Vielleicht hat jemand die Antwort der Frage, wie man am Besten von Aperture zu Lightroom wechselt ?
Falls Du des Englischen mächtig bist, gibt es dazu schon zahlreiche Seiten, weil es auch vor dem EOL für viele ein Thema war. Die Stichworte Aperture Lightroom Migration / Switch helfen weiter.
Ich habe das mal durchgelesen, und es hat meine Befürchtungen bestätigt: Für mich lohnt sich das Abwarten erst mal. Zwar ist meine bisherige Infrastruktur schon halbwegs gut auf so einen Switch vorbereitet, aber ich würde dennoch wichtige Aspekte meiner Arbeit verlieren, wenn ich jetzt blindlings wechseln würde. Man muss das ganz klar sehen: Es wäre ein Schnellschuss aus lauter Ärger über das EOL und aus einer Pseudo-Verzweiflung heraus, die jeder rationalen Grundlage entbehrt.
Ich würde verlieren:
- Places (die werden nicht im RAW gespeichert, wenn man sie in Aperture erstellt hat)
- Faces (hat LR gar nicht)
- zusätzliche EXIF- oder IPTC-Felder. In meinem Fall z.B. "Published", wo ich mit Kürzeln eintrage, wo das Bild bereits veröffentlich wurde (z.B. Agenturen, Flickr, Twitter). So kann ich jederzeit eine intelligente Sammlung erstellen lassen von all jenen Bildern, die ich bei Twitter gepostet habe etc.
- große Teile meiner Ordnerstruktur und Sortierlogik, weil LR nicht die gleiche Unterteilung in Ordner, Projekte, Alben und Intelligente Alben kennt.
- jegliche nicht-destruktiven Edits! Das ist DER Killer! Die RAW-Files wären genau das: "raw", also unbearbeitet. Ich würde bei meinen "Best-of-Urlaub"-Sammlungen also komplett die Nachbearbeitungen verlieren. Ich müsste all diese Bilder als TIF oder JPEG exportieren, die Edits in Stein meißeln, in LR re-importieren und die RAWs als eine Art "Negative" andernorts aufbewahren, falls ich mal wieder was dran editieren will.
Für mich sind das eindeutige Anzeichen, dass ich erst mal warten sollte, was Anfang 2015 passiert. Bis dahin nutze ich Aperture weiter und mache vielleicht sukzessive Änderungen an der Infrastruktur, die mir später einen eventuellen Switch erleichtern.
Gruß,
Christian