• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Auslösungen vom Service 103.197 habe aber "nur" 38.000 !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Falls es vor Gericht gehen sollte, zerpflückt dich der gegnerische Anwalt auf der Stelle, da Du anscheinend von Anfang an das Problem kanntest.:angel:
 
Falls es vor Gericht gehen sollte, zerpflückt dich der gegnerische Anwalt auf der Stelle, da Du anscheinend von Anfang an das Problem kanntest.:angel:

Geht es ja nicht. Hey, ich konnte es einfach nicht glauben. Heute bin ich schlauer. Mein Gott, ich bin nur ehrlich, also macht dafür nicht auch noch fertig :mad::mad::mad:
 
Daraus kannst Du doch nichts ableiten, die kann schon einige Zeit beim Händler verbracht haben (seine wie auch meine)...

Und beim Kuscheln mit den anderen Kameras bekommt dann eine alte Kamera mit einer frühen Seriennummer plötzlich das vorletzte Update, oder wie? ;)
 
Als ich dann die "nagelneue" 7d bekommen habe, hab ich diese natürlich auch erstmal ausgelesen, Shuttercount zeigte mir da irgendwas mit 72.000 an :eek::eek:
Du bist jetzt nicht neu hier im Forum und kennst sicherlich den Thread > Auslösung auslesen, wo du bestimmt auch die Info über diverse Programme erhalten hast.
Dort hättest du jederzeit nachfragen können, wie so eine hohe Auslösung angezeigt wird.
Damals hättest du problemlos die Kamera zurück geben können, jetzt nach über 7 Monate musst du damit leben und gehe lieber fotografieren.
 
Nun ist es zu spät und du musst eben damit leben.
Es sei denn, Du hättest damals Screenshots gemacht, oder könntest den Nachweis anderweitig führen.

Mach 'nen großen Haken drunter, verbuche es unter "Dumm gelaufen" und lerne daraus!

Und vor allem: Lass Dir den Spaß an der Kamera und der Fotografie nicht verderben!
 
Du bist jetzt nicht neu hier im Forum und kennst sicherlich den Thread > Auslösung auslesen, wo du bestimmt auch die Info über diverse Programme erhalten hast.
Dort hättest du jederzeit nachfragen können, wie so eine hohe Auslösung angezeigt wird.
Damals hättest du problemlos die Kamera zurück geben können, jetzt nach über 7 Monate musst du damit leben und gehe lieber fotografieren.

Ihr habt alle recht, ich kann es nicht mehr rückgängig machen. Aber trotzdem hoffe ich, durch diesen Fall einige gewarnt zu haben.
 
Geht es ja nicht. Hey, ich konnte es einfach nicht glauben. Heute bin ich schlauer. Mein Gott, ich bin nur ehrlich, also macht dafür nicht auch noch fertig :mad::mad::mad:

Es will dich doch niemand fertig machen, aber die letzte zielgenaue Info kam von dir auf Seite 22 und hättest du das von Anfang an alles auf den Tisch gepackt, hätte man dir schneller helfen können.;)
 
Es will dich doch niemand fertig machen, aber die letzte zielgenaue Info kam von dir auf Seite 22 und hättest du das von Anfang an alles auf den Tisch gepackt, hätte man dir schneller helfen können.;)

Auch dann hätte man mir nicht helfen können ! Meine Hoffnung lag darauf, dass man anhand eines Fotos bestimmen kann, wieviel Auflösungen zu diesem Zeitpunkt drauf waren.
 
Das Fazit für alle ist also:
...
Nein, es lautet:
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. ;)

Ich für meinen Teil kontrolliere die Auslösezahl nach Erwerb einer Kamera immer und behalte auch die erste eigene Aufnahme.
Hatte mich nicht getraut dies hier zu schreiben
Das ist schon ok bzw. war absolut richtig.

Ist natürlich schade, dass die Sache sich nun derart aufgeklärt und der Stand der Dinge der ist, dass die Kamera eben schon öfter ausgelöst wurde als es eigentlich der Fall sein sollte. Aber Du hast ja schon nen Haken an die Sache gemacht und draus gelernt. (y)

Kopf hoch - und weiterhin viel Freude an Deiner Kamera.
 
Nein, es lautet:
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. ;)

Das ist schon ok bzw. war absolut richtig.

Ist natürlich schade, dass die Sache sich nun derart aufgeklärt hat, dass der Stand der Dinge der ist, dass die Kamera eben schon öfter ausgelöst wurde als es eigentlich der Fall sein sollte. Aber Du hast ja schon nen Haken an die Sache gemacht und draus gelernt. (y)

Kopf hoch - und weiterhin viel Freude an Deiner Kamera.

Danke dir (y) Ja, die Freunde am fotografieren hab ich mit Sicherheit nicht verloren :)
 
72000 Auslösungen sind natürlich extrem.
Das hätte ich vermutlich auch nicht geglaubt bzw. an einen Auslesefehler geglaubt (7200 oder 720 Auslösungen).

Meine gebraucht gekaufte Kamera hatte nach einem Jahr Nutzung der Vorbesitzerin gute 17.000 Auslösungen.

Auf der anderen Seite gibt es ja einige Kameras, die weit mehr als die veranschlagten Auslösungen geschafft haben - hoffen wir mal, dass Deine dazu gehört und die 200.000er-Grenze weit überschreitet.(y)
Möglich wäre es ja!

LG
Frederica
 
Auch dann hätte man mir nicht helfen können ! Meine Hoffnung lag darauf, dass man anhand eines Fotos bestimmen kann, wieviel Auflösungen zu diesem Zeitpunkt drauf waren.

Ich komm jetzt nimmer ganz mit! Einerseits fühlst Dich jetzt etwas gekränkt, andererseits würde Dich doch auch die evtl. im Bild vorhandene Auslösezahl zu keinen neuen Erkenntnissen bringen.

Du könntest damit lediglich beweisen, dass die Kamera zu dem in den Exifs festgehaltenen Datum die ausgelesene Anzahl Bilder hatte. Das Datum kann aber falsch sein. Als handfester Beweis würde das vermutlich nie durchgehen.
 
Ich komm jetzt nimmer ganz mit! Einerseits fühlst Dich jetzt etwas gekränkt, andererseits würde Dich doch auch die evtl. im Bild vorhandene Auslösezahl zu keinen neuen Erkenntnissen bringen.

Du könntest damit lediglich beweisen, dass die Kamera zu dem in den Exifs festgehaltenen Datum die ausgelesene Anzahl Bilder hatte. Das Datum kann aber falsch sein. Als handfester Beweis würde das vermutlich nie durchgehen.

Sorry, aber ich komme auch nimmer mit :confused:
 
Sorry, aber ich komme auch nimmer mit :confused:

Nimm mal an, man könne die Zahl der Auslösungen aus dem Bild auslesen und stelle an der Kamera jetzt das Kaufdatum ein.

Die ausgelesene Zahl der gemachten Bilder würde dann aussagen, dass die Kamera am Kauftag 103.200 Bilder gemacht hatte. Wenn Du das Datum auf den 1.1.2015 stellst, ein Bild machst und ausliest, dann würde der Zähler bedeuten, dass die Kamera am 1.1.2015 bereits 103.201 Bilder gemacht hat. Stelle jetzt das Datum auf den 1.1.2014 und mache ein Bild, dann sagt das Bild lediglich aus, dass das Bild am 1.1.2014 mit einer Kamera gemacht wurde die bereits 103.202 Auslösungen hatte.

Solange Du das Datum der Kamera ändern kannst und damit Einfluß auf den Zeitpunkt der Dateierstellung ausüben kannst, solange wird man nicht von einem Beweis sprechen können, der Dir wirklich weiter hilft.

Solltest Du jedoch am Kauftag ein ganz bestimmtes Ereignis aufgenommen haben, das ganz klar einen nachprüfbaren Zeitpunkt definiert sähe die Sache ggf. anders aus und wäre ggf. durchaus ein Beweis. Wenn aus diesem Bild ein Zählerstand von 70.000 abzulesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon ok bzw. war absolut richtig.

Sorry, aber das sehe ich - vielleicht auch ob meines Alters - etwas anders. :grumble:

Der TO hat hier einen Thread eröffnet und über 22 Seiten und gut 215 Beiträge andere User, die ihre Zeit / ihr Know-How und ihr "Hirnschmalz" geopfert haben um ihm irgendwie zu helfen, wissentlich angelogen bzw. ihnen die wichtigste und sinnvollste Info vorenthalten.

Es waren/sind ja Kommis von ihm wie "kann das sein" / "hätte ich das gewusst" / "habe sogar nur 32.000 Bilder gemacht" (was dann auch nicht stimmt) usw. dabei, die sich jetzt letztlich als falsch und "hätte ich Depp doch den Zahlen geglaubt" herausstellen...

Mir geht es nicht um "Personen-Bashing" o.ä., aber ich würde mir in diesem Forum/bei Beiträgen dann doch etwas mehr Seriosität, Eigenverantwortung, Klarheit und "Wahrheit" wünschen. Denn letztlich dient das Forum (weil ein "technisches Fotografieforum") eben der Hilfestellung durch andere. Und wenn ich kostenfreie und ggf. "zeit- bzw. rechercheintensive" Hilfe in Anspruch nehmen will, dann sollte ich es nicht für Fakes / mit falschen Infos machen - und nix anderes ist das hier für mich.

Der Thread hätte lauten können/müssen "Kann ich aus alten Bildern den Shuttercount auslesen" - mit dem Text "...neu gekauft, ausgelesen und wollte es nicht glauben .... jetzt offiziell von Canon bestätigt. Was tun?"

Dann wäre es korrekt gewesen und der Beitrag wäre nach einer richtigen Antwort (Nein, geht nicht!) zu Ende gewesen.

Ganz ehrlich - und so leid mir das Ganze für den auch TO tut - ich empfinde so etwas als unverschämt den anderen Nutzern gegenüber. Mal davon abgesehen, dass an anderen Stellen User ermahnt und Beiträge wegen "OT" gelöscht werden und wir hier quasi einen ganzen OT-Thread haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten