• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Auf Adler-Tour (Einleitung im ersten Beitrag - wird fortgesetzt) :)

Hallo Jens,

weiterhin sehr feine Bilder. Gandalf ist schon sehr imposant, Du hast ihn würdig in Szene gesetzt. Freu mich auf mehr.

VG

Guten Morgen und VIELEN DANK, Tobias und Christian - heute geht diese kleine Serie weiter. :)

Und Christian - du hast Recht mit den ersten beiden Bildern, die entwickle ich heute nochmal neu und stelle sie auch neu ein. :o

Er schaute nun irgendwie noch grimmiger... Dieses Bild hier ist wieder ein Flickr-Bild in höherer Auflösung. ;)
Erstklassig!

Ich meine, fällt eh schwer, einen Favoriten der Serie zu küren - aber das ist wohl meiner :eek:

Wobei, kleiner Einwand vielleicht, wobei ich mir nicht mal ganz sicher bin: ist das Bild einen kleinen Tick schief? Der Wasserverlau täuscht ein wenig, weil das Ufer nach hinten ausladend ist, oder?

Erstklassig!
Ich meine, fällt eh schwer, einen Favoriten der Serie zu küren - aber das ist wohl meiner :eek:

Dankeschön, es freut mich sehr, dass meine Bilder so gut ankommen. Immerhin wars ja mein erster derartiger Trip. :o

Wobei, kleiner Einwand vielleicht, wobei ich mir nicht mal ganz sicher bin: ist das Bild einen kleinen Tick schief? Der Wasserverlau täuscht ein wenig, weil das Ufer nach hinten ausladend ist, oder?

Genau so war es vor Ort, die Flächen (Eis, Ufer, getaute Stellen) waren nicht immer parallel zu uns, sodass manchmal der Eindruck entstehen kann, das Bild sei schief.

Schau mal auf die beiden anderen Bilder, da sieht man das recht gut, dass das Ufer auf der rechten Seite etwas näher herankommt. ;)

So, es geht weiter mit der kleinen Serie über Gandalf, den Grauen. :)

Die beiden letzten Bilder sind wieder bei picload als 1600 px Bild hochgeladen, das erste bei Flickr. (Alle Versionen musste ich allerdings verkleinern.)

Man kann es nicht anders sagen: So ein adulter Seeadler hat schon was, stimmts? Selbst wenn er gerade nicht so glücklich aussieht...:)

Gandalf: Ein adulter Seeadler (Haliaeetus albicilla) - white-tailed eagle 1DX_2554 1-klein
by Jens Steyer, auf Flickr

Igitt - auch noch nasse Füße!!!

comp_1dx_25561.jpg

Ich bin ein Adler, mich stört das nicht!

comp_1dx_25571.jpg

Richtig stark Jens, den beiden anderen hätte ich aber die gleiche Bearbeitung verpasst, die sehen etwas arg blass dagegen aus.

Hi Christian, nochmals vielen Dank für deinen Hinweis. :)
Habe die beiden Bilder nun etwas überarbeitet, die aber vor allem mit IrfanView und nicht mehr mit TOP verkleinert. TOP erzeugt größere Dateien, die aber deutlich grauer aussehen - sehr sehr eigenartig.

Wenn du Zeit und Lust hast, schau noch mal in die #180:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14524125&postcount=180

jedes wieder grossartig

Vielen Dank :)

Heute Abend geht es mit echter Action weiter. :)

Jetzt mal eines der ganz wenigen NMZ-Bilder. Warum zeige ich das trotzdem? Nun ja - vermutlich, weil es meine erste derartige Tour war. :o

Der Adler war diesmal so nahe, dass er gar nicht mehr aufs Bild passt. (Das hat man nun von 500mm Festbrennweite. :D Andererseits wäre fürs Zoomen vermutlich auch keine Zeit gewesen, es ging alles blitzschnell.)

Sein Versuch, Fressbares aus dem Eisloch zu greifen, scheiterte offenbar. Aber eine (für mich) imposante Szene war es trotzdem.

1dx_2562-klein.jpg

Leider war das Wetter am zweiten Tag nicht mehr so interessant. Der Schnee des Vortages war weg, leichter Frost aber in der Nacht - das ließ zumindest das Gewässer vor uns nochmal überfrieren. Die Sonne war auch "abgekündigt" - im Gegenteil, leichter Regen war ab Mittag angesagt. Eigentlich eher keine optimalen Bedingungen für unser Vorhaben.

Und der Wetterbericht hatte Recht. Es begann langsam zu regnen, grau war es - wir ließen uns aber natürlich nicht entmutigen. Und die großen und kleinen Vögel vor uns auch nicht. :)

Nachdem Gandalf mit seiner Tour auf dem Eis kein großes Glück hatte, begab er sich wieder ans Ufer. Dort aber warteten einige seiner jüngeren Mitstreiter. Steffen, unser Adler-Experte sagte, sie warten darauf, gefüttert zu werden. Das fiel aber Gandalf nicht im Traum ein. Und Balzzeit war ja auch.
Aber seht selbst.

Gandalf rief laut - es war Balzzeit.

Old and young: Seeadler (Haliaeetus albicilla) - white-tailed eagle 1DX_2565-klein

So langsam gab es Zoff des Alten mit den Jungen. Da flogen jetzt auch mal die Federn. Und auch die Raben hören und staunen.
Dieses Bild bitte als NMZ sehen, aber es passt gut hier rein.

1dx_2576-klein.jpg

Es geht noch etwas weiter. ;)

Heute mal ein Bild in etwas ungewöhnlichem Format - ein Adler-Panorama. (In Natur war es allerdings keines, das Panorama kam nur durch den Crop zustande. Ich finde aber, dass man so schön sehen, dass sie "wie aufgereiht" saßen und warteten. Danach gab es dann Action - und nicht zu knapp...

Der Alte unter Jungen. Wie immer ist das Bild auf Flickr noch deutlich größer und zeigt mehr Details. Wen das also interessiert, einfach aufs Bild klicken.

Eagle-Panorama :) Seeadler (Haliaeetus albicilla) - white-tailed eagle 1DX_2592-klein

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Wolfram - da mache ich mal weiter. :)

So ruhig wie im Panorama gerade gesehen, blieb es aber nicht. Gandalf hatte sich Fressbares besorgt, die Jungen wollten auch einen Teil. Sie hatten aber die Rechnung ohne Gandalf gemacht. Ihm platzte wohl nun der Kragen - angesichts der vielen "Faulpelze" ringsum.

Jetzt verscheucht Gandalf den ersten Jungadler. Rechts erkennt man das (einigermaßen). Der Verscheuchte flog auf, Gandalf hinterher, ein dritter (auch rechts) schaute interessiert zu. Auch die drei Jungen links beobachten die Situation. Hinten rechts (hinter dem Raben) erkennt man noch einen zweiten "Gandalf". So kann man sehen, was hier gerade los war...

1dx_2602-klein.jpg

Gandalf wurde es wirklich zu bunt! Nichts tun und dafür noch gefüttert werden? Nicht mit ihm! Er mischte jetzt den ganzen Hofstaat auf. Und wie! Interessanterweise mischten die großen Rabe auch irgendwie mit, ohne aber direkt einzugreifen. Hier wieder das Flickr-Bild, zwar auch deutlich verkleinert, aber größer als das bei Picload obendrüber.

And Action!: Seeadler (Haliaeetus albicilla) - white-tailed eagle 1DX_2604-klein

Zuletzt bearbeitet:
Heute mal ein Bild in etwas ungewöhnlichem Format - ein Adler-Panorama.

Sag mal Jens, wenn die "Pano" Aufnahme aus einer in der Breite fast ungeschnittenen 500mm Aufnahme gemacht ist, sind die alle andere doch stark beschnitten, oder?
Berücksichtigt man dazu die hohe ISO, ist die Bildqualität sehr gut!
Einen Adler aus der Nähe sehen ist schon feine Sache :top:

...wenn die "Pano" Aufnahme aus einer in der Breite fast ungeschnittenen 500mm Aufnahme gemacht ist, sind die alle andere doch stark beschnitten, oder?
Berücksichtigt man dazu die hohe ISO, ist die Bildqualität sehr gut!
Einen Adler aus der Nähe sehen ist schon feine Sache :top:

Hi Benek62,
beide Kameras sind das Beste, was Canon aktuell bietet. Da hab ich die ISO-Reserven auch wirklich nutzen können. Du musst ja auch noch bedenken, dass ich alles mit Modus M und fixen Belichtungszeiten (um 1/1000) aufnehme. Bei den Brennweiten und immer etwas abgeblendet (ausschließlich mehr Schärfentiefe geschuldet) ist das für jede Fototechnik der Welt eine echte Herausforderung.

Keine Frage, ich war mit der Technik aber auch der ganzen Situation vor Ort mehr als zufrieden. :)

Tolle Action Jens. Bin immer wieder begeistert...

Vielen Dank, Thorsten. :)

Morgen geht's weiter, es wird noch spektakulärer. ;)

Sag mal Jens, wenn die "Pano" Aufnahme aus einer in der Breite fast ungeschnittenen 500mm Aufnahme gemacht ist, sind die alle andere doch stark beschnitten, oder?

Irgendwie hab ich vorhin deine erste Frage übersehen - sorry. :o

Je nachdem wie nah die Adler an uns dran waren, gab es Möglichkeiten zum Croppen. Im Pano oben bot sich das geradezu an - die Adler saßen fast in einer Linie und so fand ich das als Pano (das es ja nicht wirklich war) eine Idee. :)

Bei mir auf der Platte ist das "Pano" immer noch schlappe 5500 Pixel breit - selbst das obige Flickr-Bild hab ich um fast die Hälfte verkleinern müssen, damit es nicht soooo groß ist.

Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht eskalierte die Lage vor uns nun: Gandalf war nur noch damit beschäftigt, seine kleine Beute gegen die vielen Jungadler zu verteidigen. Die zeigten sich zumindest mutig, hatten dann aber doch keine Chance, einen Bissen zu ergattern...

Gandalf als Verteidiger und Vertreiber. Hier ist ein Flickr-Bild - wie immer verkleinert, aber in passabler Qualität.

Action!: Seeadler (Haliaeetus albicilla) - white-tailed eagle 1DX_2622-klein

Hier sehen wir ein echtes Knäuel - aus Adlern.... Auch Gandalfs (kleine) Beute ist endlich zu sehen - rechts hat er sie in den Krallen. Leider wird sein Kopf verdeckt durchs Knäuel... Auch das hier ist ein Flickr-Bild - wie immer verkleinert, aber in passabler Qualität.

Action!: Seeadler (Haliaeetus albicilla) - white-tailed eagle 1DX_2625-klein

WERBUNG
Zurück
Oben Unten