Vorrausschicken möchte ich meinen Dank an DaKo, der den Thread wieder geöffnet hat und Steffen für seine differenzierte Darstellung der Mod-Befindlichkeiten und deren Entscheidungsfindung, man ist ja auch nur Mensch.
Ich verstehe das Anliegen der Mods, die ein qualitativ hochwertiges Forum erhalten wollen, mit qualitativ hochwertigen und informativen Threads. Nur liegt es leider in der Natur der Sache und im Verhalten der Menschen, dass dies kaum möglich ist, da wir nunmal leider nicht alle gleich sind, oder den gleichen Anspruch haben.
Anderes Beispiel, jedoch n.m.E. gleiche Thematik. Ich war auf der Suche nach einem Dienstleister zur Säuberung eines Objektives in Hamburg. Anlaufpunkt Nr. 1 ist natürlich dieses Forum. Ich konnte dann auch einen Thread finden, der mich zu einem Dienstleister verwies, jedoch wurde da auch wieder die Problematik sichtbar, dass ihr wohl per Abmahnung und Tod verboten bekommen habt, über etwaige Anbieter zu berichten? Was unterscheidet euer Forum von anderen Foren wie QYPE, wo Dienstleister bewertet werden? So auch der Fotoladen, wo ich heute war?
Es geht mir nicht um Abmahnung und Co.
Es geht mir um den Informationsgehalt, den ein Forum generieren sollte und bei dem es hierbei auch hapert. Ein Forum sollte nicht nur eine Wiki-Abteilung haben, sondern auch Empfehlungen und Erfahrungen über Händler und Dienstleister aufführen. Wenn sich dieses Forum als das Nonplusultra der DSLR-Fotografie im deutschen Raum und tw. international versteht, dann muss es mehr Wissen geben und weniger Strafpunkte (um es mal ins Polemische zu treiben).