Ich finde die permanente Umwälzung in deinem Objektivpark irgendwie befremdlich ...
dbpaule sucht halt sein System, und das mit viel Nachdruck.
Einen mehrfachen Strategiewechsel haben doch viel alte "Fotohasen" hinter sich ... vermeintliche Idealobjektive sind einfach unsympathisch oder taugen nicht so viel, wie man manchmal darüber liest. Gewohnheiten ändern sich, mal hat man

es eben gern spartanisch, dann wieder kommod ...
Ich pendle auch hin und her, habe aber -- wie so viele -- aufgehört auf eine Linie zu setzen, fahre gleich mehrgleisig-parallel.
Mit den Sigmas 8-16, 17-50 und 70-300 sowie dem DA* 60-250 als hochwertige, aber schwere Ergänzung bin ich gut aufgestellt, in Wahrheit fehlt da nichts zum Glück. Dazu das DA-Fish für Spaß und Spiel.
Die Festbrennweiten von 15 bis 200 mm dünne ich nun nach und nach aus, die FA Limiteds dürfen auf jeden Fall bleiben, ebenso das DA 21.
Das Sigma 50/1.4 und 85/1.4 hab ich für spezielle Fälle (die eh kaum eintreten), das 85er könnte aber gegen das FA 77 aufgrund seiner schieren Größe obsolet werden.
Ein Makro brauche ich, aber das DFA 50 erweist sich aber bei mir als recht unnütz, also wird es gehen (und das DFA 100 dafür bleiben), ebenso wie das gute, aber mir einfach zu unflexible DA* 200.
Das DA* 60-250 liegt übrigens mit der K-5 ganz gut in der Hand, aber nach einer Weile sucht der Ellbogen einfach Unterstützung. Ein Einbein passt gut dazu ...