Moin!
Der Kollege Abacus hier ist noch drin im Geschäft.
mfg hans
Da meinereins adressiert wurde …
Das was man klassische Architekturfotografie nennt ist bei mir ein spinn-off,
da der Haupteinsatzzweck Bauwerksdokumentation in Richtung Bauwerks-
Analytik sowie Bauschadendokumentation ist.
Weiters habe ich als Gutachter Grundlagenmaterial für Fotomontagen für den
Bereich stadtbildgerechte Implementierung von Mobilfunkanlagen geliefert,
das war hauptsächlich in der noch analogen Phase der Fotografie bzw. später
erst digital. Also eine profane Variante der Messbildfotografie, die so auch im
Bereich der Denkmalpflege eingesetzt wurde, fallweise ergänzt mit einer Hub-
steigerbefahrung (cherry-picker!) von Fassaden.
Zu meiner Ausrüstung gehört
- 17 mm TSE
- 24 mm TSE
- 28 mm Shift
- 50 mm Macro
- 100 mm Macro
- 5 DS R in Nachfolge der 5D²
sowie im Einzelfall noch andere adaptierte Optiken aus dem Bereich Repro etc.
Das 17er verwende ich nur in seltenen Einzelfällen, da da die Perspektive sich
dem gegenüber üblichen Wahrnehmungs"kreis" am Rand in Extremlage befin-
det, also ist das 24er die grundlegend bevorzugte Optik, da sich hier im Rand-
bereich die Perspektive noch im für die Masse vertrauten Bereich befindet.
Meine Empfehlung daher ganz klar das 24er TSE II als Hauptlastträger, so da
nicht aus den räumlichen Verhältnissen ein 17er zwingend erforderlich wird.
Das kann z.B. in Altstadtkernen bei einer Ortsbildinventarisierung erforderlich
werden und reicht da dann oft auch nicht mehr aus, wenn ich da an R mit sei-
nem MA-Stadtkern denke.
Kernstück der Arbeit ist da ein solides Stativ. Bei mir sind es die MA 475B
samt entsprechenden Köpfen sowie darauf dann die MA 338 Niv-Einheit und
wenn es sein soll, ein MA 454. Bei nicht on the fly, wird das dann noch per
Laser eingemessen, bzw. kommen Passpunkte und deren Erfassung hinzu.
Die Erfordernisse der Weiterverwendung bestimmen da die Wahl des Werk-
zeuges. SN, also ShiftN, gibt es nur bei flotten jpg-Dokumentationen, wenn
keine weiteren Ansprüche gestellt werden.
Für den Bereich Innenraum ist es dann das EF 11-24er f4 L Zoom, ein ein-
fach phantastisches Werkzeug für z.B. Unterlagen für Makler, wenn man da-
mit dennedann auch noch umzugehen versteht.
Anders herum, ich werte auch historisch Aufnahmen aus um diese mit Aufnah-
men von identen Standort zu vergleichen, so geht.
Digitalfotoauswertung - Standortermittlungen
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=869538
Wandarchäologie - 1843
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1106420
Pentax K 3,5/28mm Shift
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1013748
Bildgeometrie | Pentax K SMC PENTAX SHIFT 1:3,5/28mm
https://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=66858&highlight=shift
… und vielleicht auch ganz nützlich
Checkliste und Leitfaden Architekturfotografie von Arch+Ing
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1091419
Im Zeitalter Diafotografie, war das 28er meine primär bevorzugtes Objektiv,
das digital dann seine Mängel in Bezug auf die Abbildungsleistung offenbarte
und daher kaum mehr zum Einsatz kam.
Da ist das 65 mm Schneider für MF schon etwas anders, das hab es in einer
Kleinserie als TS mal in den frühen 70er Jahren.
Bei spezifischen Fragen dann eventuell auch PN bemühen …
abacus
wird nach Bedarf noch ergänzt
Hallo zusammen,
danke für die rege Beteiligung.
- Budget netto.
- Panorama ist nicht gefragt. Muss also auch nicht weiter thematisiert werden.
- @rachmaninov: Das Standardzoom ist für Details gedacht. Fassadenelemente etc.
- Gebrauchte Technik möchte ich gewerblich nicht kaufen.
Ich finde es interessant, dass mir durchweg das TS-E 17mm empfohlen wird.
Ich habe etwas Angst, dass 17mm "unnatürlich" aussehen. Ich werde hierzu nochmal einige Vergleichsbilder anschauen.
Die Canon 5Ds scheint ja auch von vielen empfohlen zu werden. Ich werde mich also auch mit den Live-View / Bildschirm-Lösungen wie vorgeschlagen nochmal beschäftigen.
Das 17er ist schon sehr seitenlichtempfindlich und das reduziert die Jede-Ta-
geszeittauglichkeit schon einmal ganz erheblich. Also meine private Empfeh-
lung ist, wenn die räumlichen Gegebenheiten des Stadt(bild)raumes es nicht
zwingend macht, dem 24er ganz klar den Vorzug zu geben.
Weiters ist einer tablet-gesteuerten Justage beim Einrichten der Vorzug zu
geben, also WiFi-Karte einbauen. Prinzipiell sehe ich aber den Vorzug bei
DSLMs, in Bezug auf Auflösung hat aber die 5Dsr derzeit noch die Nase vor-
ne und das auch in Bezug auf die Preussen.
Mein Vorzug galt schon immer den DSLRs und auch noch heute ist meine
für die tägliche Arbeit bevorzugte Kamera die DSC F828 durch das geniale
Lasermusterscharfstellsystem ohne IR- und/oder Blitzlichtgeflackergedöns.
Wenn höhe Ansprüche bestehen, dann eben das KB-Format.
Für Details, das 50er Macro gibt es gebraucht für lau, ist für diesen Zweck 1a.
100er dazu und es ist perfekt. Für Materialproben etc. verwende ich mehrere
Reprostative, alle Polaroid MP-4. Wenn da eine Kamera auch mit dabei ist, die
Tominone sind im Reprobereich auch sehr sehr gut !
bei Bedarf wird erweitert …
Hallo zusammen,
nochmal vielen Dank für die tolle Beteiligung und hilfreichen Tipps!
@abacus: Von welchem 50 mm Macro und 100 mm Macro reden wir hier genau?
Das 11-24mm ist natürlich finanziell schon eine ganz schöne Hausnummer ...
Was mir leider aufgefallen ist, dass die 5DSR nur noch gebraucht zu haben ist.
Ich tue mich mit gebrauchten Geräten irgendwie schwer - man weiß nicht, was
die schon so durchgemacht haben. Bei "günstigen" Objektiven ist das Risiko
klein - bei den teuren Sachen eben um so größer. Kennt ihr evtl. noch Adresse
wo zumindest noch die MwSt. ausgewiesen ist?
Die Entscheidung TS-E 17mm oder 24mm ist noch nicht gefallen. Da das
24mm aktuell auch nicht lieferbar zu sein scheint ...
Wie kann man berechnen, wie groß der Abstand bei gegebener Gebäudehöhe
sein muss (bei vollem Shift? - wäre dann ja vermutlich nötig?).
Dann könnte ich das mal etwas einordnen.
Wir reden über das EF 50mm f2,5 Macro von Canon und
wir reden über das EF 100mm f2,8 USM Macro, da für die
von mir benannten Zwecke IS schlicht nicht benötigt wurde
und es die in der IS-Version damals auch noch nicht gab.
Die 5DSR sollte es schon auch noch neu geben - wenn nicht gebraucht, über
Händler kaufen, da gibt es eine Rechnung mit USt. und auch eine Garantie/
Gewährleistung in Bezug die Funktionssicherheit.
Ab Ende Mai, Mitte Juni, kann ich eventuell ein Workshop zum Thema anbieten,
Inhalt z.B. Sachverständigenphotographie mit Schwerpunkt planliche Detailge-
winnung per CAD vom Nullgrund auf bzw. basics im Bereich Fassadenfotografie
für Bauwerksdokumentation, Bauwerksbuch gemäß BOfW, ON B 1300 bzw. die
ON B 1301, Denkmalpflege etc. für eine für Fassadenregenerierungen hinrei-
chende Genauigkeit, wenn z.B. 3d-Laserscanning überschießend wäre …
Orte hiefür z.B. Regensburg, Salzkammergut (Gmunden, Hallstadt & Co),
Wien, Baden, Mödling, …
Noch'n Hinweis in Bezug auf "Normung"
AW: Stativ ohne Mittelsäule mit Nivellierkalotte? (Holz oder Carbon?)
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15310238&postcount=32
in Bezug auf die im Regelfall zu bevorzugende Horizonthöhe.
abacus
Nachtrag
Meine private Meinung, ganz klar das 24er TS-E Version II. Da ist dann auch
Ende Gelände für die gerade noch Freihandfotografie, mit dem 28er ist das
kein Problem, ruhige Hand vorausgesetzt. Ein 28er TS-E vermisse ich, das
wäre im Alltag in einem historistischen Ambiente wie z.B. Wiesbaden etc. der
Favorit.
Nachtrag zum Nachtrag
In Vorbereitung einer Doku hier im Stadtgebiet gehe ich auf
https://www.wien.gv.at/flaechenwidmung/public/
aktiviere Flächenwidmung und weiter Flächenwidmung- und Bebauungsplan
und kann dort die Straßenbreite entweder aus dem BBPL oder per Mess-tool
in Erfahrung bringen.
Wie es dort aktuell aussieht bekomme ich aus
https://www.wien.gv.at/kulturportal/public/
unten Aktivierung von Architektur und weiter Gebäudeinformation sowie auch
noch Allgemein und dann weiter auf das rote Knöppe der Liegenschaft …
dennedannoch Detailinformation und größere Ansicht …
Das fließt in die Entscheidung des Linsengerichts mit ein, Straßenbreite und
Gebäudehöhe samt im Rechenblatt voreingestellter Horizonthöhe liefert das
Ergebnis - mehr als 9 mm shift dann nur in Grenzfällen
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