• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Arbeitet Ihr Viel mit M?

m is schon am besten find ich. da kann man halt wirklich genau einstellen was man will

m is schon am besten find ich. da kann man halt wirklich genau einstellen was man will

Das stimmt natürlich, man kann genau einstellen was man will.
Das wird gerade für Anfänger der Reiz sein, nicht mehr sklavisch der bösen
Automatik ausgeliefert zu sein :lol:

M nur bei Blitz (oder eine Serie, die unbedingt völlig identisch belichtet sein muss: also fast nie :D ), sonst meist A und ggf. Belichtungskorrektur: gleicher Effekt, aber schneller.

ohne Blitz grundsätzlich Blendenpriorität, denn damit kann man den Schärfegrad bestimmen. In der Halle nehm ich ganz gerne Mehrfeldmessung und belichte 2/3 unter. Der Blendenprioritätsmodus ist ja nichts anderes als nen manueller Modus, bei dem die Belichtungszeit schon in einem gewissen Rahmen liegt.

Für spezielle Aufnahmen macht der manuelle Modus natürlich sind :)

90 % AV
manchmal TV und nur wenn ich Zeit habe M, beim Sport kann ich so schnell gar nicht nachkorrigieren, wenn sich die Lichtverhältnisse ändern..

Also für mich gibt es eigentlich nur "M"!
Das "Spielen" mit den Werten macht doch die Fotografie aus!
Höchstens schaue ich mal, was die Automatik daraus machen würde und stelle dann manuell die Werte ein und probiere dann, die Werte geringfügig zu ändern und die Auswirkungen einzuschätzen.

Im Studio geht sowieso nur M !

Viele Grüße,
:DJens

@alle die nur mit M fotografieren:
Wie macht ihr das wenn es wirklich schnell gehen muss und sich die Lichtverhältnisse innerhalb von 2 Sekunden verändern? :confused:

Grüne Taste. Das ist dann nur 0.1s. Aber sowas haben nicht alle Kameras. Meistens mache ich es so: M -> grüne Taste -> ungefährer Wert -> man kann einschätzen ob es stimmt -> ggf. korrigieren.

Meine Aussage:
"Egal ob M,Tv,Av oder sonsteine Automatik, bei allen verlasse ich mich auf die Belichtungsmessung der Kamera"
wurde wohl etwas missverstanden.

Sich auf die Belichtungsmessung zu verlassen ist in bestimmten Situationen so eine Sache. Woher will die Kamera den wissen, dass du gezielt unterbelichten musst, um noch Details zu erkennen.
...
Grundlage jeder Belichtungskorrektur, ist die Belichtungsmessung. Das meine ich mit auf die Belichtungsmessung verlassen.

aber Du musst zB bei jedem Bild, das nicht der Norm entspricht mitdenken ob Du nun korrigieren willst oder nicht...in M stelle ich einmal ein und kann alles fotografieren, das in einer Richtung liegt ... solange sich das Licht nicht ändert...
Die Belichtungsmessung basiert auf 18% Grau, bei abweichenden Motiven muß ich hier korrigierend eingreifen, ist mir klar. Aber das muß ich in allen Automatiken und auch in M.

Als Argument für den alleinigen Einsatz von M wurde genannt das hier sämtliche gestalterische Möglichkeiten offen sind, das trifft aber auch für Tv und Av zu. Manchmal klingt es auch so, das das vorhandene Licht in M nicht mehr die möglichen Blenden/Zeitkombinationen vorschreibt.

Gruß und frohes Fest
Heiko

Grüne Taste. Das ist dann nur 0.1s. Aber sowas haben nicht alle Kameras. Meistens mache ich es so: M -> grüne Taste -> ungefährer Wert -> man kann einschätzen ob es stimmt -> ggf. korrigieren.
Das ist eine nette Funktion, können die Canons nicht.

Ich habe nichts gegen M. Sehe M aber nicht als 100% immer an Modus. Wer daran spass hat, soll es aber gerne so machen.

Gruß Heiko

Als Argument für den alleinigen Einsatz von M wurde genannt das hier sämtliche gestalterische Möglichkeiten offen sind, das trifft aber auch für Tv und Av zu. Manchmal klingt es auch so, das das vorhandene Licht in M nicht mehr die möglichen Blenden/Zeitkombinationen vorschreibt.

Gruß und frohes Fest
Heiko[/QUOTE]

:top:

Slade

Vielleicht ist das minoltaeigen, aber ich kann wenn A eingestellt per AE-Lock auf was auch immer ich will messen und speichern. Dann stell ich gegebenenfalls die Belikorrektur ein die ich für richtig halte. Wenn ich dann am Einstellrad drehe werden Zeit und Blende "parallel" verschoben. Wenn ich nun der Meinung bin Blende UND Zeit explizit vorgeben zu wollen, dann drehe ich zuerst auf die Blende die ich will und benutze dann die Belikorrektur. Das drehen an der Belikorrektur hat dann genau denselben Effekt, als wenn ich die Zeit direkt verändere. D.h. ich habe GENAU das verhalten von M, mit der kleinen Einschränkung die Blende zuerst einstellen zu müssen und nicht mehr als drei Lichtwerte von der gemessenen Belichtung abweichen zu können. Das funktioniert sogar in Programmautomatik... Und solange ich das AE-Lock nicht rausnehmen, bleiben die Werte auch gespeichert. Ich bekomme also nicht jedesmal verschiedene Resultate.

Deshalb wundert es mich auch warum scheinbar so viele immer in M fotografieren... Ich habe in A, S und P doch genau dieselben Einstellmöglichkeiten und kann bei bedarf das Lock rausnehmen und bei schnell wechselnden Bedienungen einfach draufhalten :confused:. Denn bei 5fps und wechselndem Licht bin ich definitiv nicht in der Lage Zeit und Blende gleichzeitig nachzuführen... Wenn ich natürlich regelmässig drei Lichtwerte abseits der kamerainternen Messung fotografiere, was doch recht extrem ist, geht nur M.

Gegenfrage, wie lange bleibt der Wert gespeichert?

Musst Du für das nächste Bild wieder drehen und rummachen?

Stell Dir vor 300 bilder zu machen, wobei sich das Licht nur selten ändert, Du aber zB einen weissen Hintergrund hast....wie oft musst Du rumfummeln?

Bei Olympus gibt es die Funktion, dass AEL permanent speichert, das funktioniert sehr gut, wenn Minolta das auch kann ist das sicher eine Alternative.

Die Belichtungsmessung basiert auf 18% Grau, bei abweichenden Motiven muß ich hier korrigierend eingreifen, ist mir klar. Aber das muß ich in allen Automatiken und auch in M.

Gruß und frohes Fest
Heiko

Nein, mein Grund für M ist, dass ich damit immer gleiche Belichtung habe, weil ich eben nur einmal messe und dann nach Korrektur, solange fotografierenkann, bis sich das Licht oder die Blickrichtung ändern.

カ メ ラ;2616468 schrieb:
@alle die nur mit M fotografieren:
Wie macht ihr das wenn es wirklich schnell gehen muss und sich die Lichtverhältnisse innerhalb von 2 Sekunden verändern? :confused:

dann würde ich nicht M verwenden, weil der Vorteil (gleiche Belichtung auf allen Bildern) dann wegfällt ;)

Joar viel, so ca. 60-70%. Immer dann vor allen wenn ich mit den Blitzen arbeiten, dann geht kein Weg dadran vorbei. ;)

Der Rest teilt sich P (knippsen ohne Hirn) und A.

@TE: ja, fast immer wenn ich den blitz als aufheller nehme. je nach brennweite ne feste zeit und die blende, die ich als stilmittel gut finde.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten