Jup, vielleicht. Und wenn das auf den kleinen Sensor trifft, hast Du trotzdem eine eher größere Schärfeebene als mit f/2,8.
Das sind genau die Dinge, die ich meinte: f/2,8 oder f/1,8 (für die ganz schnellen gerne auch f/1,4) sind auf einem größeren Sensor einfach lustiger... die Lichtausbeute mag vielleicht höher sein, aber die eigentliche Frage ist ja, was stelle ich mit dem Licht, der Tiefenschärfe und all dem anderen Geraffel, das letztlich den Bildeindruck macht, an?
Und hier bin ich wieder dabei, dass man einen großen Sensor (ähnlich wie Hubraum und RAM) nur durch einen noch größeren Sensor ersetzen kann (und komme mir jetzt keiner damit, dass Hubraum nicht durch Sensor ersetzt werden kann!). Zuziehen kann ich die Blende immer wenn ich mehr Tiefenschärfe haben will, mit Aufmachen ist aber irgendwann Schluss.
Die anderen technischen Aspekte (Rauschen und so), ist Jammern auf verdammt hohem Niveau - wenn ich mir anschaue, was aus meiner alten D70 bei ISO800 rausgefallen ist, oder wie das Korn auf meinen alten ISO400 Filmen aussieht... ne, darüber brauchen wir hier nun wirklich nicht heulen!