• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ankündigungs- und Diskussionsthread für den 19. Wettbewerb "Jeden Tag ein Foto"

Das ist die richtige Einstellung :top:
Ich fand's auch wieder super. Hab 2 Location aufgesucht, die schon lange auf dem Plan standen, hab das erste mal mit einem goldenen Reflektor und einem Durchlichtschirm gearbeitet und ein paar richtig tolle Bilder sehen können.
Hat sich wieder gelohnt :top:
Außerdem liebe ich mein Nachtfoto :D

So, habe grade die Bewertungen für den letzten Tag abgegeben, damit ist die Woche dann rum.
Ich war ja das erste mal dabei. Es hat viel Spaß gemacht mit euch, war aber auch mehr Arbeit als ich anfangs vermutet habe. Sich jeden Tag irgedwas zum Thema zu überlegen, das dann noch umzusetzen, gleichzeitig auch noch ein paar Minuten um die Bilder der anderen Teilnehmer zu bewerten.
An Einigen Tagen war es überhaupt kein Problem, teilweise musste ich meine Zeit schon gut einteilen um auf mein Foto zu kommen.
Samstag hatte ich leider gar keine Zeit, konnte auch meine Kamera nicht mitnhemen, war also auf mein (altes) Handy angewiesen. Das Ergebniss kennt ihr :D.
Ich hatte auf jeden Fall viel Spaß diese Woche und werde bei künftigen Wettbewerben sicherlich auch noch mal am Start sein.

Das war wirklich eine interessante Woche und ein schöner Durchlauf. Ich finde es auch sehr schön das wir keine Ausfälle zu beklagen hatten, ist in den letzten Runden doch teilweise schon stark ausgeufert das ganze.
Für mich selber war es eine sehr schwierige Woche, bin irgendwie nicht in den Wettbewerb rein gekommen und mit meine Ergebnissen mehr als unzufrieden. Musste mehrfach Bilder abgeben von denen ich selber nicht überzeugt war.

Auch konnte ich mich den Diskussionen nicht im gewünschten Umfang hingeben und damit die Moderator-Aufgabe nur bedingt wahrnehmen. Hatte mir das ganze eigentlich anders vorgenommen.

Ein kleinen Moderator-Kommentar muß ich noch abgeben, oder zwei.
1. Super fand ich die Stimmung und den Umgang miteinander, so wünsche ich mir das.
2. Bei den Bewertungen möchte ich alle darum bitten die Aufteilung von Platzierung, Name und Kommentar etwas deutliche zu gestalten. Als Vorlage möchte ich die Formatierung meiner Wertungen anbieten. Es ist für die Auswertung sehr schön wenn Platzierung und Name aus dem Text herausstechen. Das Suchen in Blocktexten kosten doch immer viel Zeit und nervern.
Einige haben das schon so oder ähnlich gemacht.
Bitte als positive Kritik verstehen.

Ok - alle durch.

Ich bin überrascht, dass das Bild mit dem Spielzeug und der Katze hier so wenig verstanden wurde.

In (fraglicher) Sicherheit ist die braune Maus im Vordergrund, die sich hinter dem Ball versteckt, deshalb kann sie auch nicht neben dem Ball platziert sein, wohin sich schon die schwarze Maus gerettet hat. Deshalb kann der Focus auch gar nicht auf der Katze liegen.
Und heller mochte ich es auch nicht… es ist unter einem Sideboard - da ist kein strahlender Sonnenschein.

Spannend finde ich es deshalb, weil das Foto außerhalb des Forums von Leuten, die sich nicht mit Bildaufbau und Fotografie außer Handygeknipse beschäftigen quasi durchweg so verstanden wurde wie es gemeint war.

Als kleine "bodennahe" Geschichte.

Kein Foto das Spielzeug und eine Katze abbildet.

Dies sichert mir aber mit Sicherheit meinen fast schon sicheren letzten Platz. :D

Auch dies ist eine Erfahrung, die jeder hier im Wettbewerb bereits gemacht hat :eek: Ist im ersten Moment en wenig frustrierend, aber man kommt drüber hinweg :lol::lol::lol:

Wertungen Tag 6: Nacht

2.ironrabuman:
Schönes Motiv, finde hochkant hier suboptimal. Könnte mir vorstellen das
ein Standort auf den andern Flussseite und parallel dazu besser ausgesehen hätte.

Mokig, das verstehe ich komplett nicht - mein Wettbewerbsbild hat quadratischen Beschnitt, das hochkant-Bild ist nur der Beweis der Exifs.

Das Bild wurde schräg gegenüber des Gebäudes aufgenommen, also nicht auf der gleichen Elbseite des Gebäudes sondern von der anderen Seite aus. Von der gleichen Seite aus aufgenommen würde man ja weder Gebäude, noch die Spiegelung und erst recht nicht Mond, Baum und Spiegelung sehen, oder?

Mfg
Conny

@ironrabuman: Auch ich gratuliere recht herzlich!:top: Ich wünsche dir für die nächste Moderation eine genauso unkomplizierte und disziplinierte Truppe, wie sie diesmal war.

Es hat wieder sehr viel Spass gemacht und hoffe, dass das Thema lila nie nie nie... wieder ansteht. LG Sylvia

Hey, na vielen Dank, Mädels und Jungs! Glückwunsch auch von mir an alle Mitstreiter, es waren viele tolle Fotos dabei, sehr gute Kommentare & Kritiken, es gab kein Rumgezicke, alles war bestens. So wünsche ich es mir dann auch wieder.

Was meint ihr, wollen wir warten bis es wieder etwas heller wird? So Ende Februar, oder Anfang März, oder solls schon eher wieder eine Runde geben?

Mfg
Conny

Herzlichen Glückwunsch an den Sieger *tadaaaaaa*:)

Jepp hat Spaß gemacht und auf LILA bereite ich mich mit Sicherheit vor.
Mal schaun wie es passt - wenn ja bin ich sicher wieder mit dabei.

Na denn hier auch nochmal herzlichen Glückwunsch. Hast verdient gewonnen. :top:

Meinst du der Generator ist im Februar, März besser gelaunt? Vielleicht kann man dem ja mal nen Schnaps spendieren oder so :lol:

Mir isses im Prinzip egal ob warten oder zwischendrin nochmal. Muss dann eh gucken wie es passt. :o

Und egal ob wir uns vorher nochmal lesen, wünsche ich jetzt schon allen schöne Feiertage und guten Rutsch

Na denn hier auch nochmal herzlichen Glückwunsch. Hast verdient gewonnen. :top:

Meinst du der Generator ist im Februar, März besser gelaunt? Vielleicht kann man dem ja mal nen Schnaps spendieren oder so :lol:

Mir isses im Prinzip egal ob warten oder zwischendrin nochmal. Muss dann eh gucken wie es passt. :o

Und egal ob wir uns vorher nochmal lesen, wünsche ich jetzt schon allen schöne Feiertage und guten Rutsch

Danke! Man kann mir ja einen Schnaps spendieren, dann kann ich den beeinflussen... nee, war doch gut so, UFO werd ich wohl mal löschen, ich glaube das ist Blödsinn. Sonst war doch für alle was dabei, und mir haben die Themen eigentlich alle gelegen - bis auf Endzeitstimmung, das war ein blöder Tag.

Danke für die Weihnachts- und Sylvesterwünsche - eine schöne Weihnachtszeit euch allen auch von mir!

Mfg
Conny

Vielen Dank an alle für einen schönen Wettbewerb. Hatte leider viel zu wenig Zeit. Herzlichen Glückwunsch an Ironrabuman. Euch allen eine schöne Zeit bis zum nächsten Wettbewerb

LG Polluxpanther (Steven)

Freut mich zu hören! Momentan muss bei uns erstmal eine kleine private Angelegenheit geregelt werden - nichts schlimmes, unser Auto wurde nur leider in seiner Parklücke vor unserem Haus von der Seite abgeschossen und muss nun wahrscheinlich ersetzt werden - wenn das über die Bühne ist würde ich aber mal einen Termin ausrufen.

Vielleicht mal so als Vorauswahl:

- Woche vom 20. - 26.1. oder
- Woche vom 27.1. - 2.2.?

Ansonsten wünsche ich erstmal allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr!

Mfg
Conny

WERBUNG
Zurück
Oben Unten