• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ankündigungs- und Diskussionsthread für den 19. Wettbewerb "Jeden Tag ein Foto"

Wie gut dass ich keine Vergleiche habe - bin ja das erste mal dabei.
Naja zufrieden mit den Fotos - geht so. Eigentlich bin ich nur mit einem wirklich zufrieden.
Höllwald war ein Versuch - der erste dieser Art, die Zeit knapp, die Location naja aber nix besseres in Sicht.

Landschaft hat besser abgeschnitten als ich gedacht hätte - fand es eigentlich recht langweilig- aber vielleicht auch weil ich von der Ecke schon deutlich bessere Bilder gemacht habe.

Wasser - bisher mein Favorit, weil ich denke, dass dieses Bild im Moment das Optimum darstellt dessen was ich machen kann. Es ist nämlich als einziges so geworden wie ich es haben wollte (mit Wellen im Boden und dem Focus nicht auf dem Bild hinten) Mit der Kritik kann ich trotzdem gut.

Endzeitstimmung - naja eine Idee aus der Verzweiflung geboren. Zunächst ganz zufrieden gewesen , aber nicht mehr als ich das Bild am nächsten morgen nochmal angeschaut habe - viel zu viel drauf: gelernt: weniger ist vielleicht auch mal mehr.

Zu lila sag ich jetzt noch nix.

Heute war ein harter Tag - war eigentlich den ganzen Tag mit der Aktion beschäftigt, Tausend Mails, tausend Leute. Anyway - morgen ist Zeit - oder sollte sein. Und Auswahl - das mag womöglich noch schwieriger sein.

Da die Bewertungen für "lila" durch sind, muß ich mal kurz was dazu schreiben. Ich fand das Foto selber grottenschlecht, hatte aber leider keine Alternative. Fand es trotzdem besser ein schlechtes einzustellen als gar keins. Nach der Arbeit stand eine Geburtstagsfete an. Beim Kaffeeeingiessen kam mir die Idee, Tropfen in Milch zu fotografieren. Ich dachte, dass ich diese dann in der Nacht (weil ich nicht wußte, wie lange wir unterwegs sind) einfach lila einfärbe. Da Milch in Milch zu schnell tropfte, dachte ich, nimm einfach Eierlikör. Hat auch ganz gut geklappt. Bei der Bearbeitung kam dann das böse Erwachen. Beim lila Einfärben der Milch wurde mit mal der Eierlikör grün. Da ich einen sehr kleinen Ausschnitt gewählt habe, um die Tasse nicht mit auf dem Bild zu haben, kam das starke Rauschen dazu.:mad: Bin in Bildbearbeitung nicht so geübt, vielleicht war ja auch der Wein dran Schuld. Ich hänge mal ein anderes Original mit an. LG Sylvia

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zu lila muss ich auch noch was sagen. Lila war sozusagen der Supergau. Ich habe nichts lilanes außer eine Mehrfachsteckdose die ich dann nicht ablichten wollte.
Morgens im Stress mit einem ROTEN Schal losgefahren und ein Motiv gesucht mit möglichst tristem Hintergrund und festgestellt: November dieses Jahr ist nicht trist, sondern grün grün grün und bunt. Verdammt.

Dann endlich ein Motiv gefunden - leider ist der Zugang zur Anlage zur Zeit gesperrt, also von außerhalb versucht ein paar Bilder zu machen (eines im Anhang) - die Raben die vorher um den Turm geflogen sind haben dies eingestellt sobald ich die Kamera vors Auge nahm… na dann nicht.

Beim Nach Hause fahren schon mit der Hand an die Stirn gepatscht - warum um Himmels willen hast du immer nur auf den Turm fokussiert und nie auf den Schal. Aber keine Zeit mehr.
Dann versucht das Ding eben trotzdem umzufärben… man sieht ewig einen roten Rand oder färbt die Mauer mit (zumindest ich) und außerdem müsste das Tuch scharf sein und nicht der Turm.

16:15 zum Einkaufen fahren, Schal mitnehme und wirklich im allerletzten Licht das noch ohne Stativ tragbar ist das Bild gemacht. Blauer Himmel ist nicht, das Original ist für den Mülleimer. Dabei kam mir dann wohl die Idee vom Vormittag in die Quere - denn es ganz ohne "Hintergrund" abzulichten ist mir gar nicht in den Sinn gekommen.
Zuhause Fotos anschauen - ok ist einigermaßen scharf, umfärben - den Hintergrund mit beschränkten EBV-Kenntnissen vielleicht irgendwie ansehnlich machen …. und dann Augen zu und ab ins Forum damit. DAFÜR hat das Bild dann doch noch ganz ordentliche Wertungen bekommen.

Anhänge

Das mit dem Turm hat was, hätte mir persönlich als Motiv besser gefallen. Erinnert irgendwie an einen Märchenfilm. LG Sylvia

Sorry Leute. Dann hätte ich da mal ne Frage. Bitte nicht falsch verstehen und ich will auch niemand persönlich angreifen, aber in den Wettbewerbregeln steht

Bildbearbeitung: Bildbearbeitung ist erlaubt. Das schließt auch HDR, Exposure Fusion, Focus Stacking oder Panoramen ein. Auch Retouche-Eingriffe (z.B. Pickel, Flares, Sensordreck entfernen oder gar Hochstromleitungen entfernen) sind erlaubt. Nicht zulässig sind Bildmanipulationen, bei denen aus inhaltlich unterschiedlichen Bildern neue Informationen in das Wettbewerbsfoto eingefügt werden. Im Zentrum steht das Foto und die Bildbearbeitung sollte allenfalls die Bildwirkung unterstützen. Offensichtlich manipulierte Bilder erhalten eine Platzierung 3 Plätze unterhalb des ansonsten letzten Platzes.

Für mich ist das Umfärben eines Bildes, eine Bildmanipulation die neue Informationen zufügt.
Ich bin da jetzt grad etwas konfus und will auch bestimmt nicht korinthenkackerisch sein, aber wozu stellt man Regeln auf wenn diese dann doch nicht eingehalten werden.

Wenn das so zu verstehen ist, dann ist das so. Ich werde bestimmt nicht intervenieren. Ich habe es nicht so verstanden und das unter Bearbeitung eingeordnet. Nicht erlaubt wäre es nach meinen Verständnis gewesen zwei unterschiedliche Bilder zusammenzumontieren, den Himmel auszutauschen oder wie im ersten Fall (in dem es aber nicht so war) Buchstaben per EBV hinzuzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so zu verstehen ist, dann ist das so. Ich werde bestimmt nicht intervenieren. Ich habe es nicht so verstanden und das unter Bearbeitung eingeordnet. Nicht erlaubt wäre es nach meinen Verständnis gewesen zwei unterschiedliche Bilder zusammenzumontieren, den Himmel auszutauschen oder wie im ersten Fall Buchstaben per EBV hinzuzufügen.

Sehe ich genauso. Hallo Moderator.:) LG Sylvia

Deshalb hab ich geschrieben "Für mich ist das so".

Da sind ja die Regeln auch etwas schwammig formuliert.

Und wenn ihr bzw. der Moderator und alle anderen das anders sehen, dann isses doch gut. :top:

Deshalb hab ich geschrieben "Für mich ist das so".

Da sind ja die Regeln auch etwas schwammig formuliert.

Und wenn ihr bzw. der Moderator und alle anderen das anders sehen, dann isses doch gut. :top:

Dein Einwand ist doch in Ordnung und wird doch auch gar nicht böse aufgefasst. Deshalb doch dieser::) Ich weiß doch auch nicht, ob solch eine Bearbeitung in Ordnung ist oder nicht. Wäre doch auch für künftige Wettbewerbe wichtig zu wissen. LG Sylvia

Ich denke das Farbspiel ist konform mit den Regeln, sicher ist dies aber auch verschieden zu sehen. Habe mich selber dieser Umsetzungsform hingegeben, Stelle nachher mal meine Alternative ein. Wenn alle das als Verstoß sehen, beuge ich mich natürlich auch.

Ich habe das auch so gehandhabt, dass Farbspielereien erlaubt sind. Würde das auch beibehalten.

Und zur Klärung: Meiner Kamera gehts gut, hatte gestern nur mein Handy dabei, und da hat wohl die interne Kamera mal was abbekommen.

So hier mal meine LILA-Alternative, warum ich das nicht genommen habe? Weil es einen Tag vorher aufgenommen wurde. Wollte das ganze dann am richtigen Tag nachstellen. Leider waren die Wolken mist und Enten haben mir dauernd die spiegelung kaputt gemacht.

JTEF19-Alternate1.jpg

So hier mal meine LILA-Alternative, warum ich das nicht genommen habe? Weil es einen Tag vorher aufgenommen wurde. Wollte das ganze dann am richtigen Tag nachstellen. Leider waren die Wolken mist und Enten haben mir dauernd die spiegelung kaputt gemacht.

Anhang anzeigen 2833933

Dieses hätte mir noch einen Ticken besser gefallen als das eingestellte Foto. Ich habe ja beim Thema Nacht auch vergebens auf den Mond gewartet. LG Sylvia

Mir selber gefällt das richtig gut, leider hat das Umfeld nicht mitgespielt.

Sorry bin heute bissel unter Druck, von daher keine Wertungen und Auswertungen mehr, verspreche das aber Montag früh alles aufzuarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:

Aber da wärs doch dann auch net drauf angekommen. Allerdings hätte ich die Wolken dann nicht so ganz stark lila gefärbt.

Ursprünglich sollte mein Nachtbild folgendermaßen aussehen (Bild1), Hab es aber trotz auf allen vieren auf dem Berg rumkrauchen nicht hinbekommen beide Motive in einer Linie zu vereinen. (Bild2) war noch das Beste

Anhänge

Hier auf dem Arbeitsmonitor seh ich jetzt das mein Nacht Bild tatsächlich ziemlich finster erscheint. Muss also zu Hause wahrscheinlich nochmal meinen Monitor überprüfen - da säuft nämlich nichts ab.

Zum Thema Lila - das ist unsere Schlafzimmerlampe (ein Stück davon).

Mfg
Conny

WERBUNG
Zurück
Oben Unten