• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Anregung: Leute diskutieren lassen.... oder ein DSLR-Wiki eröffnen!

Ich möchte auch meine Beiträge löschen können, wenn ich mich mal vertan habe.

Ich auch...Manchmal verklickt man sich ja auch und landet falsch etc..
 
Ich möchte auch meine Beiträge löschen können, wenn ich mich mal vertan habe.

Aber doch nicht mehr, wenn andere auf deinen Betrag reagiert haben? Ich finde es eine Unsitte und absolut unmöglich, DANN seine Beiträge zu editieren oder zu löschen. Dann sind die Beiträge der anderen für die Katz und wenn diese nicht die Passagen aus deinem Posting, auf die sie sich bezogen, zitiert haben, stehen sie noch da wie die Volltrottel.

Ich hab das einmal hier in diesem Forum in einer Diskussion erlebt, dass ein "Diskussionspartner" Stunden und manchmal Tage später seine Ergüsse editiert hat, und dort dann manchmal das Gegenteil von dem stand, was er ursprünglich behauptet hatte.
Ich bin sonst nur in Foren unterwegs, wo es die Editierfunktion nicht gibt. Wenn ich Bockmist schreibe, muss ich auch dazu stehen.

Ja, und was der Moderator hier veranstaltet haben soll - sein Posting gelöscht, das eines anderen Users gelöscht und das eines dritten Users editiert - das ist schon ein dicker Hund!
 
Bezüglich OT ein Fall von heute Mittag:
Moderator schreibt in einem Thread einen Beitrag, der die Bilder eines anderen Benutzers weniger höflich als schlecht darstellt, sie seien fehl am Platz (Beispielbilder-Thread).
User Entschuldigt sich (warum eigentlich?), ein anderer User geht nochmal darauf ein.

Moderator stellt wohl fest dass er falsch lag, löscht seinen Beitrag und die Entschuldigung komplett (spurlos) und editiert den Beitrag des dritten ohne Kommentar dazu.

Echt sauber...! So macht das Forum Freude.


Auch ich mache Fehler.
Wie wäre es,
mir einfach eine PN zu schreiben, anstatt hier ein Fass aufzumachen.
So macht das Forenleben Spaß.

hackspechtchen schrieb:
Ja, und was der Moderator hier veranstaltet haben soll - sein Posting gelöscht, das eines anderen Users gelöscht und das eines dritten Users editiert - das ist schon ein dicker Hund!

In diesem Fall war es vielleicht falsch,
aber das Editieren fremder Beiträge gehört zu unserem Job.
Beispiel: a postet OT,
b zitiert ihn und stellt ein Bild ein.
Wenn ich nun den Beitrag von a lösche, steht er weiterhin im Posting von b.
Was nun? Editieren, genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast 30 Tage Zeit selber zum Editieren.
Später musst du halt einen Mod fragen. Möglich ist viel, wenn man mit den Leuten redet.

Nicht den Text meines Beitrags, sondern den Beitrag selber. Als ob er nie dagewesen wäre. Das will ich in der Regel nicht nach 5, 10, 20 oder 30 Tagen, sondern eher. Sieht doch auch viel ordentlicher aus, wenn statt des kompletten, aber leeren Beitrags da gar nichts mehr ist.

Beispiel:
Frage in Canon - Objektive. Ich antworte (etwas zu langsam) und stelle fest, dass schon drei andere User die gleiche Antwort gegeben haben. Dann könnte ich (und zwei andere) doch einfach meinen Beitrag entfernen und es steht nur eine (natürlich korrekte) Antwort da. Wie ordentlich wäre das denn?!?

Ich weiß natürlich, dass der User hier keine Rechte haben soll, aber ich stell's mir ordentlicher vor.

@hackspechtchen: Da hast du Recht. Die Komplettlöschung sollte auf jeden Fall ähnlich zeitlich begrenzt sein, wie das spurlose Editieren.
Wenn die Software das überhaupt hergibt, sonst geht's natürlich nicht.
 
:D Man merkt es .... nun hat die Moderation nach mehrtägiger Überlegung einem Wunsch entsprochen, und schon sprießen im Support-Bereich die nächsten "Forderungen" . :o

Soll jetzt keine Forderung finden ......
Es ist sehr userfreundlich wenn, vorausgesetzt der Beitrag wurde noch nicht als aufgerufen markiert, ein geschriebener Beitrag auch vom User selbst wieder entfernt werden kann.
 
Auch ich mache Fehler.
Wie wäre es,
mir einfach eine PN zu schreiben, anstatt hier ein Fass aufzumachen.
Wie wäre es, vor dem Editieren meiner Beiträge mir eine PN zu schreiben? Oder wie wäre es, beim Editieren wenigstens einen Hinweis auf den Grund hinzuschreiben? Komm schon, du bist ja nicht erst seit gestern Moderator. :rolleyes:

Einen Fehler zu machen ist kein Problem. Später zu diesem zu stehen dagegen scheinbar schon.
 
Er hat dooch nun eingestanden einen Fehler zu machen, was soll denn dieser Tonfall jetzt?

Du musst mal bedenken das du selbst lediglich in deinen eigens besuchten Threads Sorge trägst und beim agieren im Forum keine Entscheidungen fällen musst.

Ein jeder Moderator muss jedoch mit dem Großteil seines Agierens für das Allgemeinwohl des Forums denken. Da dürfen natürlich auch mal Fehler gemacht werden.

Gerade hier in diesem großen Ding was sich DSLR-Forum nennt, fällt ein Moderator bestimmt 30 Entscheidungen am Tag. Da sehe ich es als normal an, wenn alle 10 Tage mal ne Fehlentscheidung passiert.

Da muckt man dann mal kurz per PN auf, bekommt ne Antwort, und dann ist der Drops gelutscht.
 
:D Man merkt es .... nun hat die Moderation nach mehrtägiger Überlegung einem Wunsch entsprochen, und schon sprießen im Support-Bereich die nächsten "Forderungen" . :o
Glücklicherweise hast du das in Anführungszeichen gesetzt.

Soll jetzt keine Forderung finden ......

Du meinst "werden"?
Es ist sehr userfreundlich wenn, vorausgesetzt der Beitrag wurde noch nicht als aufgerufen markiert, ein geschriebener Beitrag auch vom User selbst wieder entfernt werden kann.
Mein Reden. Und das war keine Forderung, sondern ein Wunsch.
 
Hast du richtig interpretiert, das "Forderungen" ist bewusst in Anführungszeichen gesetzt weil es nicht so hart klingen soll. :)
Auch deine zweite Anmerkung ist richtig. Aber ich will jetzt nicht editieren .... :o
 
Aber doch nicht mehr, wenn andere auf deinen Betrag reagiert haben? Ich finde es eine Unsitte und absolut unmöglich, DANN seine Beiträge zu editieren oder zu löschen.....
Meine Empfehlung dazu: Benutzt die Zitierfunktion des Boards.

Bitte aber nur das notwendigste Zitieren. Vollquotel will doch keiner sein?



Nicht den Text meines Beitrags, sondern den Beitrag selber.
Leere Beiträge bzw. Beiträge mit "Bitte löschen" werden von uns Mods gewöhnlich entsorgt.

Nachtrag: Wenn ihr euren Beitrag meldet mit
report.gif
und darin bittet "Bitte Löschen", wird es sicher auch getan werden.
 
Also danke einmal das einer versteht wie wir gerne hätten wie ein Idealer Thread ausschauen soll.

Keine Ahnung ob die Software das Recht "löschen wenn letzter Beitrag" hergibt.
 
Es ist interessant:

es gibt kein Forum, in dem ich mich "rumtreibe", in dem nicht die Admins/Mods teilweise in harschem Ton von einigen Usern regelrecht zurechtgewiesen werden. Als hätten die Forenuser persönlich ein Recht an dem jeweiligen Forum. Und in jedem Forum behaupten die User "hier ist es am schlimmsten, in anderen Foren ist es viel besser". Wahrnehmungsprobleme?

Wer aber selbst ein öffentliches Forum betreibt, weiß, was für ein Aufwand es ist, und welche Verantwortung man auch trägt (Stichwort Forenhaftung). Wenn man daneben noch ein wenig die Struktur und die Inhalte des Forums erhalten möchte, gibt es viel zu tun. Ich rede da aus persönlicher Erfahrung, derlei "konstruktive Kritik", wie ich sie in diesem Thread gelesen habe, bekommt man auch anderswo um die Ohren gehauen (was nicht heissen soll, dass es keine User gibt, die in wirklich konstrutkiv-sachlichem Ton ihre Meinung zum Besten geben).

Ich kann nur allen, die hier ihre vermeintlichen "Rechte" einfordern oder ihre doch von allen geforderten "Vorschläge" vehement umgesetzt sehen wollen, raten, sich mal zu informieren, was es wirklich bedeutet, ein solches Forum über eine lange Zeit am Laufen zu halten. Ich bin schon lange als Leser dabei, geschrieben habe ich bis dato wenig - genau aus den Erfahrungen heraus, dass ich keinen Bock, habe, mich zu streiten, ob nun O oder N oder C den besseren Body haben und welche Scherbe nun die beste sei.

Und überlegt Euch doch einmal, was Ihr sagen würdet, wäret Ihr in der entsprechenden Situation. Das Stichwort "Empathie" ist gefallen - nur haben die, die solche einforderten, mit ihrem Posting wenig davon bewiesen ... ;) Etwas mehr Verständnis für die Admins/Mods wäre hier durchaus angebracht - und wenn sich wirklich jemand ärgert - ich habe in den Forenregeln nirgends gelesen, dass man dieses Forum gezwungenermassen benutzen muss ... Foren, in denen ich mich nicht wohlfühle, verlasse ich einfach wieder ... so what?

Aber ich habe auch einen Vorschlag an die Betreiber: lassen sich einige Regeln wie z.B. "keine Diskussionen in Bilderthreads" nicht durch technische Mittel umsetzen? Dann entfielen lästige Korrekturen an dieser Stelle, die ja immer wieder einigen so sauer aufstossen.
 
Bezüglich selbst löschen:
In einem anderen Forum wurde das so eingestellt, dass man jederzeit selbst löschen kann (mit Begründung), dann wird aber nicht spurlos entfernt, sondern es kommt ein ganz schmaler Hinweis, dass da ein Beitrag war, der vom Ersteller gelöscht wurde.

Das finde ich eigentlich recht übersichtlich, macht aber wirklich dann Sinn, wenn die Leute richtig zitieren, damit der Sinn der Folgebeiträge nicht ganz verloren geht. Ob jemand nun selbst den Beitrag löscht oder in "..." editiert ändert ja nicht viel, aber es würde euch Arbeit abnehmen und Übersichtlichkeit erhalten (man sieht immernoch, dass da ein Beitrag war).


Zum anderen Thema:
Ist ok, ich habe mich beschwert, hoffe dass das in Zukunft besser gehandhabt wird und für mich ist die Sache erledigt. War leider nicht das erste mal, dass ein Beitrag ohne Kommentar von einem Mod "bereinigt" wurde und das finde ich nicht korrekt. Aber es ist so, wie es ist.
 
Ab sofort werden Spekulationsthreads im Fototalk geführt oder dorthin verschoben.

Erst mal herzlichen Glückwunsch dazu, dass Ihr Euch zu diesem Schritt durchgedrungen habt. Dazu mein ehrlicher und aufrichtiger Respekt für diese Entscheidung.

Da ich aber meinen Ruf als "böser Ketzer" vermutlich schon weg habe, möchte ich hier noch eine Stilblüte nachliefern:

Spekulationsthreads gehören in den Foto Talk, egal von welcher Marke!

Das gilt für alle Marken und wird von nun an eben auch konsequent gehandhabt
(gelten tat das schon früher)....

Hinweis: Die Unterstreichungen / Hervorhebungen wurden von mir hinzugefügt.

@krohmie: Bitte nicht böse sein, aber als ich das lass, musste ich sofort laut loslachen und konnte es mir nicht verkneifen diese zwei Zitate gegenüberzustellen.
 
Meine Empfehlung dazu: Benutzt die Zitierfunktion des Boards.
Bitte aber nur das notwendigste Zitieren. Vollquotel will doch keiner sein?
...

Als ich das gleiche (das Zitieren) vor einiger Zeit in einem Thread als für mich sinnvoll dargestellt habe - eben um nicht durch nachträgliches sinnveränderndes Editieren oder Löschen durch Vorposter als I**** dazustehen - wurde ich von einigen ziemlich niedergebügelt... ;)

Zum Thema Postings die man gerne selber löschen würde: viele dieser obsoleten Postings entstehen einfach dadurch dass während man einen Text erstellt und anschließend eben abschickt bereits ein oder mehrere weitere Antworten geschrieben wurden; gibt es diese Forensoftware her dass man dann beim Abschicken eine Warnung über zwischenzeitliche neue Antworten erhält?
 
Zum Thema Postings die man gerne selber löschen würde: viele dieser obsoleten Postings entstehen einfach dadurch dass während man einen Text erstellt und anschließend eben abschickt bereits ein oder mehrere weitere Antworten geschrieben wurden; gibt es diese Forensoftware her dass man dann beim Abschicken eine Warnung über zwischenzeitliche neue Antworten erhält?

Theoretisch kannst du auf "Vorschau" klicken, dann werden die Beiträge, die zwischenzeitlich entstanden sind, angezeigt. Ist natürlich sehr umständlich.
 
Heute habe ich nach rund 3 Jahren meine erste Verwarnung mit 2 Punkten bekommen, weil ich in einem Beitrag auf die Antwort eines Users eine Frage gestellt habe. Ich dachte man kann mit jedem reden oder ist das auch untersagt? Langweiliger kann man ein solches Forum dann wohl nicht mehr betreiben wenn alles nurnoch nach einer Linie geht und alles was abweicht gnadenlos dem Radiergummie weicht. Als ob man andauernd Beiträge stört :confused: Als wäre ich ein Wiederholungstäter:confused:

Hatte doch etwas mehr Flexibilität erhofft, zumal es nichtmal einen Bereich gibt, in dem man auf User-Comments antworten kann ohne gleich mit jedem PMs zu schreiben. Da wundert man sich auch nicht, wenn viele Beiträge einfach keine Antworten mehr bekommen =/

Wollte das nur mal los werden, auch wenn ich einen Sammelthread dafür Unsinnig finde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten