felder nicht besonders sind, haben wir jetzt schon wie oft wiederholt? Dass dem so ist, hat hier, denke ich, niemand bestritten.
Kann man deshalb den fotografischen Alltag nicht bewaeltigen? Nein....
habe die 7d und mir ist aufgefallen, dass ich mit dem 16-35 ab und an nicht richtig im Fokus bin. Habe am Anfang gedacht, es läge an dem 16-35. Habe einige Bilder geschossen und da ist mir das aufgefallen...
Für diejenigen, denen die flugzeuge zu schnell und dur sportler/hunde zu langsam sind, gibts hier in den bilderthreads zur 5Dii auch grandiose Aufnahmen aus der formel I.
@sensorfleck: ja wenn die 5D anfängt zum rumzicken, fängt auch die 7D an...
...Wenn ich Canon wäre, dann würde ich einen Teufel tun, die 5D mit besseren bzw. mehr Sensoren auszustatten. Damit würde ich mir den Markt der 1´er kaputtmachen...
@ DaKo,
.
Das ist sehr ärgerlich, ich fotografiere öfters auf Konzerten mit lichtstarken FBs und arbeite natürlich sehr gerne mit den äußeren Feldern...
...Ich fotografiere kein Sport, aber sehr oft unter schlechten Lichtbedingungen und da merkt man mal ganz schnell wo der Kreuzsensor steckt. Dieser trifft wirklich hervorragend, aber alle anderen Felder eben nicht. Wer mich lichtstarken FBs arbeitet weiß das fokussieren und schwenken nicht immer die beste Lösung ist, natürlich auch außerhalb von Konzerten - überall wo man mit kleiner Schärfetiefe arbeitet.
Bei meiner 40D hatte ich solche Probleme nie, und beim Kauf der 5D MKII hätte ich auch nicht Gedacht das der unterschied so bemerkbar ist, das die äußeren Felder keine Kreuzsensoren sind. Das einzige Manko was ich an diesem tollen Body zu meckern habe, aber eben auch nicht gerade was unbedeutendes. Wirklich schade das Canon hier geschlafen hat...
Was uns aber nicht das Recht abspricht, diesen Umstand zu kritisieren, oder?![]()
Was ich damit sagen möchte ist, dass neben der BQ auch der Weg zum fertigen Bild eine Rolle spielt.
Wäre nur BQ ein Faktor, würde ich wohl immer noch mit einer 4 X 5" Kamera durch die Lande ziehen.
Persoenlich angegriffen? Wieso sollte ich..Du akzeptierst einfach nicht, das es LEute gibt, die den auf die Mitte ausgelegten AF der 5D(II) in einer solchen KAmera als Anachronismus empfinden und fühlst dich dadurch scheinbar persönlich angegriffen.
Ebenso fuer aussermittige Portraits mit z.B. f1.2.
Gewisse User hier bestreiten vehement, dass der AF der 5er z.B. fuer Sport, Hunde etc tauglich sei. Ebenso fuer aussermittige Portraits mit z.B. f1.2.
Auf gezeigte Bilder, die belegen, dass dies eben doch moeglich ist, kommt ausser Ausreden nichts mehr.
Naja, jeder macht sich so laecherlich, wie er eben kann...
BTW: Ich wuensche mir auch mehr Kreuzsensoren, habe ich aber schon mehrfach geschrieben.
...In diesem Thread?
...Für welches Motiv könnten denn die Hilfsfelder taugen? So'n Opa beim Walken, den kriege ich auch manuell fokussiert. Für wirklich schnelle Sachen (Vögel, Hunde, etc.) taugen sie nicht. Habe ich exzessiv getestet.
Welche dreistellige hat denn den 5er AF? Die würde ich sofort kaufen.Und bis dahin werden halt die bekämpft, die einen dreistelligen AF in einer einstelligen Kamera unpassend finden![]()