• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Anregung: Leute diskutieren lassen.... oder ein DSLR-Wiki eröffnen!

Die Mods äußern sich ja irgendwie nichtmal zu den Verbesserungsvorschlägen, die mancher User hier einbringt.
Die User ;) gehen ja nichtmal auf Posts ein in denen sie angesprochen werden.


PS
Wir haben z.B. seit 21.09. einen neuen Mod im Team.
Ein neuer Moderator
Also von daher :)
 
Und wo wir schonmal dabei sind:
Ich bin auch für eine Wiki, da offentsichlicher Mehrwert.

Na, dann los. Initiiere einfach eins. Ich bin gerne bereit, es zu verlinken und anzupinnen, wenn es läuft.
Ich wage aber mal zu prognostizieren, dass das genau so totgeboren ist, wie die bisherigen Versuche. Macht nämlich Arbeit, das zu pflegen. Da konsumiert man lieber, was andere produzieren, anstatt selbst Wissen zu liefern und aktiv mitzuarbeiten.
 
Ja aber das meine ich dann doch mit dem Aufrechterhalten des status quo, entweder man verändert etwas an dieser Situation, oder es wird irgendwann unerträglich.

Die Mods äußern sich ja irgendwie nichtmal zu den Verbesserungsvorschlägen, die mancher User hier einbringt.

Also bitte:
DSLR Wiki machbar? Evt. schon in der Pipeline?
Anmeldung nur noch mit Echtnamen?Machbar, evt. schon in der Pipeline?
Mehr Mods?Machbar, evt. schon in der Pipeline?
Oder fallen solche Verbesserungsvorschläge in die digitalen Papierkorb?

Du hast den Thread wohl nicht ganz gelesen. Zwei Posts von Mods zum Wiki hab ich Dir mal raus gesucht. Auf mehr hatte ich keine Lust, ehrlich gesagt. :)

Die Diskussion über Wiki und das Auftreten der Moderation kommt immer mal wieder - auch vor dem Hintergrund, dass die Disziplin in Sachen vorheriger Bemühung der SuFu, Erstellung doppelter oder dreifacher Threads usw. mächtig im Argen liegt.

Nach einer halben Seite OT (besonders wenn in den Beiträgen OnT darunter ist) ist es schon sehr aufwändig es aufzuräumen. Und OT erzeugt OT. Man sollte immer bedenken das jemand in dem Thread in einem Jahr Informationen suchen will. Und bringt der Beitrag den man gerade schreiben will Information oder ist er nur Füllmaterial?

Das ist nahe einem Wicki, aber mehrere Versuche von Mitgliedern ein Wiki parallel zu starten ist immer gescheitert. Da haben nie mehr als 10-20 Leute überhaupt etwas geschrieben.
 
Da haben wir tatsächlich ein Verständnisproblem, denn mir und vermutlich auch anderen Menschen macht es Spass in einem Forum sich auszutauschen, zu kommunizieren und sich Wissen anzueignen. Warum man da zu einem Social Network greifen soll, wo Foren doch die ursprüngliche Form dessen sind, ist mir schleierhaft.

Ich darf mal helfen, den Schleier zu lüften?
Dieses Board hat eine klare thematische Ausrichtung. Es ist mitnichten ein Board zum Schwafeln - sprich: Smalltalken - über Alles und Jedes.
 
Und wenn von den 250.000 immer nur 1% gleichzeitig angemeldet sind, kommt 'ne Menge Text zusammen.
Und wenn es mehr Mods gibt/geben würde, höre ich sie schon schreien, dass alles voll doll übermoderiert ist. "Die Mods mischen sich überall ein und haben die Augen überall" usw. Kannst Du drehen, wie Du willst. Und sie können machen, was sie wollen - sie werden es nie jedem recht machen können.

Jo.
Mal ganz abgesehen davon, dass ab einer bestimmten Größe eines Teams dieses nicht mehr koordinierbar ist. Das ist jetzt schon - bei "nur" 30 Mods und Admins - fast unmöglich. Allein das Einholen aller Meinungen als Grundlage für eine Entscheidung oder Maßnahme dauert mehrere Wochen.
 
Wieviele der anderen Foren sind denn in vergleichbarer Größenordnung?
...

Na.. nennen wir mal eines: MotorTalk.

Erstaunlich, dass es dort ohne ständige Einmischung der Moderation geht, wo doch dort auch täglich tausende Beiträge geschrieben werden.
Es geht dort erstaunlicherweise sogar, ohne dass man gegen Nutzungsbestimmungen versößt, wenn man der deutschen Rechtschreibung nicht so mächtig ist.

Woran mag es liegen? Vielleicht ein Beispiel:

Im Bereich VW Golf eröffnet jemand zum (gefühlt) drölftausendstenmal folgendes Thema: "Soll ich einen Golf GTI oder GTD kaufen?".

Erste Antwort: GTI. Zweite: GTD. Dritte: Kauf einen Astra OPC.

Während dies dort niemanden interessiert, würde man hier eine Karte wegen OT kassieren, wenn beim Thema 60D oder 7D? eine Olympus E3 oder Nikon D7000 empfiehlt.

Man kann das auch noch weiterspinnen. Bei Motortalk würde im gleichem Thread sicher irgendwann noch die Sprache auf Felgen, Spoiler, Motortuning, usw. kommen.
Während man dort dankend die erweiterten Informationen annimmt, würde man hier im Forum bereits eine Abmahnung kassieren, wenn man im Thema 24-70 oder 24-105? einen Filter empfiehlt. Im Motortalk würde man bei der Frage nach passenden Felgen sogar dankend den Rat zu bestimmten Reifen für eben jene Felgen annehmen. Hier ist man OT.

Die moderativen Eingriffe kannst du bei MT mit der Lupe suchen, erstaunlicherweise funktioniert das Board dort trotzdem seit Jahren. Und nun sagt bitte nicht, das liegt am allgemein höherem Niveau dort....

Hier und bei ähnlich gelagerten Fällen liegt das eigentliche Problem der Moderation im DSLR-Forum. Das permanente Herumreiten auf den Nutzungsbedingungen und deren strikte Auslegung. Und die daraus resultierende Unzufriedenheit und das Unverständnis einiger User.

Dazu kommt die Zensur, welche zusätzlich sehr bedenklich ist.
Während man in den oft zitierten Nutzungsbedingunen sogar folgenden Passus finden kann:
Durch die Registrierung und Nutzung des DSLR-Forum verpflichtet sich der Benutzer, diese Nutzungsbedingungen zu beachten und einzuhalten. Im DSLR-Forum sind alle Gesetze des deutschen Rechts gültig und müssen vom Benutzer entsprechend eingehalten werden.

greift dies für die Moderation offensichtlich nicht.
Verhältnismässigkeit hat Verfassungsrang. Permanente Zensur sollte im Vorfeld bezüglich Verhältnismässigkeit überprüft werden. Die grundsätzliche Ermächtigung des Betreibers an seine Moderatoren
Beiträge ohne Bezug zum Thema ("Offtopic") werden teilweise ohne Vorankündigung entfernt. Driftet eine Diskussion komplett vom Ursprungsthema ab, so kann das Thema geschlossen werden.
tätig werden zu können, bedeutet nicht, dass dieses Mittel der Moderation derart inflationär gebraucht wird, wie hier im Forum.

Und damit schliesse ich den Kreis zum Ausgangsposting (nicht dass irgendjemand wieder irgendwo OT im Beitrag sucht und findet... ):
Lasst die Leute diskutieren, statt sie zu bevormunden und zu massregeln.
Andere Boards zeigen, dass sich vieles von ganz allein regelt. Sei es durch die User selbst oder durch nachlassendes Interesse. Schliessung von Beiträgen (und damit das Unterbinden von Diskussion) ist kein Zeichen von Stärke, eher von Ohnmacht.
 
EsBu schrieb:
Na.. nennen wir mal eines: MotorTalk.

Erstaunlich, dass es dort ohne ständige Einmischung der Moderation geht
"Hust" :eek:

Ich moderiere ja nun auch in einem KFZ-Forum, und da kommen uns Mods und auch den Usern schon beinah täglich die Schmunzelfalten ob des Umgangstons dort ins Gesicht. :o

Zu vergleichen mit diesem Forum ist das hifi-Forum. Ungleich größer und mit gut 30 Moderatoren und Administratoren besetzt.
Aber die Vorgehensweise und auch das Maß der Durchsetzungen sind ähnlich.
Obgleich es dort keine Punkte gibt.
erstaunlicherweise funktioniert das Board dort trotzdem seit Jahren. Und nun sagt bitte nicht, das liegt am allgemein höherem Niveau dort....
Icvh sag mal so ... wer nichts macht macht auch nichts falsch. :D
Dort in den Threads ist in fast jedem Thread mehr Off Topic Müll zu finden als brauchbare Infos.
Threads sind ncht aussagekräftig geschrieben sodass die Suche einem helfen könnte.

Von daher bleibt den Usern auch nichts anderes übrig als ständig zu bereits behandelten Themen neue Threads zu eröffnen und die Moderatoren sind so machtlos gegen die Flut von unbrauchbaren Informationen das sie es gleich laufen lassen und sich nur auf Streitereien konzentrieren.

Eine geordnete Boardkommunikation lässt sich dort wenig erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da auch mal Informationen gesucht. Und sie zwischen dem ganzen Füllmaterial nach einer ganzen Weile dann auch gefunden. Danach brauchte ich fast ein neues Mausrad.

Hier geht das deutlich schneller. Woran das wohl liegen mag?

An der mangelhaften Verwendung der Suchfunktion?

Ich weiss nicht, wo dein Problem lag. Entschuldige bitte.
 
An der mangelhaften Verwendung der Suchfunktion?

Ich weiss nicht, wo dein Problem lag. Entschuldige bitte.

Die passenden Threads habe ich schon gefunden, keine Sorge. Das Problem lag an dem ganzen Füllstoff, dem Gesabbel, das mit dem eigentlichen Thema so gut wie überhaupt nichts zu tun hatte. Die eigentlichen Informationen, also das On Topic, versteckte sich dann dazwischen.

Und zu Deinem Beispiel: Wenn ich frage, ob ich lieber einen GTI oder GTD nehmen soll, dann will ich doch wohl Pro und Contra zu diesen beiden Autos. Wenn ich dann mit einem Astra bespaßt werde, hilft mir das so gut wie nicht, es kostet aber meine Zeit. Dass ich das nicht hätte lesen müssen, weiß ich ja erst, nachdem ich es gelesen habe.

Und der Umgang untereinander... Schönen Dank auch - da finde ich es hier deutlich angenehmer.
 
Und zu Deinem Beispiel: Wenn ich frage, ob ich lieber einen GTI oder GTD nehmen soll, dann will ich doch wohl Pro und Contra zu diesen beiden Autos. Wenn ich dann mit einem Astra bespaßt werde, hilft mir das so gut wie nicht, es kostet aber meine Zeit. Dass ich das nicht hätte lesen müssen, weiß ich ja erst, nachdem ich es gelesen habe.

und was ist angenommen der fall der astra erfüllt doch alle charaktere bestens und man kauft sich dann soeinen?? ohne "offtopic" wäre man nie auf den gekommen.....

@allgemein:
und sorry fachforum....lol....das ich nicht lache, muss mir ja nur gefühlte 80% der fotos hieranschauen und weiß schon bescheid......
ist ja nix schlechtes....nur tun alle nicht "offtopicer" hier so als wären sie koryphäen ala ansel adams und haben gar keine zeit über, nicht in deren augen relevante themen, zu lesen und sinieren da ja ihr 100000 Dollar shooting wartet........
 
@olympuspen

Na dafür das es hier nicht informativ ist, hast du es aber schon lang hier "aushalten" müssen.
Man wie oft ich solche Beiträge schon lesen musste, und ausschließlich kommen sie doch von Forums-Neulingen. :evil:

Off Topic kannst du in deinem Real Life bequatschen.
Aber hier, wo zig Tausende User nach immer wiederkehrenden Themen fragen, ist eine themenbezogene Threadaufbereitung ungemein wichtig.
 
ok was sind dann die postings beim photokinathread:

freu mich schon, find ich toll, verkauft sich nie................... alles per dslr-forum.de definition offtopic..............
 
Und nun sagt bitte nicht, das liegt am allgemein höherem Niveau dort....

Zum Thema Vergleich motortalk / DSLR-Forum

Ein Golf ist i.d.R. sowohl von der Anschaffung wie auch vom Unterhalt her teurer als eine DSLR. Somit muss das Niveau dort auch höher sein ;-)

Die Frage ist doch immer die Zielsetzung. Hier wird aktuell stark darauf geachtet, dass das Niveau gesteigert werden soll. Daher wird Smalltalk und OT verteufelt. Leider trifft dann aber die Zielsetzung auf die verschiedenen Typen der realexistierenden User.

Ein dieser User-Typen ist mit der Zielsetzung des Forums nicht kompatibel, weil dieser Typ User tatsächlich DSLR-Fotografie nur als Hobby betrachtet und das Forum wie ein Gespräch beim après-ski nutzt. Daher hagelt es dann gelbe Karten und irgendwann ist der Punkt erreicht, wo der User das Forum frustriert verlässt oder durch dauerhafte Sperrung ausgeschlossen wird.

Im Grunde handelt es sich aber bei diesen Usern auch nur um Leute mit einer Kamera, die mit anderen über ihr Hobby diskutieren wollten :-(
 
@olympuspen

Na dafür das es hier nicht informativ ist, hast du es aber schon lang hier "aushalten" müssen.
Man wie oft ich solche Beiträge schon lesen musste, und ausschließlich kommen sie doch von Forums-Neulingen. :evil:

Off Topic kannst du in deinem Real Life bequatschen.
Aber hier, wo zig Tausende User nach immer wiederkehrenden Themen fragen, ist eine themenbezogene Threadaufbereitung ungemein wichtig.

Zitat von: nur der Schmied

Registiriert seit: 28.07.2010
1004 Beiträge in 2 Monaten.

Ich bin sicher, diese Beiträge sind durch die Bank on topic, niemals Off Topic. Würde so einem altem Forenhasen, der auf eine strikte themenbezogene Threadaufbereitung Wert legt, sicher auch nicht passieren.


Es bleibt halt festzuhalten, dass die Moderation dieses Forums eine andere Definition des Begriffs OT gefunden hat als dies in anderen Boards der Fall ist.
Dies führt nunmal zwangsläufig zu Befremdlichkeiten.
 
Das sind auch Threads die von Haus bereits suggerieren das dort viele Themengebiete und viele Diskussionen zusammenkommen.
Die Photokina besteht eben nciht nur aus einer Kamera oder aus einem Fragesteller.
Da kannst du bereits an der Überschrift erkennen das es in diesem Thread kein echtes Thema geben kann.
Oder umgekehrt .... sag du mir doch bitte welches Thema in einem Photokina-Thread DAS Thema darstellen würde.
 
@EsBu

Ich kann ja gern 8 Jahre Forenmitglied sein mit 40 Beiträgen. Was meinst du, wer gliedert sich mehr ins Forum ein?

Und natürlich hab ichauch schon OT gelabert, das besagen meine Pünktchen.
 
Es bleibt halt festzuhalten, dass die Moderation dieses Forums eine andere Definition des Begriffs OT gefunden hat als dies in anderen Boards der Fall ist.
Dies führt nunmal zwangsläufig zu Befremdlichkeiten.

Das führt nur dann zu "Befremdlichkeiten", wenn man nicht erkennen kann (oder will), dass nicht alle Plattformen des Internets nach den gleichen Regeln geführt werden und erwartet, dass der Führungsstils eines Boards auf ein anderes, von völlig anderen Menschen geführtes, 1:1 übertragbar sei.

Wenn es in anderen Boards (oder zumindest einem) mit minimalster oder keiner Moderation klappt: Prima!
Hier ist das aber eben anders.

(Wobei ich bezweifle, dass in den meisten Boards weniger oder gar nicht moderiert, gelöscht und/oder gesperrt wird. Es wurde hier im Thread ja bereits schon erwähnt: Man sieht nur meist als normaler User dort davon nichts, weil es kommentarlos im Hintergrund passiert und Diskussionan darüber tabu sind und wenn sie doch auftauchen, jene Kritiken direkt entfernt werden - und die Kritiker gleich mit.)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten