Mittelformat profitiert aber auch wieder von einer potentiell höheren Grundauflösung aufgrund der größeren Fläche, welche beleuchtet wird. Des Weiteren bringt Mittelformat den Vorteil, auch mit kleineren Blendenzahlen besser freistellen zu können. Es dürfte auch weiter abgeblendet werden können, ohne dass es wieder unscharf wird. Mittelformat hat einige Vorteile, nicht nur den einen. Aber eben auch Nachteile, wie den Preis und die Größe.
Meine persönliche Quintessenz der 6Megapixel-Seite ist außerdem immer noch, dass es auf das Ausgabemedium ankommt, welche Auflösung man benötigt, und dass eben 6 Megapixel für praktisch alles Alltägliche von Otto-Normalverbraucher und auch von so manchem Profi reichen würde. Damit gehe ich persönlich auch aus eigener Erfahrung ziemlich konform.
Bei uns hängen mittlerweile mehrere 60x45er Bilder, welche für eine normale Wohnung schon eine ordentliche Größe haben, den Betrachtungsabstand betreffend. Die Auflösungsbeschränkung muss man aus 40 cm trotzdem schon suchen. Letztens ist mir ein Fehler passiert, ich hatte beim Zusammenstellen der Bilder für den Druck auf 10x15 eines in Webgröße gegriffen. Statt meiner rund 1800x1200 Pixel, welche ich sonst einstelle, hatte ich bei diesem gerade mal 900x600! Die Wenigsten haben etwas gemerkt, das nachbestellte Bild in Vollauflösung hätte ich mir schenken können.
Umgekehrt gesehen sind die höher auflösenden Sensoren aber auch kein Nachteil, wenn man das Rauschen von den aktuellen Chips ebenso distanziert betrachtet. Sicher, wie oft diskutiert rauscht es auf Pixelebene oft doch schon mal deutlich mehr, aber auf das gleiche Format gebracht (z. B. auf 6 MP reduziert oder auf ebenfalls 10x15 gebracht) geht das Mehr an Rauschen auch wieder unter. Man druckt die Bilder fürs Fotoalbum schließlich nicht größer aus, nur weil die neue Kamera eine höhere Auflösung hat.
Mein persönliches Resümee dazu: Ich komme immer noch wunderbar mit 6 Megapixeln aus, sollte meine nächste Kamera die doppelte oder dreifache Anzahl davon haben, bin ich auch nicht traurig. Meiner Meinung nach auf beiden Seiten zu viel Geschrei um nichts.