• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Anfängerbereich

Anfängerbereich

• Ja, gute Idee.

Stimmen: 452 65,9%
  • Nein, das spaltet das Forum.

Stimmen: 181 26,4%
  • Ist mir egal.

Stimmen: 53 7,7%

• Umfrageteilnehmer
    686
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... meine Fr*sse. Da sind auf der aktuellen Seite mehr als genug gehässige "Antworten" auf Einsteigerfragen. Längst nicht so, dass es direkt beleidigend ist, aber schon so, ums eigene Ego aufzubaun. In einem gesonderten Bereich könnte man das eben besser unterbinden als wie jetzt durch einen Verweis auf die Nettiquette. Letztere könnte da ja besonders strikt sein - strikter, als es sich im allgemeinen Bereich je durchsetzen liesse.

Das Problem erkenne ich als Solches an.
Aber wo posten solche Leute wie ich, zwischen Noob und Hohepriester?
Da würde ich einem "der-TO-fand-diese-Antwort-nicht-hilfreich-Button" mehr Potenzial einräumen. Ob ein Anfänger alle Mühen abwälzt, oder ein Langjähriger jemanden zum Ego polieren braucht sieht dann jeder selbst und jeder etwas anders.
Den Mitgliedern die schlechten Manieren abgewöhnen, kann vermutlich kein Forum leisten.
Gruß aus L.
Geb

Ein großer Teil ist doch meiner Meinung nach sowieso schon Anfängerbereich. Vielleicht wäre eine Ecke für "Advanced User" angebrachter.

Aber wo posten solche Leute wie ich, zwischen Noob und Hohepriester?
Wo denkst Du denn, dass dein Beitrag am besten passen würde?;)
Ich versuchs mal so aufzudröseln:
a) Ich hab keine Ahnung, ob die Frage schonmal gestellt wurde, aaaber...
b) Ich weis jetzt nicht so recht, wonach man da suchen müsste bzw. wie man das nennt, aaaber...
c) Ich hab mir die letzten zwei Stunden die Finger blutig getippt, um SuFu und die Suchmaschinen meiner Wahl abzuklappern. Daher...

a + b wären was fürs Einsteigerforum. Da soll einfach drüberweggeschaut werden, dass die Frage schon x-mal da war und dass die Bedienungsanleitung die eh schon beantwortet hat. Wenn man nicht so recht weis, wie die Frage lautet kann man ja auch schlecht nach einer Antwort suchen.
c wäre dann fürs 'normale' Forum. Alles kann man ja unmöglich wissen, daher tauscht man sich ja - übers Forum - ständig aus. Und der Austausch macht umsomehr Spass, je mehr man davon hat.

Den Mitgliedern die schlechten Manieren abgewöhnen, kann vermutlich kein Forum leisten.
Daher ja auch der Wunsch nach einem Anfängerforum - da wären viele leicht auszuschließen, die freundlich gesagt etwas rauher schreiben. Und der Supf für "RTFM"-Antworten wäre auch gleich trockengelegt. Der Anfängerbereich ist ja grad für die, die nichtmal mit dem Handbuch oder der SuFu zurechtkommen. Und auch bei denen gibts genug, deren Manieren man nicht wirklich verbessern kann - oft wärs nämlich schon so, dass ein kurzer Blick ins Handbuch genügt hätte bzw. wenn mans mal durchgeblättert hätte.
Nur bringts eben Probleme, wenn 'erfahrene' User versuchen, solchen Einsteigern Manieren beizubringen...

Ein großer Teil ist doch meiner Meinung nach sowieso schon Anfängerbereich. Vielleicht wäre eine Ecke für "Advanced User" angebrachter.

Faktisch wäre der Normale Bereich dann 'advanced'. Nur - wenn man den so oder gar als Profibereich bezeichnen würde kämen sich einige wohl viel zu elitär vor. DAS würde dann tatsächlich das Forum trennen.

Wo denkst Du denn, dass dein Beitrag am besten passen würde?;)
...
Was ich sagen wollte: Die Grenzen sind fast immer fließend. Eine Unterteilung wie vorgeschlagen führt womöglich zu einem Bereich: hier muss ich nachdenken bevor ich schreibe; und dort machen das andere für mich. (Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken)
Natürlich kann man das auch empirisch ermitteln, bis man nicht mehr damit zufrieden ist.
PS: Ich habe bewusst überspitzt, der besseren Anschaulichkeit wegen
Gruß aus L.
Geb

Nasus,

du schreibst es doch selbst: Wer nichtmal bereit ist, in ein Handbuch zu sehen, oder meint, man könne mal wild drauf los schreiben ohne sich mal einen Hauch von einem Gedanken zu machen, der verdient einen nicht kindergartengerecht formulierten Antwortbeitrag. Ganz einfach.

Unabhängig vom Forum: Wer nicht mit einer etwas rauheren Antwort leben kann, der sollte vielleicht keine Frage in eine Runde werfen, die aus tausenden Individuen besteht. Vielleicht sollte man dann den Weg zum Fotohändler seines Vertrauens suchen...

Fazit: Im Verlauf dieser Diskussion hier zeigt sich MIR, dass die meisten Befürworter keinen Anfängerbereich brauchen, sondern einen Kindergärtner, der den großen bösen Jungs das Wort verbietet, wenn die mal nicht bauchmitzelnd und Komplimente versprühend auf die einfachsten Fragen antworten. (Sorry für die Dramatisierung, aber das ist das, was ich empfinde, wenn ich die letzten 9 Seiten lese...)

... der verdient einen nicht kindergartengerecht formulierten Antwortbeitrag. Ganz einfach.

Jein. Teils gibts wirklich welche, die keinen Plan haben, die BDA sofort frustriert wegwerfen und dann lieber fragen. Man könnte jetzt argumentieren, dass die dann einfach nicht fotografieren sollten sondern lieber chips und Seifenopern als Hobby annehmen - aber ich find schon, dass jedem geholfen werden sollte, der Hilfe braucht.

Wer nicht mit einer etwas rauheren Antwort leben kann...
Hatten wir auch schon desöfteren...
Jeder hat da eben andere Schmerzgrenzen. Erst kürzlich meinte auch wer, ich hätte ihn beleidigt. Dabei hab ich nichtmal an oder über ihn geschrieben, sondern nur über eine Kamera, die er wohl auch hat (und nichtmal übermäßig negativ...)

.Fazit: Im Verlauf dieser Diskussion hier zeigt sich MIR, dass die meisten Befürworter keinen Anfängerbereich brauchen, sondern einen Kindergärtner, der den großen bösen Jungs das Wort verbietet...
Der Kindergärtner müsste dann aber auch dafür sorgen, dass die Anfängerfragen 'wichtigere' Themen nicht nach unten drücken bzw. ganze Unterforen für erfahrenerere unattraktiv machen. Die dann ebenfalls frustriert sind und die Neuen dann wieder kloppen...

Und auch bei mittelprächtigen Fragen hätte so ein Anfängerbereich seinen Reiz: Man könnte eine Antwort im Anfängerbereich verlinken, das dürfte zum Nachdenken und zur Selbsteinschätzung durchaus helfen...

Dieser Vorschlag, besser gesagt, die Umsetzung, hat dann vielleicht zur Folge, dass der Anfängerbereich von Usern gemieden wird, die sich etwas mit DSLRs auskennen und eben nur noch von absoluten Anfängern besucht wird.
--> wenig besuchte Threats / Tips von Anfängern für Anfänger (Ich war am Anfang froh, dass mir erfahrene Leute was emphohlen haben) / Entwicklung des Forums zum Forum für Profis mit Ausgrenzung der Anfänger...

Abgestimmt für: Ja, gute Idee.

Grund: Manch ein Anfänger liest die ersten fünf Threads durch und sieht nur Antworten wie: "Bemühe mal die Suchfunktion", "Dafür gibt's die Suche", "Wurde schon 1000x beantwortet" usw. das hilft Niemandem.
In einem Anfängerbereich könnte so etwas deutlich Entschärft werden wenn sich einige der "altgedienten" hier nur ein wenig einbringen und ein wenig "Starthilfe" betreiben.
Hallo,
ich habe euren Text vollständig gelassen sonst wäre es aus dem Zusammenhang gerissen.
Sicherlich habt ihr recht, das diese Antworten etwas daneben sind dann sollte sich der Schreiber besser seinen Text verkneifen. Aber es kommt selten oder fast nie zu einer Rückmeldung das etwas geklappt hat.
Ich habe für nein gestimmt denn Anfänger untereinander das geht schief und lernen kann man nur von Erfahrenen.

Dieser Vorschlag, besser gesagt, die Umsetzung, hat dann vielleicht zur Folge, dass der Anfängerbereich von Usern gemieden wird, die sich etwas mit DSLRs auskennen und eben nur noch von absoluten Anfängern besucht wird.
Ich vermute eher, dass in dem Bereich auch Erfahrene mitlesen - die tatsächlich helfen wollen. Nur die, die auf die Noobs keinen Bock haben bleiben da weg. Und das würds deutlich angenehmer machen.
So kenn ichs zumindest aus anderen Foren.

gestimmt mit: Ja, gute Idee.

Das sollte dann aber nicht ohne die Beteiligung von "erfahrenen" Usern geschehen, sonst kommt man da auch nicht weiter und stellt seine Fragen dann eben doch ausserhalb des Anfängerbereichs.

Habe mit "Nein" gestimmt, obwohl ich mich als Nicht-Profi bisher nur einmal getraut habe, ein Foto zu posten. Das wurde dann zum Glück nur einfach komplett ignoriert :-)

Ich wünschte mir einfach nur ganz viel Toleranz hier im Board - das würde helfen und eine Unterteilung unnötig machen.

Ich wünschte mir einfach nur ganz viel Toleranz hier im Board
Damit, mit angemessenen Umgangsformen, mit mal kurz Nachdenken, warum man hier ist und warum die andren wohl hier sind wäre fast jeder Verbesserungsvorschlag unnötig. Und besser als jeder Verbesserungsvorschlag wärs ohnehin.
Nur halte ich das nur für einen frommen Wunsch.
Ohne extrem hart zu moderieren - und somit den Spass aus dem Forum rauszunehmen - oder Einsteigern vor den Kopf stossen zu lassen und denen somit den Spass zu nehmen klappt das nicht.
In einem Bereich extra für Einsteiger wäre das einfacher. "Dumme" Fragen oder "Bilder für die Tonne" gibts da nicht. Wer da anderer Meinung ist muss ja nicht reinschaun.

In einem Bereich extra für Einsteiger wäre das einfacher. "Dumme" Fragen oder "Bilder für die Tonne" gibts da nicht. Wer da anderer Meinung ist muss ja nicht reinschaun.

Das ist ein Aspekt, Nasus. Auf der anderen Seite denk ich mir, daß dieser Einsteigerbereich für viele erfahrene User nicht sehr attraktiv wird und sie sich da eher raushalten. Dann hast Du die Newbies alle unter sich.
Soll das was bringen? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
... Auf der anderen Seite denk ich mir, daß dieser Einsteigerbereich für viele erfahrene User nicht sehr attraktiv wird....
Für die, die nicht helfen wollen, sich durch alles und jeden gestört fühlen wird der Bereich sicher nicht attraktiv. Aber immerhin wissen die, wo sie sich rauszuhalten haben.
Für die, die schon ein bisschen was wissen, wird er attraktiv, da dieses 'bisschen Wissen' dort schon viel gilt und tatsächlich weiterhilft.
Für die, die gern beim Einstieg in eins der schönsten Hobbys helfen wird er ebenso attraktiv sein, egal welches Wissen da ist.
Und für Einsteiger wird er erst recht attraktiv sein, da dort nur die sind, die helfen WOLLEN.

Die, die nicht helfen wollen/Einsteiger nicht mögen (1.Absatz) werden bisher durch derartige Beiträge überall geplagt. Ebenfalls die, die gelegentlich gern helfen, aber nicht permanent. Soll mans denen etwa bewusst unangenehm machen?
Vergleichts doch mal mit der Uni:
Da dürfen Erstsemester jede Vorlesung und jeden Vortrag hören. Seminare werden aber gesondert angeboten, einfach weil deren Fragen alle 6 Monate auftauchen, praktisch immer die gleichen sind und weil sie für ihre Seminarbeiträge in Haupt- und Oberseminaren eins aufs Dach bekommen würden.
Deswegen gehören die nicht weniger zum Institut. Sind eben Erstsemester, die lernens noch - aber dazu brauchts eine umgebung, in der sie auch lernen können. Also viele andre Ersties und Tutoren anstatt viel kaltes Wasser und Haie.

Was genau lässt dich Glauben, das nur die hilfreichen da aufschlagen????
Die Erfahrung lehrt eher das Gegenteil. Und wenn ich mir im Kaufberatung und Problembilderthread anschau, was so los ist, würd ich meinen, das die wirklich Hilfreichen, eher im Grundrauschen untergehen, und ich fürchte, das würde in einem reinen Anfägerbereich eher schlimmer werden.
Strikt dagegen.
Gruß, Kil

Ich denke auch, dass diese Mischung aus "jeder kann, niemand muss" eine sehr angenehme Atmosphäre dort schaffen würde. An einem schlechten Tag würde ich da auch nicht reinplatzen, weil ich weiß, dass sich da vielleicht nicht die originellsten Fragen tummeln, aber wenn ich meine gute Tat des Tages noch abarbeiten muss (:p), dann würde ich da gerne helfen! :)

Was genau lässt dich Glauben, das nur die hilfreichen da aufschlagen????
Wer da zum stänkern aufschlägt vergreift sich nicht zufällig versehentlich im Ton, sondern will eben stänkern --> und tschüss. klarer, vorsätzlicher Verstoß gegen Netiquette und Nutzungsbedingungen. (wie bereits erwähnt)
Außerdem zwingt ja niemand die Einsteiger dazu, dort zu fragen etc. Es soll nur eine Möglichkeit sein. Genauer gesagt eine angenehmere, offenere Möglichkeit als im großen weiten Forum mit den vielesn Haien und Stromschnellen.

Ich bin für einen Anfänger Bereich.

Allerdings sollte der Bereich nicht als Teilung der Community genutzt oder gesehen werden, sonder eher als Leitfaden für das Forum, also möglichst viele angepinnte Themen enthalten. So kann man an einer Stelle schonmal einige der wohl ewig gleichen Fragen abfangen, bzw. teilw. beantworten, oder zumindest Hinweise für die Lösung geben.

Das Anfänger-Diskussionen, -Fragen oder -Bilder nur dort eingestellt werden ist wohl wenig zielführend, da immer Fragen auftauchen werden deren Antwort "1000x beantwortet, sufu benutzen, etc" sein wird.
... wobei diese Fragen wohl nicht nur von Anfängern stammen können.:eek:

Ganz klares JA ... :top:

Ich habe in letzter Zeit vermehrt das Gefühl, dass die Versierten sich Ihrer Anfänge nicht mehr erinnern ...

So hätten die Rookies ne faire Chance sachliche Antworten zu bekommen und nicht sofort vertrieben und entmutigt zu werden.
Wer Fotografie lernen will braucht Motivation ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten