• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Auf Adler-Tour (Einleitung im ersten Beitrag - wird fortgesetzt) :)

Dankeschön, lieber Bommel. :)


Ich werde mittlerweile oft nach dem Wie und Was gefragt. Mal kurz was dazu: Die großen Vögel schnell und möglichst gut zu erwischen, ist nicht gerade ein Kinderspiel. Wer sich dafür interessiert, sollte tunlichst vorher üben. Thema BIF (birds in flight) nennt man es neudeutsch. Hier waren sie recht nah vor uns (die meisten gezeigten Bilder sind gegenüber dem Original deutlich verkleinert) - das geht schnell, wirklich schnell.
Und auch die Technik ist nicht ganz unwichtig. Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen: Mit einem Tamron 150-600 (auch dem G2) wird diese Ausbeute nicht mal annähernd so sein. Denn auch wenn man BIF gut kann, ist einfach deren AF (gerade bei miserablen Lichtbedingungen wie bei uns am zweiten Tag) zu langsam - im Bild ist einfach nichts scharf, vom Bildwichtigen ganz zu schweigen.



So ein paar nette Bildchen hab ich ja schon noch - von Adlern und ein paar "Beifängen". ;)



Heute mal zwei Flugstudien, bevor es wieder etwas hektischer wurde.
>>> Flickr-Bild >> klick ins Bild für mehr Details :)

In Flight: Seeadler (Haliaeetus albicilla) - white-tailed eagle 1DX_2891-klein by Jens Steyer, auf Flickr



Und ein zweites dazu, er drehte ab.

1dx_2895-klein.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste ist wieder beeindruckend, vielleicht minimal zu sehr geschärft, kann aber auch durch die nachträgliche Flickr Schärfung kommen.
 
Immer wieder ein Genuss, lieber Jens...selbst die NMZ-Bilder sind ein Hammer. Wären sicher viele froh, die im Portfolio zu haben :)
 
Vielen Dank, ihr Lieben, für eure Zeilen :) Ich freue mich immer noch, dass es euch gefällt und ihr dabei bleibt.



Nachdem Gandalf genug von seinen Artgenossen und den aufdringlichen Krähen, Raben und Elstern hatte, wurden die jüngeren Seeadler jetzt Ziel der Attacken der Raben. Hier sieht man das mal ganz gut, wie sich das Ganze entwickelt und was letztendlich passiert...


Die Raben umzingeln den Adler regelrecht. Das sind meisten mehr als einer, wobei die anderen zuschauen und vermutlich lernen, was am besten funktioniert...

1dx_2904-klein.jpg





Der mutigste Rabe nähert sich dem deutlich größeren Adler....

1dx_2911-klein.jpg





Jetzt packt er zu und zupft an den Schwanzfedern des Adlers...

1dx_2912-klein.jpg





Was bleibt dem großen Adler übrig: Flucht!


Escape! Seeadler (Haliaeetus albicilla) & Kolkrabe (Corvus corax) - White-tailed eagle & Raven 1DX_2925-klein
by Jens Steyer, auf Flickr
 
Ich hätte nicht erwartet, dass der Adler das Weite sucht....

Wir waren unlängst in Spanien auf Fototour. Da passierte exakt das gleiche, bloß dass dort Gänsegeier mit zweieinhalb Metern Flügelspannweite das Ziel waren...

Mich erstaunt immer wieder, dass ein paar Kolkraben inmitten der großen Greifvögel stänkern und der Rest der Greife schaut teilnahmslos zu. Ein paar andere Raben schauen auch zu - aber um zu lernen...
 
In Finnland (und anderswo sicherlich auch) verjagen Raben und Krähen Wölfe... Das sind schon ganz schön penetrante (und clevere) Tiere ;)
 
Hallo ihr Lieben - vielen Dank für die interessante Diskussion, auch ich konnte wieder was lernen. :)


Ein paar nette Bilder hätte ich noch. ;)



Gandalf war davongeflogen und blieb weg. Man könnte meinen, dass jetzt Ruhe einkehrt. Aber weit gefehlt: Die Jungen musste sich wohl ausprobieren.


1dx_2932-klein.jpg





Man suchte und fand Streit. Es ging durchaus ruppig zur Sache - es flogen die Federn...
Das hier ist ein Flickr-Bild mit mehr Auflösung bei Flickr.


Action!: Seeadler (Haliaeetus albicilla) - white-tailed eagle 1DX_2933-klein
by Jens Steyer, auf Flickr



Und hier das nächste Bild dieser kleinen Serie - "ungeschnitten" sozusagen. Das hier habe ich aber mal etwas "beschnitten".

1dx_2934b-klein.jpg
 
Der Ausschnitt des dritten Bildes ist sehr gelungen, toller Moment mal wieder. Etwas mehr Kontrast hätte ich dem Bild verpasst, oder den schwarz Pegel etwas erhöhen für ein wenig mehr Punch, die Flügel wirken etwas flau. Meckern auf hohem Niveau.:p
 
Vielen Dank Christian. :) Ja, mittlerweile würde ich die Bilder vermutlich noch etwas anders entwickeln, hab aber irgendwie keine Lust, mir diese Mühe zu machen. :eek:



Zu nah! Der stolze Flieger war so nah, dass er tatsächlich nicht ins Bild passte... >> Flickr-Bild für mehr Auflösung :)


In flight: Seeadler (Haliaeetus albicilla) - white-tailed eagle 1DX_2948-klein
by Jens Steyer, auf Flickr



Auch im zweiten Bild passte er nicht ganz drauf - aber irgendwie halt so ein Adler eindrucksvoll aus, stimmts? ;)

1dx_2950-klein.jpg
 
Vielen Dank Christian. :) Ja, mittlerweile würde ich die Bilder vermutlich noch etwas anders entwickeln, hab aber irgendwie keine Lust, mir diese Mühe zu machen. :eek:

Ach einfach die RAWs gut sichern, irgendwann kommt die Zeit wo man kein neues Material hat und dann automatisch mit sowas beginnt. Man lernt ja auch bei der EBV kontinuierlich dazu und ich denke da gibt es noch genügend Möglichkeiten es noch weiter zu optimieren. Klar ist es auch Geschmackssache aber ich bin fast sicher, dass du irgendwann deine Prozedur zur Schärfung der Bilder auch anpassen wirst um da mehr in Richtung Natürlichkeit zu gehen. Auf den ersten Blick wirkt so ne Detailschärfe schon überzeugend, aber es bilden sich halt auch schnell Halos, Säume und unnatürliche Muster die gerade im Gefieder schnell auffallen. Tonwertabrisse und sowas gilt es auch zu vermeiden, oft ist ja nicht einzig der ABM entscheidend, die Einbindung in den Lebensraum der Tiere macht ja auch was her.
 
Keine Frage, Christian, da hab ich mit dem neuen RAW-Konverter (ich gönnte mir Capture One vor einem viertel Jahr) komplett umlernen müssen. Hab gerade unlängst wieder was dazugelernt. :D Seit ner Weile sichere ich auch meine RAWs in der Cloud, da kann ich nochmal zugreifen und muss nicht zweimal im Jahr neue Platten kaufen :eek::D
 
Hallo ihr Lieben - vielen Dank wieder für euer Lob. :)


Da war doch noch was........ Ein paar Bilder hätte ich ja noch. ::eek:

Wenn man sich mal im Nachhinein überlegt, was dort alles in dieser kurzen Zeit (gerade mal zwei Tage) alles passierte - das ist auch im jetzt, ein Viertel später, noch unglaublich. Und auch ich gucke gerne mal wieder über die Bilder drüber. Mehr Action und Spannung geht wohl kaum.

Das interessante war, dass sich auch vieles hinter uns und seitlich von uns abspielte. Und irgendwie jeder mit jedem Kämpfe initiierte. Während ein Kampf zwischen Krähen und Raben gegen Adler vermutlich immer glimpflich ausgeht (Krähen und Raben sind ungemein schlau und klug und einfach clever und lassen sich kaum von Adlern fangen oder hacken), ist ein Kampf zwischen Adlern untereinander durchaus nicht ungefährlich für die Tiere. Man schaue sich nur mal die kräftigen Krallen an, mit deinen die Adler aufeinander losgehen. Unser Adlerexperte Steffen sagte, dass es auch bei ihm im nordsächsischen Revier schon schwere Verletzungen und auch den Tod von Adlern gegeben habe - die sich gegenseitig verletzten.


Daher jetzt mal eine Attacke, die sich auf einer Stelle abspielte, die bisher noch gar nicht im Blickpunkt stand. Hier ist alles eher harmlos, der Adler hat aber gegenüber den penetranten Kleinen keine echte Chance.


Flickr-Bild in noch besserer Auflösung (aber immer noch deutlich verkleinert...) > Klick ins Bild :)


Attack! Seeadler (Haliaeetus albicilla) und Nebelkrähe (Corvus corone) - white-tailed eagle and hoodiecrow 1DX_2952-klein
by Jens Steyer, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten