• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ausrichtung: PENTAX wird Outdoormarke!

Es sind wohl schon einige neue Modelle in der Pipeline, die ganz besonders outdoortauglich sind, sprich wasserdicht/geschützt etc. sind. Ich selbst habe die noch nicht in der Hand gehabt, einzelne Exemplare davon existieren aber wohl schon.

Hm, war doch aber abzusehen oder? Wenn die K200D als Einsteiger-Kamera schon abgedichtet auf den Markt kommt und alle großen Linsen auch wetterfest sind?
Insofern wars für mich nur ne Sacher der Zeit bis Pentax das ausweitet - ich begrüßte das aber absolut, weil was will ich mit ner kleinen Kompalten zB. wenn ich sie wie meinen Hund reinholen muss wenns draußen nass wird?! :top:
Und was die Linsen betrifft: Sehe ich ähnlich wie meine Vorredner, so ein abgedichtetes 16-45 II oder 17-70 II wäre schon was feines und würde auch gut reinpassen! Nur wenn sie das übertreiben, muss Pentax schauen wie die das mit der Preispolitik machen...

Hm... mir schwebt seit gerade permanent eine richtig schicke, kleine Outdoor-DSLR im Kopf herum, passend zum Outdoor-Handy (:o), schicke Abdichtungen in Tarnfarben oder so...:p
Je unempfindlicher eine Kamera ist, desto besser.:top:

Danke, dass du als C-User meinen Thread weiter oben bestätigst :D

Pentaxianer sind wetterfest!

Bin halt 'n Warmduscher :lol:

Naja... unterm Strich verspreche ich mir halt keine guten Motive bei widrigen Witterungsverhältnissen. Ohne Licht kein Bild... und mit Schmodder auf der Linse schon garnicht.

Ich fände es klasse, wenn Pentax damit Erfolg hätte. Allerdings weiß ich nicht, ob die Wetterfestigkeit jetzt DAS Killerargument wäre.

Gruß,
Daniel

Dann müssen aber auch 540II und 360II kommen.
Beide abgedichtet.

Also mindestens 540II.

Hallo!
Ich würde mir keine Hoffnungen machen, das nur eine der "Telekopkonstruktionen" abgedichtet werden wird.
Dies ist eigentlich innenfokussierenden/zoomenden Konstruktionen vorbehalten.
Geht mal lieber davon da aus, das die bisherihgen gedichteten Produkte werbemässig stärker als "Draußenprodukte" herrausgestellt werden.
Dann gibts vielleicht noch eine Camouflage Serie und periphere Produkte, wie echte Rucksäcke uÄ. und das wars.
Ciao baeckus

Ist das 16-50er "innenzoomend"? :confused:
Und das war doch ebenfalls abgedichtet, oder?

Oder bezog sich deine Aussage doch nur auf innenfokussierend ?

Naja... unterm Strich verspreche ich mir halt keine guten Motive bei widrigen Witterungsverhältnissen. Ohne Licht kein Bild... und mit Schmodder auf der Linse schon garnicht.

Da entgeht Dir aber ne ganze Menge. Bei schlechtem Wetter ist immer noch genug Licht vorhanden, um mit einem abgedichteten 1.4/55 dank Stabi super stimmungsvolle Fotos zu machen. ;)

Pentax ist aber auch nen bissel größer und hat nicht nur eine DSLR-Sparte.
Ich denke bei der Aussage automatisch an der Optio W Reihe bei den Kompakten. Die Aktuellen K20(0)D Modelle sowie die DA* Objektive sind ja bereits abgedichtet. Sooo überraschend ist dieses Statement für mich gar net (war ja mit Kaufgrund für die K200D).

Bei der positiven Resonanz alleine hier im thread sollte Pentax sich genügend bestätigt fühlen in der Richtung weiter zu denken / zu handeln :top: Da passt eine Strategie mal wirklich zur eigenen Zielgruppe.
Die Idee mit den Pentax im MM/Saturn Sandkasten finde ich klasse, um Pentax Gemeinde zu vergrößern!

Dichtung mag vielleicht nicht allein das Killerargument sein - ich hoffe bzgl. Markterfolg auf einen vollwertigen liveview in kommenden Modellen. Wenn sie das hinkriegen würden, dann wären die Pentax bodies in allen Eigenschaften (während eines Verkaufsgesprächs) mit anderen absolut vergleichbar. Dann wäre die Abdichtung für viele vielleicht schon ein Killerargument.

Als Pentax Anhänger sagt man gerne schnell, die Pentax bodies (k200d - nu vielleicht auch die km) seien ja ohnehin als deutlich wertiger anzufassen als eine Einsteiger Canon. Das ist aber etwas relatives - es ist ein Anfassgefühl. Selbst wenn das viele "fühlen" (ich selbst durchaus auch), so kann man es dennoch nicht handfest schwarz auf weiß in die Werbung drucken - Spritzwasser- und Staubgeschützt aber schon. Weiter so:D

Zuletzt bearbeitet:
2886898457_b08b628e3c.jpg

;)

Hallo!
Ist das 16-50er "innenzoomend"?
Und das war doch ebenfalls abgedichtet, oder?

Ja klar, da hst du recht!

Auch bei vermeintlich schlechtem Wetter gibt es immer wieder Motive.

IMGP5940.jpg

Schneehase.jpg

IMGP0116.jpg

IMGP7856-Bearbeiten_Kopie.jpg

Phrasendrescher an:
"Es gibt kein schlechtes Wetter - nur falsche (Kleidung) Kameras dafür!"
Phrasendrescher aus.

Ciao baeckus

Bin halt 'n Warmduscher :lol:

Ich fände es klasse, wenn Pentax damit Erfolg hätte. Allerdings weiß ich nicht, ob die Wetterfestigkeit jetzt DAS Killerargument wäre.

Gruß,
Daniel

Also ich sage mal so: Als ich mir die K20D mit dem DA*16-50 gekauft habe, dachte ich, dass die Wetterfestigkeit eine nette Zugabe ist,mehr aber auch nicht - wenn ich fotografiere, hat es einfach schönes Wetter zu sein.

Vor zwei Wochen hatte ich nun die Ehre, Hochzeitsbilder in Moskau machen zu dürfen. Dabei sind Erinnerungsbilder auf dem Roten Platz obligatorisch - in diesem Fall bei +5°C und heftigem Regen. Ich sah danach aus wie ein begossener Pudel, aber die Kamera hat klaglos funktioniert, und die Bilder sind im Kasten. Und irgendwie sogar spannender als Schönwetterfotos...

Greetinx

grgi

Warum nicht einfach dem DA 17-70/4 USM einen Stern verpassen; also die fehlenden Dichtungen?

Ich bin kein Ingenieur, aber ich vermute daß das nicht "einfach" ist, sondern das Objektiv in weiten Teilen umkonstruiert werden müßte. Daß man diesen Aufwand eher bei einem "renovierungsbedürftigen" älteren Modell als bei einem gerade erschienenen, relativ aktuellen Objektiv macht, leuchtet zumindest mir ein. :)

Achso. Es hat keinen geschlossenen Tubus. Schade eigentlich.

Das 16-50 fährt beim Zoomen auch ein und aus. :confused:

...
Das 16-50 fährt beim Zoomen auch ein und aus. :confused:

Ja, beim Zoomen schon ist aber innenfokussiert. Finde es auch nicht verwerflich, da die Konstruktion sehr stabil ist.

Ich denke nicht dass der *-Stern nur durch die Dichtungen bestimmt wird. Was das DA* 16-50 an geht so hat es sicher seinen Stern verdient.... wenn man ein gutes erwischt. Ansonsten könnte man ja vom inflationären Gebrauch des Titels "Stern" sprechen. ;)

Hallo!
Als ich mich, als bekennender "Draußenmensch" für Pentax entschieden habe, war der Hauptgrund die Abdichtung und das relativ stabile Gehäuse.
Ich schone mein Gerafell nicht unbedingt und lege deshalb wert auf Haltbarkeit.
Leider ist meine K10d schon nach einem Jahr undicht gewesen und die Haltbarkeit der DA* entspricht auch nicht unbedingt deren Preis.....aber momentan gibt es keine Alternative.
Mein Traum wäre eine abgedichtete, kompakte, 6Megapixelkamera mit guten ISO 6400-Ergebnissen versehen mit einem abgedichteten 18/250 mit Blende 4 und einem EVF, die man für den schnellen Schnappschuss, permanent vor dem Bauch geschnallt hat.
Ein paar brauchbare Festbrennweiten für die wichtigen Momente im Rucksack - und das fotografische Leben wäre für mich perfekt.
Ciao

Zuletzt bearbeitet:
Für die richtigen Hardcore-Draussen Fotografierer gab des diverse Kleidung für die DSLR auf der Photokina zu bestaunen.

Jetzt hoffe ich aber auch dass meine K20D nicht undicht wird. Sie hat schon so einige Regengüsse mitgemacht.
an welcher Stelle wurde deine K10D undicht?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten