Geht es dir um die Bloße Anzah pder über das vorhandensein von Hilfsfeldern?
Um beides: Die 5D hat m.W. neun AF-Felder, wovon zwei links und rechts ziemlich weit außen sind und dazu oben und unten mittig nochmal jeweils drei Felder dazu.
Genau in höhe der Bildmitte ist doch aber links und rechts neben dem mittleren AF-Feld erstmal ...gar nix?!?
Als ich damals mit Canon angefangen hatte, war ich mit der 1D II und der 5D unterwegs und im Vergleich war die 5D in Sachen Motivverfolgung im Direktvergleich etwas "löcherig", d.h. man musste schon sehr aufpassen, dass man beim Fußball nicht im Hintergrund landet.
In der Halle ist das wiederum was anderes, weil man andere Bewegungsabläufe hat.
Ich vermute einfach mal, die (nicht angezeigten) Hilfsfelder waren dann nicht aktiviert.
Das kann natürlich gut möglich sein. Ich kam ja von Nikon her und deren Systeme waren völlig anders, so dass Canon für mich eh lange Zeit eher undurchschaubar war.
Die Treffsicherheit der Mk II war und ist allerdings sehr gut, da kam mir die 5D nicht dran. Mir war auch das AF-System der IIer lieber als das der Mk III.
Da ich mit der IVer noch nicht allzuviel gemacht habe, kann ich dazu noch nicht viel sagen. Jedoch ist mein Eindruck bisher ein sehr positiver.
Wie verhält sich der Unterschied zwischen 5D und 5D II? - Selbst Technik aber höher getaktet? Damit wäre die Kamera dann schneller...