2.) Stelle Dir bei jedem Beitrag den du schreibst vor du suchst in 3 Monaten in dem Thread Informationen. Jetzt überlege ob Dir der Beitrag den Du gerne schreiben würdest Dir dann bei der Beantwortung der Frage helfen würde oder nicht. Wenn ja: Sendeknopf drücken, wenn nein sein lassen.
Da hakts ja, und scheiden sich die Interessen.
Den meisten Schreibern hier, gehts nicht darum, ob sich jemand in drei Monaten besonders leicht tut, Informationen zu finden. Die meisten verstehen das Forum eben als das was ein Forum ist, nämlich Meinungsaustausch. Deshalb entstand ja bereits der Eindruck, man wollte dieses Forum zum Nachschlagwerk umwandeln. Das wird aber verneint, weil ein Wiki im Forum zu etablieren schon mehrfach gescheitert war. Das heisst mit anderen Worten, "das will Keiner". Jetzt versucht man meines Eindrucks nach eben etwas, dass "niemand" will, mit dem was jeder will, zusammen zu bringen.
Das Bild entsteht deshalb, weil eben immer wieder davon gesprochen wird, es wäre so wichtig, dass irgendwelche Leute, irgendwann Informationen finden.
Dies scheint bei den Nutzern aber nicht von Interesse zu sein. Die wollen sich nur Austauschen.
Diese unterschiedlichen Interessen führen dazu, dass die Nutzer äußern, Themenbezogene Inhalte nicht mehr diskutieren zu dürfen, weil dies dem Anliegen ein schnell zu Ergebnissen führendes "Lexikon" zu etablieren, entgegen steht, sobald die Themenbezogenheit nicht in einem unüblich eng gefassten Rahmen erhalten bleibt.
So kommts, dass die Nutzer die Freude am Meinungsaustausch verlieren, weil der Rahmen eben zu eng gesetzt wird,- und landen hier.
Hier werden die unterschiedlichen Interessen dargelegt und versucht heraus zu arbeiten. Dies geschieht durch die Forenleitung und Nutzer. Es treten unterschiedliche Vorstellungen zu Tage, die eben unterschiedlich sind. Wenn ich der Meinung bin, dass der Inhalt noch Thema ist, ist das so. Wenn der Scorpio der Meinung ist, das ist nicht mehr Themenbezogen, dann ist das so. Unterschiedliche Auffassungen, unterschiedliche Meinungen.
Konsens muss man sich erarbeiten, wenn man den überhaupt will.
Wenn man aber sagt, dass ist so, und so bleibt es auch, dann bleibt Dissens. Das ist nichts schlimmes, solange man dem anderen nicht unterstellt aufhetzen zu wollen und nicht am Fortschritt interessiert zu sein. Den gibts halt in dieser Frage nicht, wenn sich eine Seite festlegt, weil sie darin keinen fortschritt sieht.
Bei beiden Seiten könnte man von Verfolgung von eigensüchtigen Interessen sprechen, oder man kanns auch sein lassen.
Ich würds gar nicht so kompliziert machen. Es gibt die Einen, die können in den diversen Threads keine gravierende Themenverfehlung erkennen,- und die Anderen, die eine solche erkennen.
Die Frage wird meiner Meinung nach vom Scorpio am sachlichsten behandelt. Es sagt, es ist so,- und so bleibts. An Klarheit nicht zu überbieten,- auch wenn so klare Aussagen nicht zu meinen Wünschen passen.
Dann gibts die Moderatoren, die Alle Seiten zusammen bringen wollen, was aber aufgrund der konträren Sicht nicht funktioniert.
Ich glaube, der Konflikt entsteht eben durch zu viel denken an eventuell Suchende in der Zukunft. Ich behaupte, ein großer Teil der Nutzer hat zwar nichts dagegen wenn jemand die gesuchte Information findet, aber dies ist nicht der Grund für seine Anwesenheit. Der will sich nur Austauschen oder mitlesen. Die Vielfalt der Threads machts so oder so möglich, immer einen Thread zu finden, der gerade interssant läuft. Es ist also selten ein Problem, für die gerade Anwesenden (gibts natürlich auch immer), sondern es wird ein Problem für zukünftige Fremde gesehen, denen ich nichts in den Weg lege, solange sie mir keine Schwierigkeiten machen.
Zum Abschluss noch eine These: Über Googelanfragen kommt man oft zu diesem Forum. Der Gedanke, dieses Forum als das Fotomekka für alle Antwort suchenden in Fotofragen zu etablieren, und damit zukünftig den Marktwert für Werbekunden zu erhöhen, wiegt mehr, als den Nutzern ein paar Seiten Disskusion über Gehäusematerialien zu zugestehen.
Das ist keine Hetzte, sonden ein Gedanke der sich spontan eingestellt hat, nicht weil ich nicht am Forum interessiert bin, sondern gerade darum, und verstehen will.