• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ankündigung RICOH GR IV in Kürze

2026? Da kommen doch eher noch ein paar Ankündigungen der Ankündigung.

2026? Da kommen doch eher noch ein paar Ankündigungen der Ankündigung.
Spätestens 2027!

"A lot of research tells us many users request built-in flash and that they are using small flashes,...."
Hilfe! Wozu?!! Nein! Bitte nicht!

Solange es keine 1:1 Konkurrenz für die GRIII gibt und die Verkaufszahlen so gut bleiben wie in den letzten 1-2 Jahren, wird man bei Ricoh alle Zeit der Welt haben. Die HDF Versionen waren doch der beste Beweis, dass man den Gaul noch eine Weile totreiten will, bevor man hier mit etwas ganz neuem kommt. Dass da längst etwas in der Entwicklung ist, darauf würde ich wetten, so gut wie sich die III verkaufen lässt.

Ich finde auch ne GR III Monochrom voll In Ordnung, brauche die 4 nicht zwingend, würde aber auch nicht nein sagen wenn sie den Autofokus erheblich verbessern können.

Monochrom würde ich gerne auch ausprobieren. Aber ein Klapdisplay (!), mehr Pixel wäre auch ok.
Klappdisplay braucht mehr Platz und konterkariert die Miniaturisierung … daher ja auch kein Sucher.
Mono fände ich toll - echte Alternative zu meiner M246, wenn es sehr klein sein soll (Reisen mit begrenztem Gepäck, Zweitkamera unterwegs in der Jackentasche . .)

Klappdisplay braucht mehr Platz und konterkariert die Miniaturisierung … daher ja auch kein Sucher.
Mono fände ich toll - echte Alternative zu meiner M246, wenn es sehr klein sein soll (Reisen mit begrenztem Gepäck, Zweitkamera unterwegs in der Jackentasche . .)
Das Märchen wird hier im Forum ja immer wieder verbreitet. Wenn ein Hersteller dann das Gegenteil beweist, wird das alsbald wieder verdrängt.
Nicht das ich sagen möchte das es nicht größer wird. Aber kontrakiert wird da nix. Es geht nur um ganz wenige Millimeter

Das Märchen wird hier im Forum ja immer wieder verbreitet. Wenn ein Hersteller dann das Gegenteil beweist, wird das alsbald wieder verdrängt.
Nicht das ich sagen möchte das es nicht größer wird. Aber kontrakiert wird da nix. Es geht nur um ganz wenige Millimeter
Also, ich hatte jetzt verschiedene Kameras mit Kippschwenkdisplay, die in früheren Modellen keines hatten (etwa Fuji X100, Sony RX1) - und die Mehrgröße, auch wenn es nur 1/2 cm ist, ist sehr wohl spürbar, desto mehr, wenn es sich um eine so kleine Kamera handelt. Bei einer Nikon DSLM spielt das keine Violine, natürlich. Aber je kleiner, desto deutlicher. - Sucher das gleiche.

Die Fuji X ist durch das Klappdisplay nicht größer geworden. Ja klar, die Fuji ist viel größer als die GR, trotzdem ich brauche es. Es ist der Grund warum ich überlege die auszutauschen. Für Street ist das Klappdisplay ein Muss!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten