Gerade zu diesem Thema hätte ich die Möglichkeit auf das Sigma Objektiv AF 24mm 1.8 EX DG Asp Makro für Nikon.
Wie groß wäre denn der Unterschied zum 30mm von Sigma das vorerst mein Favorit gewesen wäre wenn es mir um People-,Streetfotographie und evtl. Macro geht?
Kenne das 24 1.8 leider nicht. Das 30er umso mehr. Fakt ist, dass es sehr unterschiedliche Meinungen zum 30er gibt, welche durchaus auf sehr unterschiedliche Qualität der Fertigung bzw. Justierung schließen lassen.
Ich selbst bin von meinem 30er sehr überzeugt. ein bis zwei mal abgeblendet gut, ab Blende 2.2 (fast) bis in die Ecken scharf.
D.h. bei einem guten Exemplar bist Du mit AL mit dem 30er besser bedient.
Der Bildausschnitt ist dann eben eine Frage wie Du genau fotografierst. Für People eher das 30er, für Street wohl eher das 24er. Da kann Dir, denke ich, auch kein noch so guter Rat helfen, in dem Brennweitenbereich sind die unterschiede im Bildausschnitt doch sehr groß.
Was Macro angeht, so ist dies definitiv ein Ausschlußgrund für das 30er, da hat das mit über 1:10 keinerlei Ambitionen. Dann doch eher das 24er.
Solltest Du Zugriff auf ein 30er haben, ausprobieren und falls es eines der wirklich scharfen ist, behalten - weiterverkauf ist ja im Notfall immer möglich.
Solltest Du das eine wie das andere "blind" kaufen müssen - überlege Dir recht genau wo Deine Ambitionen liegen und entscheide dann.
liebe Grüsse, Dirk