• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Anregung: Leute diskutieren lassen.... oder ein DSLR-Wiki eröffnen!

Ach, man ist provokativ weil man dir vor Augen führt das du den Zwergenaufstand probst.

Na wie schön das du mich leicht auf "Ignore" setzen kannst, aber andererseits hier frei dein "Recht" zu reden einsetzt. :top:

So fetzt die Demokratie, die du gern hier haben willst. :D

Ausser Polemik und "Abwiegelei" kommt nix konstruktives von deiner Seite.....

@maidörfer:Touché, wunderschön wie du mit Posting 229 so manches Ansinnen ad Absurdum geführt hast:top:

Da ja offensichtlich an Sachargumenten nichts mehr kommt und die Beteiligten sich lieber anfangen gegenseitig ignorieren schließe ich mal ab. Sollte noch einer der Beteiligten ein neues sachdienliches Argument anzubringen haben, wendet er sich bitte an Scorpio oder mich, dann schließen wir wieder auf.

Dass Thema wird auf Userwunsch hin wieder geöffnet. Sachargumente können also weiterhin gerne (in angemessener Sprache) ausgetausch werden, alles weitere hat hier im Thread nichts zu suchen!

Ich möchte auf hackspechtchen nochmal Bezug nehmen und darauf verweisen, dass ein vernünftiger Gedankenaustausch über den Umgang mit Dingen, die man verschieden auslegen kann und wo auch ein gewisser Ermessensspielraum besteht, aus meiner Sicht nie umsonst ist.

Im Forenteam gibt es zu manchen Dingen auch durchaus unterschiedliche Auffassungen - wir bemühen uns aber um einen Konsens und ein möglichst einheitliches Auftreten. Auch ändern sich Haltungen im Laufe der Zeit und unter dem Eindruck praktischer Erfahrungen. Manchmal dauert es Monate, bis sich neue Mehrheiten und ein neuer Konsens abzeichnet - so war es auch im Falle des Smalltalks bzw. seiner Abschaffung.

Ich habe dem TO argus-c3 in einer PN mitgeteilt, dass ich über einige Dinge, die er hier angeführt hat, nachdenke. Vielleicht geht es anderen ebenso.

Wir werden ganz sicher den OT-Passus nicht generell abschaffen - das hat strukturelle Gründe. Das muss uns aber nicht daran hindern, über unterschiedliche Nuancen bei der Umsetzung - z.B. in den sogenannten Spekulationsthreads - zu diskutieren, ggf. Positionen zu überdenken und Ermessensspielräume flexibler als bisher zu nutzen.

Wenn das mitunter etwas länger dauert, hat das den Grund, dass über vielfältige Auswirkungen dabei nachgedacht werden muss und wir weiter um das Erarbeiten einer gemeinsamen Position bemüht sein werden. Konsenserarbeitung ist manchmal auch Überzeugungsarbeit. Zuerst sich selbst gegenüber - und dann - auf dieser Grundlage - auch anderen gegenüber. Diese Zeit des Abwägens ist notwendig und die sollte man uns auch gestatten. Insbesondere, wenn Variante A, B, oder C sehr eng mit dem täglichen Arbeitspensum verbunden ist. Da hat man schon mal eine andere Perspektive als Akteur als vielleicht ein unbeteiligter Zuschauer.

Und das macht es mit dem Ermessensspielraum auch nicht immer so einfach, weil stets Erfahrungen im Hinterkopf stehen.

LG Steffen

Vorrausschicken möchte ich meinen Dank an DaKo, der den Thread wieder geöffnet hat und Steffen für seine differenzierte Darstellung der Mod-Befindlichkeiten und deren Entscheidungsfindung, man ist ja auch nur Mensch.

Ich verstehe das Anliegen der Mods, die ein qualitativ hochwertiges Forum erhalten wollen, mit qualitativ hochwertigen und informativen Threads. Nur liegt es leider in der Natur der Sache und im Verhalten der Menschen, dass dies kaum möglich ist, da wir nunmal leider nicht alle gleich sind, oder den gleichen Anspruch haben.

Anderes Beispiel, jedoch n.m.E. gleiche Thematik. Ich war auf der Suche nach einem Dienstleister zur Säuberung eines Objektives in Hamburg. Anlaufpunkt Nr. 1 ist natürlich dieses Forum. Ich konnte dann auch einen Thread finden, der mich zu einem Dienstleister verwies, jedoch wurde da auch wieder die Problematik sichtbar, dass ihr wohl per Abmahnung und Tod verboten bekommen habt, über etwaige Anbieter zu berichten? Was unterscheidet euer Forum von anderen Foren wie QYPE, wo Dienstleister bewertet werden? So auch der Fotoladen, wo ich heute war?
Es geht mir nicht um Abmahnung und Co.
Es geht mir um den Informationsgehalt, den ein Forum generieren sollte und bei dem es hierbei auch hapert. Ein Forum sollte nicht nur eine Wiki-Abteilung haben, sondern auch Empfehlungen und Erfahrungen über Händler und Dienstleister aufführen. Wenn sich dieses Forum als das Nonplusultra der DSLR-Fotografie im deutschen Raum und tw. international versteht, dann muss es mehr Wissen geben und weniger Strafpunkte (um es mal ins Polemische zu treiben).

Zur allgemeinen Information:
Ab sofort werden Spekulationsthreads im Fototalk geführt oder dorthin verschoben. Das sollte größtmöglichen Raum für locker an das Thema gebundene Diskussionen ermöglichen. Völlig vom Thema abweichen sollte man aber auch dort nicht. ;)

Ab sofort werden Spekulationsthreads im Fototalk geführt oder dorthin verschoben. Das sollte größtmöglichen Raum für locker an das Thema gebundene Diskussionen ermöglichen.

Na da sage noch einer, Kritik würde nicht gehört.

Ich habe mich eh schon gefragt, was Glaskugelthreads in Fachforen zu suchen haben.

Find ich gut, dass sich etwas tut.

...
Und was in diesem Board OT ist, bestimmen die Moderatoren.

Falsch:
Das ergibt sich aus en Nutzungsbedingungen dieses Forums, die letztendlich den Rahmen für User und Moderation setzen:
"In einem Thema dürfen nur Beiträge mit Bezug auf das eigentliche Thema geschrieben werden. Beiträge ohne Bezug zum Thema ("Offtopic") werden teilweise ohne Vorankündigung entfernt. Driftet eine Diskussion komplett vom Ursprungsthema ab, so kann das Thema geschlossen werden."

Wobei dieser Rahmen im Foto Talk sicher etwas grosszügiger gesehen wird als in einem Fachforum. Aber auch hier gibt es eine Themenvorgabe durch den Threadtitel.

Falsch:
Das ergibt sich aus en Nutzungsbedingungen dieses Forums, die letztendlich den Rahmen für User und Moderation setzen:
"In einem Thema dürfen nur Beiträge mit Bezug auf das eigentliche Thema geschrieben werden. Beiträge ohne Bezug zum Thema ("Offtopic") werden teilweise ohne Vorankündigung entfernt. Driftet eine Diskussion komplett vom Ursprungsthema ab, so kann das Thema geschlossen werden."

Wobei dieser Rahmen im Foto Talk sicher etwas grosszügiger gesehen wird als in einem Fachforum. Aber auch hier gibt es eine Themenvorgabe durch den Threadtitel.

Wenn dem also so ist, erneut die Frage: Und was genau ändert sich dadurch (Verschieben der Spekulationsthreads in den Bereich Fototalk)?

Wenn dem also so ist, erneut die Frage: Und was genau ändert sich dadurch (Verschieben der Spekulationsthreads in den Bereich Fototalk)?

Für Dich wahrscheinlich nichts. Für diejenigen, die lockere Unterhaltung über Gerüchte und Spekulationen von echten Informationen und fachlicher Faktendarstellung getrennt haben möchten, wohl aber eine Menge.

...Das sollte größtmöglichen Raum für locker an das Thema gebundene Diskussionen ermöglichen. Völlig vom Thema abweichen sollte man aber auch dort nicht. ;)

Find ich gut! Zeigt mir, das man hier nicht gegen eine Wand spricht und Anregungen und Wünsche zumindest überdacht werden und - wenn sie wie in diesem Falle vernünftig erscheinen - zu Änderungen führen. :top:

Find ich gut! Zeigt mir, das man hier nicht gegen eine Wand spricht und Anregungen und Wünsche zumindest überdacht werden und - wenn sie wie in diesem Falle vernünftig erscheinen - zu Änderungen führen. :top:

Das war noch nie anders, auch wenn der subjektive Eindruck manchmal ein anderer sein mag. ;)

Bezüglich OT ein Fall von heute Mittag:
Moderator schreibt in einem Thread einen Beitrag, der die Bilder eines anderen Benutzers weniger höflich als schlecht darstellt, sie seien fehl am Platz (Beispielbilder-Thread).
User Entschuldigt sich (warum eigentlich?), ein anderer User geht nochmal darauf ein.

Moderator stellt wohl fest dass er falsch lag, löscht seinen Beitrag und die Entschuldigung komplett (spurlos) und editiert den Beitrag des dritten ohne Kommentar dazu.

Echt sauber...! So macht das Forum Freude.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten