Vielen Dank für eure Zeilen - ich freue mich da wirklich drüber.
Eindrücke
Der erste Tag unserer Adler-Tour ist nun vorbei. Von den beiden Jeeps, die uns wieder abholten, blieb einer im tiefen Schlamm stecken, wir hatten wirklich Sorge, dass der wieder loskommt. Zum Glück klappte es, puhhh.
Im Hotel angekommen, überflog ich meine Bilder des Tages. Ein Notebook oder so hatte ich nicht mit, dafür wäre weder Zeit noch Lust gewesen.
Abends saßen wir nach gutem Essen beim Bier. Natürlich gab es viel zu erzählen - und zu erfahren. Es war ja meine erste solche Tour, für mich war als "Frischling" alles neu. Auf jeden Fall wurde ich von allen akzeptiert, das freute mich sehr, denn wir hatten ein paar echte Cracks dabei.

Und für mich hielt schon der erste Tag unvergessliche Erlebnisse bereit.
Der zweite Tag der Adler-Tour
Am nächsten Morgen weckte mich das Smartphone wieder um 4 Uhr. Nein, das ist nicht meine Zeit. Aber irgendwie war wieder so viel Adrenalin in jedem, dass wir doch relativ munter die Fahrt zu den Adlern antraten.
Dort vor Ort geschah was (vermeintlich) schlechtes und auch nicht vorhersehbares: Neben den Kolkraben, die sich aufs Anfüttern stürzten kam aus dem Dunkel ein riesiger dunkler Schäferhund. Er sah wirklich aus wie ein Wolf. Und er hatte Hunger, großen Hunger. Wir alle bangten wirklich um den Tag. Der Hund fraß und fraß - und war zum Glück irgendwann satt. Die Raben wollten ihn vertreiben, er ließ sich aber kaum stören und fraß, bis er satt war.
Nun kamen auch die ersten Adler. Die Jungen saßen wie immer erst mal weit weg: Sie sondierten die Lage. Und - wir glaubten es kaum - auch
Gandalf kam und wagte sich weiter heran, als seine jungen Mitstreiter.
Da hatte er aber die Rechnung ohne die Raben gemacht. Eine Stunde lang hatte ihnen der riesige Hund das Fressen streitig gemacht - und jetzt kam dieser Adler. Aber seht selbst!
Angriff! Auch das Ducken half nicht, die Kolkraben waren wirklich aggressiv.

Angriff - Attack! Seeadler (Haliaeetus albicilla) und Kolkrabe (corvus corax) - white-tailed eagle and raven 1DX_2538-klein by
Jens Steyer, auf Flickr
So einen direkten Angriff aus der Luft auf einen erhabenen Adler hatte ich vorher noch nie gesehen.