Ja, beim Zoomen schon ist aber innenfokussiert.
Das 17-70 ist auch innenfokussiert, geht alleine schon wg. Ring-SDM nicht anders

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ja, beim Zoomen schon ist aber innenfokussiert.
Hallo!
Laut Pentax zwischen oberer Gehäuseschale und Gehäusehauptteil.
Ciao baeckus
Hallo!
Nein - Pentax meinte die Undichtigkeit sei durch unsachgemäßes Zuibehör(Schlüsselringe in den Gurtösen) verursacht worden.
Ciao baeckus
Eine solche Begründung ist derbe
oder haben die Schlüsselringe die Gurtösen verbogen?
Kennt eigentlich jemand eine Aussage, (auch bei Pentax-anerkannter sachgemäßer Behandlung), wie lange die Dichtungen der abgedichteten Gehäuse in jedem Fall halten, bevor sie gechecked und/oder gewechselt werden müssen?
![]()
Die Zugkräfte, die auf die Gurtösen einwirken sind doch nicht abhängig von der Art der Befestigung, sondern vom Gewicht, was daran hängt.
Vielleicht war die Kamera auch schon vorher undicht?
....Wielange hält Silikon überhaupt?
Wann wirds langsam spröde?
Hallo!
Ja klar, da hst du recht!
Auch bei vermeintlich schlechtem Wetter gibt es immer wieder Motive.
Phrasendrescher an:
"Es gibt kein schlechtes Wetter - nur falsche (Kleidung) Kameras dafür!"
Phrasendrescher aus.
Ciao baeckus
Danke für die Info - War mir dessen nicht bewusst, bzw, wusst nicht mal dass die Dichtungen der Kx0D aus Silikon sind.Silikon hat keine Weichmacher wie andere Kunststoffe und wird praktisch nicht spröde.
Andere Kunststoffe verhärten du´rch Weichmacherverlust und durch UV Licht.
Gruß
Ich finde das schon bedenklich, siehe das zweite Bild hier:Also eine solche Antwort kann ich mir bei Pentax garnicht vorstellen.
Wie wollen die das bitte erklären, warum ein Schlüsselring in der Gurtöse einen Einfluß auf die Dichtigkeit der Kamera haben soll? Die Zugkräfte, die auf die Gurtösen einwirken sind doch nicht abhängig von der Art der Befestigung, sondern vom Gewicht, was daran hängt.
Es geht weniger um Zugkräfte an den Gurtösen, sondern um Druckkräfte, die der Metallring aufs Kunststoffgehäuse ausübt, wenn die ganze Kamera mit Objektiv dran hängt und der Ring im rechten Winkel von der Kamera absteht. Da kann eine ganz schöne Hebelwirkung entstehen