• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Anforderungen an eine Nikon

Verdammt, Schreib- bzw. Denkfehler...

An ISO100 bei f2,0 an der Oly habe ich ja 2EV zu viel... sieht man ja in meinem Rechenbeispiel...

Habe ich einen FF-Sensor, schließe ich die Blende um -2EV für die gleiche Tiefenschärfe, +1EV für die ISO200 der Nikon, macht dann genau +1EV zu viel...

Aber ich denke, mir wird wirklich nur ein Praxistest weiter helfen können...

An ISO100 bei f2,0 an der Oly habe ich ja 2EV zu viel...
Also doch - kann ich ja nicht wissen, welche Hälfte Deiner Aussagen stimmt und welche nicht. Du willst also ISO25 an FT, ISO 50 an APS-C und ISO 100 an KB.

Ich denke auch, probier es mal aus, wenn Du eine D700 leihen kannst.

Muss wohl eher versuchen, an eine D3 zu kommen, denn die D700 kenne ich ja schon im Groben ;)
Ich habe einen anderen Tipp: Wie wäre es mit einem Taschenrechner? Der kann zwar keine Fotos machen, dürfte dir aber der Berechnung behilflich sein ;)

Sorry, aber ich kann eurer Zahlen-Akrobatik wirklich nicht mehr folgen und frage mich langsam, ob ich das eigentlich muss um fotografieren zu können :eek:

Ich Sorry, aber ich kann eurer Zahlen-Akrobatik wirklich nicht mehr folgen
Belichtungszeit - Blendenzahl - ISO - das ist Dreisatz - da kannst Du nicht folgen?

D700 vs. D3: ist ja nun der gleiche Sensor, also entweder geht es mit beiden oder nicht. Selbstverständlich RAW vorausgesetzt.

Muss wohl eher versuchen, an eine D3 zu kommen, denn die D700 kenne ich ja schon im Groben ;)

Ganz ehrlich: musst du nicht. D3 und D700 sind in weiten Teilen identisch, außer: anderes Gehäusekonzept, 100%-Sucher, 9 statt 8 fps, und ein paar Gimmicks wie ein 5:4-Cropmode und Audio-Kommentare.
Dafür hat die D700 einen eingebauten Blitz, der bspw. als Master für eine Blitzanlage dienen kann, und ein AF-Hilfslicht. Das war's. Wenn es mit der D700 geht (oder halt auch nicht), wird mit der D3 genauso sein.

Ganz ehrlich: musst du nicht. D3 und D700 sind in weiten Teilen identisch
Sorry, aber wenn jemand solche Ansprüche an eine Kamera stellt wie Froggy, dann stelle ich mir doch wirklich die Frage warum er dass nicht selbst beurteilen kann was er braucht und welche Kamera diesen Ansprüchen gerecht wird. Offensichtlich hat er ja auch aus seinen Erfahrungswerten Schlüsse gezogen, die er jetzt hier als Anforderung voraussetzt und sich eigentlich leicht aus den technischen Daten herauslesen lassen. Statt dessen bittet er hier Leute um "Beratung", deren Fachwissen teilweise auch nicht über das eines MM-Verkäufers hinausgeht und verzweigt über seine Kenntnisse hier das Thema in alle denkbaren Winkel.

Ich kann mich langsam des Eindrucks nicht mehr erwehren, dass Froggy eigentlich nur die Fähigkeiten seiner Olympus darstellen und beweisen will, dass es sich dabei um die bessere Kamera handelt - was immer man darunter verstehen mag.

Mir kommt da irgendwie immer wieder der Begriff Troll in den Kopf - kann aber sein, dass ich mich irre.

Dafür hat die D700 einen eingebauten Blitz, der bspw. als Master für eine Blitzanlage dienen kann, und ein AF-Hilfslicht. Das war's. Wenn es mit der D700 geht (oder halt auch nicht), wird mit der D3 genauso sein.
Einen eingebauten Blitz habe ich schon bei der E-1 seinerzeit nicht vermisst, im Studio arbeitet man mit Funkauslöser.

Ich kann mich langsam des Eindrucks nicht mehr erwehren, dass Froggy eigentlich nur die Fähigkeiten seiner Olympus darstellen und beweisen will, dass es sich dabei um die bessere Kamera handelt - was immer man darunter verstehen mag.

Dann solltest du deinem Eindruck klar machen, dass er sich irrt! Den "Troll" habe ich jetzt überlesen! Vielleicht ist Olympus im Moment die beste Kamera für MICH persönlich, aber gewiss nicht die beste Kamera auf der Welt.
Aber gut, wenn ihr mir den Blick über den Tellerrand nicht gönnen wollt...

Sorry, aber wenn jemand solche Ansprüche an eine Kamera stellt wie Froggy, dann stelle ich mir doch wirklich die Frage warum er dass nicht selbst beurteilen kann was er braucht und welche Kamera diesen Ansprüchen gerecht wird. Offensichtlich hat er ja auch aus seinen Erfahrungswerten Schlüsse gezogen, die er jetzt hier als Anforderung voraussetzt und sich eigentlich leicht aus den technischen Daten herauslesen lassen. Statt dessen bittet er hier Leute um "Beratung", deren Fachwissen teilweise auch nicht über das eines MM-Verkäufers hinausgeht und verzweigt über seine Kenntnisse hier das Thema in alle denkbaren Winkel.

Mir kommt da irgendwie immer wieder der Begriff Troll in den Kopf - kann aber sein, dass ich mich irre.
Das glaube ich nicht, Oly User müssen nichts beweisen, Sie machen einfach Bilder:)

Ich hab die E-3 eines Freundes mal für ein Wochenende geliehen und ein paar Outdoor-Portraits damit gemacht (ca. 200 Aufnahmen nur) - damals hatte ich die D300. Für mich war damals schon die 300er Sieger geblieben, auch was die Qualität der Raw Dateien anbelangte. Wirlich faire Vergleiche kann man da natürlich nicht ziehen, zumal man nach ein paar lächerlichen Aufnahmen eine Kamera ja noch keineswegs optimal kennt und nutzen kann. Die D3s spielt jedenfalls in einer anderen Liga im Vergleich zur D300 und ich kann mir schwer vorstellen dass im Praxiseinsatz ISO 200 von einer D3 gegen ISO 100 von einer FT schlecht dastehen kann.

Ich mag E3, Ich mag nochmehr die E5.
Aber ich würde nie eine von beiden mit einer D3s vergleichen.
Es sind einfach zwei paar Schuhe und jedes hat seinen Reiz.

Deswegen habe ich Nikon und Oly.

Um jetz nur die ersten beiden zu nennen, die mir direkt in den Kopf geschossen sind:
• Preis
• Schwenkdisplay

Im Falle des Froschens kommt noch der vorhandene Objektivpark dazu.

wegen dem preis: ja natürlich ist das gerät günstiger aber das ist doch kein reiz?
das ist einfach nur ein hindernis...

schwenkdisplay , naja vlt schon ein reiz aber mir persönlich wäre das zu heikel würd immer angst haben das es abbricht...

naja im endeffekt würde ich sagen d700 ausleihen und testen entweder es klappt und ihr ( d700 und du ) werdet freunde oder du bleibst bei oly.

wie erwähnt wurde d3 bringt dir was deine ansprüche angeht keine unterschiede
zur d700, das es umbedingt notwendig wäre jetzt extra ne d3 aufzusuchen.

ja das ist doch auch völlig in ordnung und das sind deine anforderungen aber der 100% sucher ändert nichts an den sonstigen leistungen einer cam.

soll heißen wenn es in deinem bekanntenkreis leute gibt mit einer d700 nutze diese chance teste es auf herz und niere und wenn du zufrieden bist dann hol dir eine d3 da diese ja einen 100% sucher hat.
verstehst du wie ich das meine?

lg

Um jetz nur die ersten beiden zu nennen, die mir direkt in den Kopf geschossen sind:
• Preis
• Schwenkdisplay

Im Falle des Froschens kommt noch der vorhandene Objektivpark dazu.

Braucht kein Mensch. Scheinbar nicht einmal die die es haben. Wenn ich in die entsprechenden Bilderfreds schaue, sehe ich nicht ein Bild wo das Ding genutzt wurde.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten