• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Ankündigung RICOH GR IV in Kürze

Eine solche Ankündigung gab es ja auch schon letztes Jahr, sogar mit einem Termin für einen Video-Release. Am Ende kam ... nichts! Bei Pentax funktioniert die Kommunikation derzeit überhaupt nicht (siehe die seitenlangen Diskussionen dazu in den dedizierten Foren). Da muss man wirklich die Füße stillhalten und auf belastbare Fakten warten. Rumors sind hier nichts als rumors.

Augen AF hab ich noch nie benutzt. Muß man da bei 28mm nicht ziemlich nah ran, dass der überhaupt funktioniert

Eigentlich nicht. Portraits mache ich dann aber eher mit der IIIx und dem Televorsatz. Mit 28mm sieht das ja nicht so super aus. Das ist schon klar. Es geht auch nicht um Portraits, sondern allenfalls um Schnappschüsse auf Events, wenn man nichts anderes dabei hat.

Eigentlich nicht. Portraits mache ich dann aber eher mit der IIIx und dem Televorsatz. Mit 28mm sieht das ja nicht so super aus. Das ist schon klar. Es geht auch nicht um Portraits, sondern allenfalls um Schnappschüsse auf Events, wenn man nichts anderes dabei hat.
also funktioniert er auch wenn die Augen sagen wir mal 1% des Bildes ausmachen? Einmal hab ich den Tieraugen AF der Z5 an meiner Katze ausprobiert. Da mußte ich schon recht nah ran damit der einigermaßen zuverlässig funktionierte

Zuletzt bearbeitet:
Da würde mich ein Beispiel Foto mal interessieren wo das Auge 1 % ausmacht und das Af relevant wäre.

Einmal hab ich den Tieraugen AF der Z5 an meiner Katze ausprobiert. Da mußte ich schon recht nah ran damit der einigermaßen zuverlässig funktionierte
Bei aktuellen Sony Kameras funktioniert das wesentlich besser. Das wird bei einer neuen GR kaum so kommen. Das erwartet ja keiner. Aber wenigstens einen guten Augen AF bei AF-C. Klar bei Street ist das nicht unbedingt nötig.

also funktioniert er auch wenn die Augen sagen wir mal 1% des Bildes ausmachen?
ist jetzt etwas wenig.

also funktioniert er auch wenn die Augen sagen wir mal 1% des Bildes ausmachen? Einmal hab ich den Tieraugen AF der Z5 an meiner Katze ausprobiert. Da mußte ich schon recht nah ran damit der einigermaßen zuverlässig funktionierte
Fürchte, deine Referenzen für zeitgemäßen AF sind vielleicht nicht so ganz auf dem neuesten Stand. Das mag die Erwartungshaltung an den AF einer neuen GR etwas verzerren ;)

Fürchte, deine Referenzen für zeitgemäßen AF sind vielleicht nicht so ganz auf dem neuesten Stand. Das mag die Erwartungshaltung an den AF einer neuen GR etwas verzerren ;)
Hab ja nichts anderes behauptet. Ich habe ja eher gefragt ob das bei 28mm sinnvoll nutzbar wäre. Insofern betrachte ich Deinen Kommentar für überflüssig und zumindest in meiner Wahrnehmung als tendenziell arrogant despektierlich.

Hab mir seine Wünsche durchgelesen.
Brauche ich mehr Burstspeed? Die 4fps sind für eine Kompakte voll ok.
24Mps sind auch ok, gegen 30Mpx hätte ich nichts dagegen.
Besserer AF, schneller, Augen AF? Ja, gerne.
Auch verbesserter Ibis wäre nicht schlecht.
Was ich wirklich super gerne hätte, vor allem für Street, wäre ein Tiltscreen. Das ist was mir am meisten fehlt, aus der Bauchhöhe, vom Boden, überm Kopf zu fotografieren.

Nachdem es jetzt wieder neue Firmware Updates für die III und die IIIx gibt, sehe ich da fast schon schwarz, dass überhaupt noch was kommt von Ricoh.

Vor allem verkauft sie sich ungebrochen gut, sodass man sicher keinen erhöhten Bedarf für ein neues Modell sieht. Es lässt sich ja auch so noch prima Geld verdienen.

Was wollt ihr denn neues drin haben? Die kleine ist doch super. Würde mich WIRKLICH interessieren
Einfach den Thread von Anfang an lesen:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten